Mit 18 Spielern und neuem Übungsleiter ist die SSVg Velbert am Donnerstag in die Vorbereitung auf die Oberligaspielzeit gestartet.

SSVg Velbert

18 Mann beim Aufgalopp

Philipp Ziser
01. Juli 2016, 22:07 Uhr
Foto: Ketzer

Foto: Ketzer

Mit 18 Spielern und neuem Übungsleiter ist die SSVg Velbert am Donnerstag in die Vorbereitung auf die Oberligaspielzeit gestartet.

Trainer Karsten Hutwelker war danach durchaus angetan: "Es war ein lockerer Aufgalopp, wie man so schön sagt. Es ging erstmal nur ums Kennenlernen und darum zu sehen, wer was in den Ferien gemacht hat. Der Fitnesszustand war schon gut."

Ab sofort wird so gut wie jeden Tag trainiert. "Das Allerwichtigste ist, dass sich alle gegenseitig kennenlernen, sowohl die Mannschaft und ich als auch die Spieler untereinander", nennt der Trainer den Schwerpunkt seiner ersten Einheiten. Danach werde man den Fokus dann nach und nach mehr auf Athletik und Fitness legen, um schließlich auch im technisch-taktischen Bereich arbeiten zu können, "damit wir zum Meisterschaftsauftakt in sechs Wochen perfekt vorbereitet sind."

Bis dahin soll es aber nicht dauern, bis der SSVg-Kader komplett ist. Hutwelker plant mit einem 20 oder 21 Mann starken Kader. Dazu sollen regelmäßig Spieler aus U23 und U19 die Chance bekommen, sich bei ihm im Training anzubieten.

Testspiel-Doppelpack am Mittwoch und Sonntag

Der Fahrplan für die kommende Woche sieht folgendermaßen aus: Nach einem freien Tag am Montag will Hutwelker am Dienstag den Kader erstmals komplett auf dem Trainingsplatz um sich haben. Am Mittwoch und Sonntag folgt dann ein Testspiel-Derby-Doppelpack mit den Partien gegen TVD (6. Juli) und SC Velbert (10. Juli).

Unterdessen war auch für [person=3974]Marius Schultens[/person] am Donnerstag Trainingsauftakt, allerdings nicht mehr in Velbert. Der 29-jährige Innenverteidiger, dessen Abgang schon länger feststand, spielt jetzt für Landesliga-Meister und Neu-Oberligist SF Baumberg – man wird sich in der Meisterschaft also wiedersehen.

Autor: Philipp Ziser

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften

Rubriken

Kommentieren