Startseite » Fußball » Regionalliga

RL
Aachen-Trainer: "Wuppertal wird eine ordentliche Rolle spielen"

Foto: Thorsten Tillmann
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Alemannia Aachen kann den Start in die Regionalliga-West-Saison 2019/2020 kaum noch abwarten. Die Resonanz der Fans ist riesig.

"Man spürt es in der Stadt: Die Menschen sind euphorisiert und haben wieder richtig Bock auf die Alemannia. Das freut uns alle unheimlich", sagt Fuat Kilic.

3000 Dauerkarten hat die Alemannia verkauft, mindestens so viele Fans, vielleicht auch 3500, werden zum ersten Spiel in Wuppertal erwartet. Gefühlt dürfte es ein Heimspiel für die Alemannia werden. "Unsere Fans machen den Verein doch auch aus. Die Alemannia kann stolz darauf sein, solche treuen Fans zu haben. Das ist alles andere als selbstverständlich. Wir wollen den Mädels und Jungs mit guten Spielen für ihre Unterstützung danken", betont Aachens Fußballlehrer.

Am liebsten wollen Kilic und seine Schützlinge mit einem Sieg in Wuppertal starten und mit ihren Fans im Stadion am Zoo feiern. In der Vorbereitung zeigten die Alemannen, dass sie in einer guten Frühform sind. Gegen gute Gegner wie Kerkrade (4:1), Mainz II (2:0) oder Elversberg (1:0) wurden Siege eingefahren. Getrübt wurde die Vorbereitung ein wenig mit dem 0:5 bei der Generalprobe gegen den belgischen Vertreter Virton. "Manchmal braucht man solch einen Dämpfer. Wir haben das alles seriös aufgearbeitet und wissen auch, warum wir dieses Spiel verloren haben", sagt Kilic.

Kilic weiß: Wuppertal setzt auf Kampfstärke und Physis

Das Spiel in Wuppertal wird ein gänzlich anderes. Das weiß auch Aachens Trainer. Der WSV musste nahezu alles auf Null stellen und hat einen großen Umbruch vollzogen. Kilic: "Sie haben auch ihre Probleme in finanzieller Hinsicht. Trotzdem ist der Kader meiner Meinung nach gut zusammengestellt. Andreas Zimmermann und Karsten Hutwelker sind erfahren und wissen, was sie tun. Ich glaube schon, dass für den WSV mehr als nur der Klassenerhalt drin ist. Sie werden eine ordentliche Rolle spielen."

Kilic sieht die Rot-Blauen vor allem physisch stark. "Sie verfügen über eine großen Willen. Der Trainer bringt von der Seitenlinie auch eine gesunde Grundaggressivität rein. Das wird am Samstag ein heißes Ding. Wir sind vorbereitet und freuen uns drauf", betont Kilic.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel