Startseite

BL
Coronavirus: Rheinderby zwischen Gladbach und Köln ohne Zuschauer

Für Fans bleibt der Borussia-Park am Mittwoch geschlossen.
Für Fans bleibt der Borussia-Park am Mittwoch geschlossen. Foto: dpa
Borussia Mönchengladbach
Borussia Mönchengladbach Logo
15:30
1. FC Union Berlin Logo
1. FC Union Berlin
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das Bundesligaspiel am Mittwoch soll vor leeren Rängen ausgetragen werden. Die Stadt Mönchengladbach bestätigte entsprechende Medienberichte.

Das verschobene Rheinderby zwischen Bundesligist Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln soll am Mittwochabend (18.30 Uhr) ohne Zuschauer stattfinden. Das berichten die Westdeutsche Zeitung und "n-tv" übereinstimmend. Bei der Stadt Mönchengladbach wurde das 'Geisterspiel' auf Nachfrage bestätigt: "Ich kann das nicht dementieren", sagte Stadtsprecher Dirk Rütten. Die Stadt kündigte für 11 Uhr eine Mitteilung an. Die Entscheidung zum Spiel lag in der Verantwortung des örtlichen Gesundheitsamtes.

Nordrhein-Westfalen ist besonders von dem Coronavirus betroffen. Das ursprünglich für den 9. Februar angesetzte Spiel war aufgrund eines Sturmtiefs verschoben worden.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hatte zuvor gefordert, dass Großveranstaltungen mit über 1000 Teilnehmern abgesagt werden. NRW-Ministerpräsident Armin Laschet kündigte daraufhin an, der Empfehlung zu folgen. „Großveranstaltungen haben natürlich die Neigung, dass da viel übertragen wird“, sagte Laschet in der ARD-Sendung „Bericht aus Berlin“: „Deshalb werden wir diesen Rat jetzt auch (...) bei uns in Nordrhein-Westfalen umsetzen.“

Der Westschlager zwischen Gladbach und Borussia Dortmund (1:2) am vergangenen Samstag war noch ohne größere Einschränkung ausgetragen worden. Lediglich Fans aus der Coronavirus-Risikoregion Heinsberg waren gebeten worden, von einem Besuch im Borussia-Park Abstand zu nehmen.

Auch das Revierderby zwischen Borussia Dortmund Schalke 04 am Samstag (15.30 Uhr/Sky) könnte ohne Zuschauer stattfinden. lo

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel