Startseite

England: 1. Spieltag
Stotterstart für den FC Chelsea

England: Arsenal stürmt an die Spitze
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mit Kombinationsfußball und dem höchsten Liga-Auswärtssieg seit zehn Jahren ist Arsenal am ersten Spieltag an die Tabellenspitze der Premier League gestürmt.

Die Gunners siegten beim FC Everton 6:1 und demonstrierten damit eindrucksvoll, dass sie ein Titelanwärter sind. Zumindest für einen Tag ist Arsenal, das zuletzt am 24. April 1999 (ebenfalls 6:1 in Middlesbrough) auswärts mit fünf Toren Differenz gewonnen hatte, Spitzenreiter.

Der FC Chelsea, Klub des deutschen Nationalspielers Michael Ballack, legte dagegen einen Stotterstart hin. Erst in der zweiten Minute der Nachspielzeit erlöste Didier Drogba die Blues gegen Hull City mit dem Siegtor zum 2:1. Der neue Teammanager Carlo Ancelotti erlebte damit doch noch einen gelungenen Einstand. Ballack wurde zu Beginn der zweiten Hälfte für John Obi Mikel eingewechselt. Für Manchester City, das nach einer 110-Millionen-Euro-Einkaufstour den Angriff auf die `Big Four´ (Manchester United, FC Liverpool, Arsenal, Chelsea) wagen will, begann die Saison mit einem Auswärtssieg. Adebayor, einer von fünf hochkarätigen Neuzugängen, leitete mit seinem frühen Tor (3.) das 2: 0 bei den Blackburn Rovers ein.

Im Goodison-Park trauten die Everton-Fans ihren Augen nicht. Bereits zur Halbzeit stand es nach Toren von Denilson (26.), Thomas Vermaelen (37.) und William Gallas 0:3 (41.), und auch danach kannte Arsenal keine Gnade. Cesc Fabregas (48./69.) und Duardo da Silva (89.) schraubten das Ergebnis auf 6:1, ehe Arsenal den Gastgebern den Ehrentreffer durch Louis Saha (90.) gestattete.. Wigan Athletic gewann 2:0 bei Aston Villa, mit demselben Ergebnis bezwang Stoke City den FC Burnley. West Ham United siegte 2:0 beim Aufsteiger Wolverhampton Wanderers. Auswärtssiege feierten auch der FC Sunderland (1:0 bei den Bolton Wanderers) und der FC Fulham (1:0 beim FC Portsmouth).

Das erste Tor der neuen Spielzeit erzielte an der Londoner Stamford Bridge der Gast. Stephen Hunt staubte nach einer unglücklichen Aktion Mikels in der 28. Minute ab. Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Drogba erzielte mit einem Freistoß aus 20 Metern den Ausgleich, und in der Nachspielzeit lupfte er den Ball über Hull-Keeper Boaz Myhill ins Tor - unabsichtlich. "Es sollte eine Flanke werden. Aber wichtig sind die drei Punkte", sagte der Stürmerstar, der möglicherweise im "Blues"-Sturm bald Unterstützung durch den Argentinier Sergio Aguero bekommt.

Laut der spanischen Sportzeitung Marca soll Chelsea für den 21 Jahre alten Schwiegersohn von Diego Maradona dessen Klub Atletico Madrid 50 Millionen Euro geboten haben. Adebayor benötigte in Blackburn 140 Sekunden für sein erstes Liga-Tor für ManCity. Der Togolese war für 29 Millionen Euro vom FC Arsenal gekommen. Carlos Tevez, für ebenfalls 29 Millionen Euro vom Stadtrivalen United verpflichtet, wurde eingewechselt, Gareth Barry (14) und Kolo Toure (18,5) standen in der Startformation. Den Endstand stellte Stephen Ireland her (90.).

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel