Startseite

Radsport: Klöden tritt zurück
Kein Start mehr für Deutschland

Radsport: Klöden tritt zurück
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Radprofi Andreas Klöden wird als Konsequenz aus seiner Nicht-Nominierung für die Olympischen Spiele in Peking nie wieder für Deutschland starten. Der frühere Tour-Zweite habe "dem Verband bereits vor einigen Tagen mitgeteilt, dass ich dem BDR in Zukunft nicht mehr zur Verfügung stehe".

Den Athleten machte der Wahl-Schweizer, der zurzeit bei der Spanienrundfahrt in die Pedale tritt, keinen Vorwurf. Vielmehr attackierte Klöden BDR-Sportdirektor Burckhard Bremer scharf. "Leider erfuhr ich nur über die Medien, dass Bremer der Auffassung ist, ich sei kein Mann für Eintagesrennen", sagte Klöden. Dieses sei aus seiner Sicht "völliger Quatsch".

Gerade aufgrund der Tatsache, dass sein Astana-Team nicht an der Tour de France teilgenommen habe, hätte er sich gezielt auf Olympia vorbereiten können. Für eine olympische Medaille hätte er vieles zurückgestellt. Klöden plädierte für andere Nominierungskriterien, bei denen Fahrer künftig von ehemaligen Profis und nicht von Funktionären ausgewählt werden.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel