Startseite

Trainer Eduard Geyer in Dresden entlassen
"Brauchen Mann, der auf Jugend setzt"

Dresden: Trainer Eduard Geyer entlassen
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Eduard Geyer ist ab sofort nicht mehr Trainer bei Dynamo Dresden.

Die Vereinsführung entließ den 63-Jährigen, obwohl er mit der Mannschaft das sportliche Minimalziel, die Qualifikation für die neue 3. Liga, geschafft hatte. Ein Nachfolger für das von den Fans verehrte Dynamo-Idol steht noch nicht fest.

"Wir brauchen strategisch einen neuen Mann, der auf die Jugend setzt", begründete Dynamos Sportdirektor Ralf Minge die Entscheidung, die nach den vereinsinternen Querelen der letzten Wochen nicht überraschend kam. Geyer und Minge hatten dabei kontrovers über die künftige Ausrichtung der Mannschaft gestritten. Dabei lehnte Minge Wünsche Geyers nach der Verpflichtung von Topspielern ab und wollte stattdessen auch angesichts der prekären finanziellen Lage des Vereines künftig verstärkt auf die Nachwuchsarbeit setzen.

Zudem rebellierten einige Spieler gegen den Führungsspiel der Trainers. Ex-Bundesligaprofi Ivo Ulich kündigte sogar seinen vorzeitigen Rücktritt vom Fußball an, weil er nicht mehr mit Geyer zusammenarbeiten wollte. Eduard Geyer hatte das Traineramt bei den Dynamos erst am 27. September 2007 vom zuvor wegen Erfolglosigkeit gefeuerten Norbert Meier übernommen. Bei seinem zweiten Engagement im sächsischen Traditionsverein, den er zu DDR-Zeiten bereits zwischen 1986 und 1990 betreute und damals zum DDR-Meistertitel 1989 führte, sorgte "Ede Gnadenlos" allerdings nie für den erhofften Aufschwung. Der mit einer teuren Mannschaft eigentlich angestrebte Zweitliga-Aufstieg wurde klar verpasst.

Als Zielstellung für die Zukunft gab Minge vor, "in drei bis fünf Jahren" an die Tür zur Bundesliga anknüpfen zu wollen. Kurzfristig wolle sich die Mannschaft in der 3. Liga etablieren. Mit welchem Trainer ist noch völlig unklar. Minge: "Wir haben drei, vier Kandidaten, aber wir werden uns Zeit lassen." Als Starttermin in die Vorbereitung auf die neue Spielserie steht bereits der 23. Juni fest.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel