Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Dortmund
BVB-Trainer schont Sancho und Paco Alcacer

Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mit vier Wechseln geht der BVB das Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf an: Mario Götze rückt in die Startelf – dafür sitzen einige Offensivstars auf der Bank.

Borussia Dortmunds Trainer Lucien Favre setzt beim Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf auf ein wenig Rotation und nimmt vier Änderungen gegenüber dem 2:1-Sieg gegen Werder Bremen vor: Mario Götze, Christian Pulisic, Jacob Bruun Larsen und Marcel Schmelzer rücken in die Startelf, dafür nehmen Paco Alcácer, Jadon Sancho, Raphael Guerreiro und Achraf Hakimi auf der Bank Platz.

Allerdings greift der BVB-Trainer auf seine bewährte 4-2-3-1-Formation zurück: Roman Bürki hütet das Tor, davor verteidigen Lukasz Piszczek, Manuel Akanji, Abdou Diallo und Schmelzer – also erstmals seit Monaten jene Viererkette, mit der Dortmund als Stammformation in die Saison gegangen ist, bevor sich ihre Mitglieder nach und nach verletzten.

Das zentrale Mittelfeld beackern Axel Witsel und Thomas Delaney, davor soll Marco Reus das Spiel machen. Über die Flügel sollen Pulisic und Bruun Larsen für Schwung sorgen, als Mittelstürmer läuft Götze auf – also die spielstarke statt der torgefährlichen Variante Alcácer. Neben dem Spanier, Sancho, Guerreiro und Hakimi sitzen Ersatztorhüter Marwin Hitz, Ömer Toprak und Julian Weigl auf der Bank.

Die Fortuna setzt vorne auf die Schnelligkeit von Dodi Lukebakio, der gegen den FC Bayern drei Kontertore geschossen hatte. Hinten soll der frühere Schalke Kaan Ayhan die Abwehr zusammenhalten, der beim 2:0-Sieg gegen den SC Freiburg beide Düsseldorfer Treffer gemacht hatte. Der frühere Dortmunder Marvin Ducksch sitzt nur auf der Bank. „Der BVB wird immer in meinem Herzen bleiben“, hatte er vor der Partie über seinen Ex-Klub gesagt.

Für den BVB geht es ab 20.30 Uhr darum, den Vorsprung von neun Punkten an der Tabellenspitze zu halten. Die Fortuna liegt dagegen mit einem Zähler Vorsprung vor Nürnberg auf Relegationsrang 16 und muss dringend Punkte gegen den Abstieg sammeln – was gegen den BVB allerdings nicht übermäßig realistisch erscheint.

Autor: Sebastian Weßling

So spielen Fortuna Düsseldorf und Borussia Dortmund

Düsseldorf: Rensing - Zimmermann, Ayhan, Kaminski, Gießelmann - Sobottka, Fink - Zimmer, Stöger, Usami - Lukebakio Trainer: Funkel

BVB: Bürki - Piszczek, Akanji, Diallo, Schmelzer - Witsel, Delaney - Pulisic, Reus, Bruun Larsen - Götze. Trainer: Favre

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel