Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Mirko Slomka neuer Cheftrainer bei Schalke 04

Mirko Slomka neuer Cheftrainer bei Schalke 04
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Suche nach einem neuen Trainer beim Bundesligisten FC Schalke 04 ist beendet. Mirko Slomka, bisheriger Assistent des entlassenen Ralf Rangnick, übernimmt ab sofort das Kommando bei den "Knappen".

Bundesligist FC Schalke 04 ist bei der Suche nach einem Nachfolger von Ralf Rangnick fündig geworden: Mirko Slomka ist ab sofort neuer Chef-Trainer der "Knappen" und wird die Mannschaft zunächst bis zum Ende der Saison betreuen. "Wenn es klappt, können wir uns gut vorstellen, mit Mirko Slomka auch über den 30. Juni 2006 hinaus zusammenzuarbeiten", sagte Team-Manager Andreas Müller.

"Mit dieser Entscheidung ist die Trainersuche definitiv abgeschlossen", so Müller weiter. Mirko Slomka kam am 1. Oktober 2004 als Co-Trainer von Ralf Rangnick zu den Knappen. Sein Vertrag läuft bis zum 30. Juni 2006. "Mirko hat unser volles Vertrauen, er kennt die Mannschaft ausgezeichnet und hat bei den Spielern ein ausgesprochen gutes Standing. Außerdem trauen wir ihm zu, den Kampf um den Einzug in die Champions League wieder sehr spannend zu machen", erklärte das Schalker Vorstandsmitglied.

Zuletzt hatte es heftige Spekulationen um den Trainerposten auf Schalke gegeben. Noch am Dienstagabend galt eine Rückkehr von Ex-Coach Huub Stevens (Roda Kerkrade) als mögliche Lösung, außerdem wurde der Norweger Trond Sollied von Olympiakos Piräus als Kandidat gehandelt. Schalke entschloss sich jedoch zu einer Lösung aus den eigenen Reihen. Nach Darstellung des Ruhrpott-Klubs fiel die Entscheidung pro Slomka im Vorstand einstimmig; der Aufsichtsrat stimmte per Eilentscheid bereits zu.

Slomka der Wunschkandidat

Zu den zuletzt in den Medien kursierenden Gerüchten um potentielle Trainerkandidaten nahm Andreas Müller ebenfalls Stellung. "Wir haben mit keinem der Trainer, die uns angeblich abgesagt haben, überhaupt gesprochen. Deshalb konnten sie uns gar nicht absagen. Mirko Slomka spielte in unseren Gedanken stets eine dominierende Rolle. Daher sind wir bei den ganzen Spekulationen immer ruhig und gelassen geblieben. Für uns war es daher auch ausgeschlossen, Mirko Slomka gemeinsam mit Ralf Rangnick zu beurlauben."

Der 38-Jährige begann seine Laufbahn als Coach im Nachwuchsbereich von Hannover 96. Von 1989 bis 1999 betreute er diverse Jugendmannschaften von der C- bis zur A-Jugend, darunter die heutigen Nationalspieler Gerald Asamoah, Fabian Ernst und Sebastian Kehl. Mit der B-Jugend der Niedersachsen wurde er zweimal Deutscher Vize-Meister. Von 1999 bis 2001 war er bei Tennis Borussia Berlin tätig. In der Spielzeit 2000/2001 übernahm er das Amt des Chef-Trainers bei den Hauptstädtern, bevor er von 2001 bis 2003 an der Seite von Ralf Rangnick das Amt des Co-Trainers von Hannover 96 bekleidete. Seit dem 1. Oktober 2004 steht er bei Schalke 04 unter Vertrag.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel