Startseite » Fußball » Kreisliga A

KL A Süd/Ost
Erstes Kreisliga-Managerspiel Deutschlands

(23) Kommentare
famos, Kreisliga, Manager, famos, Kreisliga, Manager
famos, Kreisliga, Manager, famos, Kreisliga, Manager Foto: Screenshot
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In der Kreisliga A Süd/Ost ist der Kampf um die Meisterschaft entschieden. Für alle Fans der Liga gibt es jetzt aber einen weiteren Grund mitzufiebern.

Mit FAMOS geht nämlich das erste Managerspiel Deutschlands für eine Kreisliga an den Start. Christoph Steinmetz und Lars Höcker, die beide beim SC Werden-Heidhausen aktiv sind, hatten vor anderthalb Jahren die Idee, die Kreisliga noch spannender zu gestalten und das erste Managerspiel im Amateurfußball zu entwerfen. Mit Unterstützung von IT-Ass Christian Wenning ging die Seite am vergangenen Donnerstag an den Start. Dabei halfen Jason Munsch und Mira Berg in den Bereichen Design und Fotos.

Mit der Resonanz am ersten ausgewerteten Wochenende war Steinmetz absolut zufrieden: "Es war überwältigend, wie viele Ligen und Manager es schon gibt. Als wir am Wochenende auf einem Fußballplatz waren, haben wir die Leute darüber sprechen gehört, was toll für uns ist. Wir hatten keine Möglichkeit einen Beta-Test zu machen. Deshalb wollen wir den Rest der Saison dazu nutzen, um mögliche Fehler zu verbessern und auf Vorschläge einzugehen. Zur kommenden Saison sind dann auch Features wie Tippspiele oder ein Quiz geplant."

Jeden Sonntagabend sitzen Steinmetz, Höcker und Wenning ab sofort also an ihren Schreibtischen und tragen manuell die Aufstellungen und Ergebnisse ein. Da es ansonsten nicht möglich ist, zu jedem Spieler eine Benotung zu erstellen, werden die Punkte und die Note jedes eingesetzten Spielers in einem komplizierten System aus dem Ergebnis und der jeweiligen Position des Spielers zusammengefügt. Dementsprechend wird auch der Marktwert reguliert. Außerdem sinkt und fällt dieser mit jedem Manager, der einen Spieler kauft oder verkauft. Bisher ist jede Managerliga auf zwölf Teilnehmer beschränkt. Ab der kommenden Saison sollen es aber 18 Manager pro Liga sein.

[url]https?://famos-manager.de/[/url]

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (23 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel