Startseite » Mehr Sport » Eishockey

Moskitos Essen
Moskitos siegen nach Playoff-Drama

(0) Kommentare
Moskitos Essen, Moskitos Essen
Moskitos Essen, Moskitos Essen Foto: Michael Gohl
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das war ein Drama in Essen! Nach hartem Kampf hatten die Moskitos in der Eishockey Oberliga gegen den EC Peiting das bessere Ende auf ihrer Seite.

Mit dem 5:3 (0:0, 1:1, 4:2)-Sieg gegen den EC Peiting nahmen die Wohnbau Moskitos die erste große Hürde im Kampf um den Einzug ins Halbfinales der Play Offs.

Dabei waren die Essener im ersten Drittel die etwas stärkere Mannschaft, setzten die Gäste früh unter Druck, ließen wenig Chancen zu und machten ihrerseits viel Druck auf das von Florian Hechenrieder gehütete Peitinger Tor. Die Gäste hätten sich in dieser Phase über einen Rückstand nicht beschweren dürfen, sogar die Latte half zeitweilig aus und bewahrte Peiting vor dem möglichen Rückstand. Sicherlich hatten auch die stets wachsamen Gäste Chancen, doch meist war es Sebastian Staudt, der für die Moskitos zur Stelle war wenn es brenzlig wurde. So ging es mit 0:0 in die erste Pause, der zweite Abschnitt sollte mit dem ersten Stich der Wohnbau Moskitos beginnen.

Erst im zweiten Drittel fallen die Tore

Julian Lautenschlager schickte den startenden Nardo Nagtzaam auf die Reise, der zog mit starkem Antritt von rechts ins Peitinger Abwehrdrittel und hämmerte die Scheibe ins Tor, der Bann war gebrochen. Allerdings brachte das nicht die erhoffte Sicherheit und nur zwei Minuten später musste Sebastian Staudt ebenfalls die Scheibe aus dem Tor kratzen. In der Folge schwammen die Moskitos einige Male und hatten ihrerseits ein wenig Glück, dass sie nicht in Rückstand gerieten.

Die vorerst letzten 20 Minuten begannen mit einem Paukenschlag. Lautenschlager bekam auf der halbrechten Position den Puck hämmerte das Ding dann einfach in die Maschen. Ganze 32 Sekunden waren im letzten Drittel zu diesem Zeitpunkt gespielt und einige der 1.893 Zuschauer dürften noch gar nicht wieder an ihrem Platz gewesen sein. Und es sollte so weiter gehen: Vier Minuten später konnten die Moskitos durch Holzmann sogar erhöhen.

Spannung bis zum Ende

Und es sollte aus Essener Sicht noch besser kommen. Zehn Minuten vor Spielende schickte Christoph Ziolkowski mit einem Traumpass den startenden Robin Slanina auf die Reise, welcher Hechenrieder im Tor der Gäste alt aussehen ließ. Doch Peiting steckte noch nicht auf: Zunächst bekam die Essener Defensive die Scheibe nicht unter Kontrolle, Andreas Feuerecker passte quer auf den am langen Pfosten freistehenden Simon Maier und der netzte ein - die Gäste waren wieder im Rennen. Zweieinhalb Minuten vor dem Ende dann ein Powerplay der Gäste - und Peiting kam tatsächlich zum Anschlusstreffer. Dieses Mal drückte Anton Saal eine Scheibe ein die an Freund und Feind vorbeitrudelte.

In den letzten zwei Minuten gab es dann noch einmal das volle Programm Spannung: Strafe für Essen. Chefcoach Frank Gentges nahm anschließend eine Auszeit, Peiting brachte einen Feldspieler für Hechenrieder. Dann Strafzeit gegen Peiting, doch auch hier nahm Coach Buchwieser bei Scheibenbesitz wieder den Torhüter vom Eis. Andrej Bires nutzte das mit seinem Empty-Net-Goal zehn Sekunden vor dem Ende. Damit dürfen die Moskitos mit breiter Brust am Sonntag zum zweiten Spiel der Oberliga Playoffs in den Süden fahren.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel