Startseite » Fußball » Regionalliga

Titz wechselt Sieg ein
4:2 in Lippstadt! RWE ist wieder Spitzenreiter

Foto: Markus Endberg
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Rot-Weiss Essen ist Tabellenführer der Regionalliga West. RWE siegte beim SV Lippstadt vor 2334 Zuschauern mit 4:2 (2:2). 

"Wir dürfen uns alle nicht vom Tabellenstand dieser Mannschaft täuschen lassen. Wir müssen absolut an unsere Leistungsgrenze gehen. Die Gegner sind gegen uns hochmotiviert", [article=437192]warnte RWE-Trainer Christian Titz seine Mannschaft vor dem Auftritt in der Liebelt-Arena[/article].

Manch ein rot-weisser Spieler schien die Worte des Trainers wohl nicht ganz verstanden oder ernst genommen zu haben.

Denn RWE startete in Halbzeit eins etwas pomadig. Die Lippstädter gingen sofort drauf und übten auf die Essener Abwehr Druck aus. Und schon in der 12. Minute sollte sich die lasche Essener Anfangsphase rächen: Yannick Albrecht nutzte eine Tiefschlafphase der Titz-Schützlinge und schoss den Gastgeber mit 1:0 in Führung. "Wir wollen die Ersten sein, die Rot-Weiss Essen in dieser Saison die erste Niederlage zufügen", betonte noch Lippstadts Mittelfeld-Motor Lucas Arenz vor dem Spiel [article=436932]im RevierSport-Gespräch[/article]. So traten die Gastgeber auch auf. Aggressiv und hochmotiviert.

Titz nimmt Hahn schon nach 32 Minuten runter

Trotzdem: RWE hatte seine Torchancen. Jan-Lucas Dorow hätte in der 18. Minute das 1:1 erzielen müssen, aber er scheiterte aus zwei Metern Entfernung an Lippstadts Keeper Christopher Balkenhoff. Zehn Minuten später hatte Oguzhan Kefkir den Ausgleich auf dem Fuß. Aber wieder war Balkenhoff zur Stelle.

Auch wenn die Essener von Minute zu Minute besser wurden, hatte Titz genug gesehen. Wie schon gegen den 1. FC Köln II (2:1), als RWE 0:1 zurücklag und Marco-Kehl Gomez sowie Marcel Platzek nach 32 (Kehl-Gomez) beziehungsweise 37 (Platzek) Minuten ausgewechselt wurden, kannte Titz erneut keine Gnade. Alexander Hahn, der bislang eine starke Saison spielt, aber in Lippstadt unglücklich agierte, musste nach 32 Minuten für Ayodele Adetula Platz machen.

Titz sollte einmal mehr ein glückliches Händchen beweisen. Kaum war Adetula in der Partie, schoss er in der 34. Minute schon den 1:1-Ausgleichstreffer für RWE. Damit ging es auch in die Halbzeitpause.

Grund raus, Bichler rein, Endres erzielt die Führung - Albrecht schockt Essen erneut

Zu Beginn des zweiten Durchgangs blieb Kevin Grund in der Kabine und wurde durch Florian Bichler ersetzt. Zwei Wechsel während bzw. nach der ersten Halbzeit bewiesen, dass Titz ganz und gar nicht zufrieden war. Doch der gebürtige Mannheimer sollte bessere Laune bekommen.

Nach nur sechs Zeigerumdrehungen in Abschnitt zwei großer Jubel auf Seiten der gut 1200 mitgereisten RWE-Fans. Endres (52.) nahm Maß und schlenzte den Ball aus 16 Metern in die Maschen - 2:1 für Essen!

Die Freude des RWE-Anhangs sollte aber nicht von langer Dauer sein. In der 56. Minute schockte der SV Lippstadt, erneut in Person von Yannick Albrecht, alle Essener. Nach einer Flanke kam er zum Kopfball und erzielte das 2:2. Fast im Gegenzug hatte Kefkir wieder die Führung auf dem Fuß, doch wieder war es Teufelskerl Balkenhoff, der den Ball entschärfte.

Kefkir muss nach einer Stunde raus

Nach einer guten Stunde war dann Schluss für Kefkir. Titz wechselte zum dritten Mal aus und brachte Hedon Selishta.

Unglaublich, aber wahr: Titz sollte mal wieder ein glückliches Händchen beweisen. Erst kommt Adetula rein und trifft nur zwei Minuten nach seiner Einwechselung. Dann kommt Selishta rein und trifft fünf Minuten nach seiner Hereinnahme zum 3:2 (68.) für RWE. Zehn Minuten später machte RWE dann den Sack zu - 4:2! Torschütze: Selishta, der in der vergangenen Serie 30 Oberliga Tore für Bayern Alzenau erzielte.

Diese Führung sollte sich Rot-Weiss Essen nicht mehr nehmen lassen und brachte den Sieg über die Zeit. Der Lohn: Die Tabellenführung in der Regionalliga West ist! Auch dank des glücklichen Händchens von Trainer Christian Titz.

[url=/live/000/132/12-rs.html]Der RevierSport-Liveticker zum Spiel SV Lippstadt gegen Rot-Weiss Essen zum Nachlesen[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel