Startseite

RL
Bei Oberliga-Aus: Regionalligisten profitieren im Abstiegskampf

Foto: firo
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
14:00
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fünf Teams steigen in diesem Jahr aus der Regionalliga West ab. Eigentlich - denn die Zahl der Absteiger könnte sich drastisch verringern. Die Chancen stehen gut. 

[article=517170]Sieben Teams kämpfen nach dem aktuellen Spieltag noch um den Klassenerhalt in der Regionalliga West[/article]. Ab dem 14. Platz, den der Wuppertaler SV inne hat, scheint das gesicherte Mittelfeld zu beginnen. Doch in Kürze könnte für viele Vereine Licht am Ende des Tunnels sein. Denn die Zahl der Absteiger könnte sich von fünf auf einen verringern.

Denn: Wo Verlierer sind, da sind auch Gewinner. Meint: Wenn die Oberligen es nicht schaffen, mindestens 50 Prozent der Ligaspiele bis zum 30. Juni zu absolvieren, dann werden die beiden Ligen annulliert. Das betonte Wolfgang Jades vom Fußballverband Niederrhein beim Live-Talk der NRZ am Montagabend. Dort erklärte Jades mit Blick auf die Tatsache, dass der Mittelrhein, Westfalen (zwei Aufsteiger) und Niederrhein die Saison nicht beenden können und somit keinen Aufsteiger stellen: "Dann gibt es aus der Regionalliga nur einen einzigen Absteiger, nämlich den Tabellenletzten."

Und die Chance, dass die Oberligen auf 50 Prozent gespielte Partien kommen, schwindet von Tag zu Tag. Bis zum 18. April wurde der Lockdown verlängert, bedeutet für die Amateure auch: Kein Training ist möglich. Klar ist auch, eine Verlängerung der Saison über den 30. Juni hinaus ist ausgeschlossen. Und wenn wieder gespielt werden kann, [article=517190]dann haben die Verbandspokale Vorrang[/article].

Schaut man dann noch auf die Größen der Ligen (Westfalen spielt mit 22 Terams und der Niederrhein mit 23 Mannschaften) und nimmt die Tatsache, dass die Teams erst einmal vier Wochen trainieren müssen, ehe der Spielbetrieb fortgesetzt werden kann, dann muss man kein Prophet sein um zu erkennen, dass die Oberligen niemals auf 50 Prozent gespielte Begegnungen kommen können.

Daher betonte Jades beim NRZ-Talk auch noch einmal den Fakt, den sich jeder denken kann: "Die Annullierung rückt immer näher."

So ist der Stand der gespielten Spiele in den Oberligen

Oberliga Niederrhein:

Um 50 Prozent der gespielten Partien zu erreichen, müssten 253 Spiele gespielt sein. Bisher sind 108 Begegnungen über die Bühne gegangen.

Oberliga Westfalen: Um 50 Prozent der gespielten Partien zu erreichen, müssten 210 Spiele gespielt sein. Bisher sind 87 Begegnungen über die Bühne gegangen.

Oberliga Mittelrhein:

Um 50 Prozent der gespielten Partien zu erreichen, müssten 136 Spiele gespielt sein. Bisher sind 52 Begegnungen über die Bühne gegangen.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel