Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Kovac-Krise
Beim FC Bayern hat sich der Wind gedreht

Foto: dpa
FC Bayern München
FC Bayern München Logo
15:30
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Gerade die Nationalspieler des FC Bayern sehnen sich nach sechs sieglosen Auftritten nun beim VfL Wolfsburg wieder nach einem Erfolgserlebnis.

Es war der 4. April 2009, als der VfL Wolfsburg sein wohl spektakulärstes Spiel der Vereinsgeschichte ablieferte und die Arena am Mittellandkanal in ihren Grundfesten zu wackeln schien, so sehr trampelten, hüpften und jubelten die Menschen damals vor Glück. Der Wolf mit seinen giftgrünen Augen schien bei jedem Treffer noch lauter von der Videowand zu jaulen, weil von dort ein 5:1 gegen den FC Bayern leuchtete.

Die Torjäger Edin Dzeko und Grafite hatte je einen Doppelpack geschnürt, und der Trainer Felix Magath in der Schlussminute noch seinen Ersatztorhüter André Lenz eingewechselt. Aber die größte Demütigung war der Ball, der in der 77. Minute in das von Michael Rensing gehütete Bayern-Tor gekullert war. Der tollkühne Hackentrick des Mittelstürmers Grafite gehört inzwischen zur Liga-Geschichte. An jenem 26. Spieltag übernahmen die „Wölfe“ die Tabellenführung, die sie bis zum Ende nicht mehr abgeben sollte.

Zur damaligen Meistermannschaft gehörte Marcel Schäfer, der als Linksverteidiger auch in der Nationalmannschaft wohl viel häufiger gebraucht worden wäre, hätte es nicht Philipp Lahm gegeben. Seit dieser Saison ist der gebürtige Aschaffenburger bekanntlich Sportdirektor beim VfL Wolfsburg, und als früherer 1860-Spieler („Löwe“) darf er sich eine Spitze gegen die Bayern leisten. „Ich glaube, dass es ein guter Zeitpunkt ist, sie nach einer Länderspielpause zu Gast zu haben“, sagte Schäfer dem Sportinformationsdienst.

Der 34-Jährige verspürt Vorfreude auf das anstehende Duell (Samstag 15.30 Uhr). „Wenn man in 17 Jahren als Spieler gegen München schöne Siege gefeiert hat und die eine oder andere Niederlage einstecken musste, kann man damit gut umgehen.“

Selbst der zweimal in die Relegation strafversetzte Werksverein hat gegen die vor nicht allzu langer Zeit als übermächtig geltenden Bayern also Blut geleckt. Logische Folge, wenn der Immer-Meister nach sieben Spieltagen nur auf Rang sechs steht – sogar einen Platz schwächer als die bayrische SPD, wie Spötter meinen.

Bei der Nationalmannschaft verging deswegen kaum ein Tag, an dem bayrische Repräsentanten nicht mit der Schaffenskrise im Verein konfrontiert worden sind. „Man sieht, wie schnell sich der Wind dreht. Eben waren wie noch unbesiegbar, dann haben wir eine tiefgreifende Krise. Es kann auch schnell wieder in die andere Richtung gehen“, sagte Thomas Müller. Mats Hummels stellte noch fest, dass die mit zwei weiteren Niederlagen konfrontierten Nationalspieler nunmehr sechs Spiele in Folge nicht gewonnen hätten. Aber: „Die Qualität ist da. Ich glaube, dass wir das hinkriegen werden.“

Vor allem auf Niko Kovac steigt der Druck, denn die Länderspielpause hat die Debatten um seine Verantwortung an vier sieglosen Partien nicht zwangsläufig abebben lassen. Im Gegenteil: Auf einmal hieß es, dass den Stars das viele Fahrradfahren stinken würde, das der Bayern-Coach zu Regenerationszwecken regelmäßig ansetzt. Nach der angeblichen „Rad-Revolte“ wurde nun beim Üben an der Säbener Straße demonstrativ auf gute Laune gemacht – es soll partout nicht der Eindruck aufkommen, dass Trainerstab und Mannschaft nicht gut miteinander können.

Kovac droht ein heißer Herbst

Der prinzipientreue Fußballlehrer Kovac hat bereits bei Eintracht Frankfurt seine Spieler mit harter Hand angepackt. Akribisch wurde beispielsweise darauf geachtet, dass es in der Kabine nur lauwarmes Wasser zum Trinken gab. Für den nach der Krisensaison 2009 zum FC Bayern gekommen Arjen Robben sind nach außen gedrungene Interna in dieser Phase normal. „Wenn du gewinnst, hörst du gar nichts. Wenn du verlierst, kommt eins nach dem anderen. Einmal ist es das Fahrradfahren, dann die Ernährung oder das Training.“

Aus Sicht des 34-Jährigen müsse der neue Cheftrainer gar nicht viel ändern, aber: „Okay, wir müssen einen Tick flexibler werden.“ Denn die Bayern haben zwar mit 69 Prozent Ballbesitz einen Spitzenwert, aber häufig war ein ermüdender Breitwandmodus zu beobachten. Was der niederländische Flügelmann nun im Fachmagazin „Kicker“ verlangt: „Wir brauchen viel Leidenschaft, mehr Bewegung und Überraschung.“

Kovac, „der ehrgeizige Gewinnertyp“ (Robben), muss dazu entscheiden, ob er seinen Kritiker James Rodriguez, der gerade im Länderspiel ein Traumtor für Kolumbien erzielte, aufstellt; ob er analog zu Joachim Löw lieber Niklas Süle und Serge Gnabry einsetzt als Jerome Boateng und Müller. Nach vier sieglosen Auftritten verlangen seine Bosse jedenfalls rasch Resultate.

Dass die Bayern für den Turnaround in drei Wettbewerben viermal nacheinander auswärts antreten – nach Wolfsburg in der Champions League bei AEK Athen, in der Liga beim FSV Mainz und schließlich im DFB-Pokal beim SV Rödinghausen – muss speziell für den 47-Jährigen kein Nachteil sein. Als er Donnerstag vergangene Woche mit dem Präsidenten Uli Hoeneß die Bayern-Basketballer besuchte, quittierte das Publikum seine Begrüßung durch den Hallensprecher mit Pfiffen und Buhrufen. Kovac nahm den Unmut mit versteinerter Miene zur Kenntnis – als Vorbote eines stürmischen Herbstes?

Autor: Frank Hellmann

Deine Reaktion zum Thema

Mannschaften

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 30 25 5 0 75:20 55 80
2 FC Bayern München 30 21 3 6 87:37 50 66
3 VfB Stuttgart 30 20 3 7 68:36 32 63
4 RB Leipzig 30 18 5 7 69:34 35 59
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 15 13 2 0 43:8 35 41
2 FC Bayern München 15 12 1 2 49:11 38 37
3 VfB Stuttgart 15 11 3 1 43:14 29 36
4 RB Leipzig 15 10 3 2 35:10 25 33
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 15 12 3 0 32:12 20 39
2 Borussia Dortmund 15 8 6 1 30:14 16 30
3 FC Bayern München 15 9 2 4 38:26 12 29
4 VfB Stuttgart 15 9 0 6 25:22 3 27
5 RB Leipzig 15 8 2 5 34:24 10 26

Transfers

FC Bayern München

FC Bayern München

30 A
1. FC Union Berlin Logo
1. FC Union Berlin
Samstag, 20.04.2024 18:30 Uhr
1:5 (0:2)
31 H
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
Samstag, 04.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
1. FC Union Berlin Logo
1. FC Union Berlin
Samstag, 20.04.2024 18:30 Uhr
1:5 (0:2)
32 A
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
Samstag, 04.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Bayern München

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Harry Kane

Sturm

33 81 1,1
2
Jamal Musiala

Mittelfeld

10 177 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Harry Kane

Sturm

20 66 1,3
2
Jamal Musiala

Mittelfeld

5 162 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Harry Kane

Sturm

13 103 0,9
2
Mathys Tel

Sturm

5 78 0,5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel