Startseite » Fußball » Regionalliga

Wuppertaler SV
Bieler hatte Boateng als Nachbarn

(1) Kommentar
BVB, Borussia Dortmund, WSV, Wuppertaler SV, BVB, Borussia Dortmund, WSV, Wuppertaler SV
BVB, Borussia Dortmund, WSV, Wuppertaler SV, BVB, Borussia Dortmund, WSV, Wuppertaler SV Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Wuppertaler SV sah nach dem Aufstieg vor allem in Sachen Erfahrung Handlungsbedarf. Ein Neuzugang, der dieses Attribut mit sich bringt, ist Pascal Bieler.

"Pascal ist natürlich ein super wichtiger Spieler für uns. Er hilft uns mit seiner Erfahrung im Profi-Bereich enorm weiter," freut sich WSV-Coach Stefan Vollmerhausen über den Neuankömmling. Deshalb deutet vieles darauf hin, dass dieser auf dem Spielfeld der verlängerte Arm des Wuppertaler Erfolgstrainers sein soll: "Natürlich versuche ich mich einzubringen. Als zentraler Spieler im Mittelfeld bin ich dafür zuständig die Bälle zu verteilen."

Angefangen hat die Karriere des Pascal Bieler in Berlin. Dort wuchs er auf und lernte das Fußball spielen an einer Sportschule - zusammen mit dem heutigen Nationalspieler Jerome Boateng: "Wir sind auf eine Schule gegangen. Jerome war eine Klasse unter mir, aber wir sind immer zusammen zum Training gefahren und haben die gesamte Jugend miteinander bei der Hertha gespielt. Von daher kennen wir uns natürlich."

Der 30-Jährige hat bereits einige Profi-Erfahrung sammeln können und schon jetzt eine bewegte Laufbahn hinter sich. Unter anderem spielte Bieler, damals für eine Saison von Hertha BSC Berlin ausgeliehen, für ein Jahr an der Hafenstraße in Essen. Rot-Weiss spielte damals noch in der 2. Bundesliga - wohl deshalb wusste Bieler nichts von der Rivalität zwischen dem WSV und RWE: "Das wird eine wirklich interessante Begegnung und ich freue mich auf die Rückkehr. Nach dem, was ich so gehört habe, herrscht ja schon eine große Rivalität zwischen den beiden Klubs."

Der WSV ist ein Traditionsverein und die Regionalliga West eine interessante Liga

Pascal Bieler (Wuppertaler SV)

Der Weg von Bieler nach Wuppertal war allerdings ungewöhnlich - denn der Ex-Essener trainierte schon in der abgelaufenen Saison bei den Bergischen mit: "In Nordhausen hat es einfach nicht gepasst," gibt er zu. "Ich hatte dann gute Gespräche mit dem Trainer-Team und Manuel Bölster. Hinzu kam, dass der WSV ein Traditionsverein und die Regionalliga West eine interessante Liga ist. Ich habe zwar schon in der vergangenen Saison mit trainiert, aber man muss dazu sagen, dass der WSV zu diesem Zeitpunkt bereits als Meister feststand. Von daher war ein wenig die Luft raus." Nun ist Bieler voll integriert und darf auch endlich selbst spielen. So wie bei der Partie gegen Borussia Dortmund (0:2) - der BVB war allerdings eine Nummer zu groß für den Regionalliga Aufsteiger. Das muss auch Pascal Bieler zu geben: "Das Spiel kann man schwer bewerten - wir sind nun mal viel hinterher gelaufen. Trotzdem haben wir uns gut aus der Affäre gezogen."

Doch der ehemalige deutsche U-Nationalspieler ist nicht der einzige Neuzugang der Rot-Blauen. Mit Babacar M'Bengue, Silvio Pagano, Ali Can Ilbay und Kevin Hagemann konnten die Bergischen allesamt Akteure für sich gewinnen, die schon einige Spiele in der Regionalliga absolviert haben. Auch deshalb sieht Bieler den Verein qualitativ gut aufgestellt: "Wir haben wirklich viel Qualität hinzu bekommen. Jetzt müssen wir es schaffen, uns einzuspielen und uns als Mannschaft zu festigen. Dann bin ich zuversichtlich, dass wir die nötigen Punkte für den Klassenerhalt schnell einfahren."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

Regionalliga West

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Alemannia Aachen 30 21 6 3 57:28 29 69
2 Wuppertaler SV 29 17 4 8 63:39 24 55
3 1. FC Bocholt 30 16 7 7 42:26 16 55
4 Fortuna Köln 30 15 7 8 55:33 22 52
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Alemannia Aachen 15 11 3 1 29:11 18 36
2 1. FC Bocholt 16 10 4 2 26:10 16 34
3 Wuppertaler SV 14 10 1 3 35:17 18 31
4 Fortuna Köln 15 10 1 4 29:14 15 31
5 SV Rödinghausen 15 8 2 5 24:21 3 26
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 SC Wiedenbrück 16 7 5 4 24:20 4 26
3 Rot-Weiß Oberhausen 15 7 4 4 27:14 13 25
4 Wuppertaler SV 15 7 3 5 28:22 6 24
5 FC Schalke 04 II 15 5 6 4 31:24 7 21
6 Fortuna Köln 15 5 6 4 26:19 7 21

Transfers

Wuppertaler SV

Wuppertaler SV

29 H
FC Gütersloh Logo
FC Gütersloh
Samstag, 13.04.2024 14:00 Uhr
3:0 (2:0)
30 H
Fortuna Düsseldorf II Logo
Fortuna Düsseldorf II
Samstag, 20.04.2024 14:00 Uhr
-:- abgesagt
31 A
Fortuna Köln Logo
Fortuna Köln
Freitag, 26.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
29 H
FC Gütersloh Logo
FC Gütersloh
Samstag, 13.04.2024 14:00 Uhr
3:0 (2:0)
30 H
Fortuna Düsseldorf II Logo
Fortuna Düsseldorf II
Samstag, 20.04.2024 14:00 Uhr
-:- abgesagt
31 A
Fortuna Köln Logo
Fortuna Köln
Freitag, 26.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Wuppertaler SV

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 13 161 0,5
2 10 137 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Kevin Hagemann

Mittelfeld

7 121 0,6
7 138 0,5
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 6 187 0,4
2
Semir Saric

Mittelfeld

5 139 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel