Startseite

DFB-Pokal
BVB: Böse Erinnerungen an das letzte Pokalspiel in Braunschweig

Foto: dpa.
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Borussia Dortmund muss in der zweiten DFB-Pokalrunde bei Zweitligist Eintracht Braunschweig ran (Dienstag, 20 Uhr). Da werden beim BVB schlimme Erinnerungen wach.

Zum letzten Pflichtspiel des Kalenderjahres 2020 reist Borussia Dortmund am Dienstagabend zu Zweitliga-Aufsteiger Eintracht Braunschweig. Nachdem die Niedersachsen schon in der ersten DFB-Pokalrunde Bundesligist Hertha BSC aus dem Wettbewerb kegeln konnten, wollen sie nun gegen den BVB für die nächste Überraschung sorgen – und es genau so machen wie vor 15 Jahren.

In der DFB-Pokalhistorie trafen Eintracht Braunschweig und Borussia Dortmund bislang viermal aufeinander. Das letzte Duell in diesem Wettbewerb lieferten sich die beiden Klubs am 22. August 2005 in der ersten Runde.

Vor rund 15 Jahren: Daniel Graf schockt den BVB

Rückblick: Auch damals spielte die Eintracht in der zweiten und der BVB in der ersten Liga. Als Favorit gingen die Schwarz-Gelben in der 28. Minute durch Jan Koller mit 1:0 in Führung. Noch vor der Halbzeitpause glichen die Niedersachsen aber in Person von Jürgen Rische aus und drehten den Spieß in der 84. Minute dann noch komplett um – dank eines Treffers von Daniel Graf. Den Ausgleich packte die Borussia anschließend nicht mehr.

Pikant: Die Pokal-Niederlage 2005 in Braunschweig war das einzige Erstrunden-Aus für Dortmund innerhalb der letzten 15 Jahre. Ansonsten kam der Pott-Klub immer mindestens eine Runde weiter

Komplett ausgeglichene Gesamtbilanz

Insgesamt ist die Bilanz zwischen der Eintracht und den Westfalen komplett ausgeglichen. 40 Mal trafen beide Klubs in ihrer Historie bislang aufeinander. Zehn Spiele endeten Unentschieden, 15 Mal gewann der BVB und 15 Mal verließen die Niedersachsen als Sieger das Feld. Das letzte Duell lieferten sich die Vereine übrigens im Januar 2014. Da spielte Braunschweig noch in der Bundesliga – ebenso wie Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang, der damals mit einem Doppelpack das Spiel zugunsten des BVB (2:1) entschied.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel