Startseite

Herrlich gibt Aufgebot für U17-WM bekannt
"Wir wollen eine Siegermentalität entwickeln"

Herrlich gibt Aufgebot für U17-WM bekannt
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das Aufgebot des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für die U17-WM in Südkorea (18. August bis 9. September) steht fest. Trainer Heiko Herrlich, der selbst erst seit kurzem für die Geschicke der Junioren-Auswahl verantwortlich ist, hat sich festgelegt und die 21 Namen bekannt gegeben, die ihr Land bei der WM vertreten dürfen.

Prominentester Spieler im Kader ist Toni Kroos von Rekordmeister Bayern München, mit 28 Länderspieleinsätzen erfahrenster und mit 13 Treffern torgefährlichster Akteur im DFB-Aufgebot. "Natürlich muss man bei der Nominierung der Spieler für ein bedeutendes Turnier immer schwierige Entscheidungen treffen. Aber im Interesse einer optimalen Planung und Vorbereitung des Teams auf die WM haben wir uns frühzeitig auf diese 21 Akteure festgelegt", sagte Herrlich.

Neben Kroos stehen zwölf weitere Junioren im Kader, die bereits bei der Europameisterschaft im Mai in Belgien für Deutschland spielten. Die U17-Junioren waren mit dem Erreichen des fünften Platzes bei der EM auf den WM-Zug gesprungen. Neben Deutschland haben sich Europameister Spanien, Frankreich, England und Belgien als europäische Vertreter für die WM qualifiziert. "Wir wollen eine Siegermentalität entwickeln und uns als Mannschaft weiterentwickeln. Erstes Ziel ist, dass wir uns in der Vorrundengruppe durchsetzen", erklärte Herrlich. Die DFB-Auswahl trifft in der Gruppe F auf Kolumbien, Trinidad und Tobago sowie Ghana.

Trotz der WM-Qualifikation unter Ex-Coach Paul Schomann hatte der DFB Mitte Mai den überraschenden Trainer-Wechsel vollzogen und Ex-Nationalspieler Herrlich engagiert. Schomann, dessen Vertrag beim DFB erst kürzlich bis 2008 verlängert wurde, wird gemäß des üblichen Rotationsprinzips die U15 übernehmen. Das Aufgebot im Überblick:

Tor: Fabian Giefer (Bayer Leverkusen), Kevin Trapp (1. FC Kaiserslautern), Rene Vollath (1. FC Nürnberg) Abwehr: Mario Erb (Bayern München), Kai Bastian Evers (Borussia Dortmund), Matthias Haas (Bayern München), Konstantin Rausch (Hannover 96), Nils Teixeira (Bayer Leverkusen) Mittelfeld: Sascha Bigalke (Hertha BSC Berlin), Mehmet Ekici (Bayern München), Patrick Funk (VfB Stuttgart), Tony Jantschke (Borussia Mönchengladbach), Toni Kroos (Bayern München), Sebastian Rudy (VfB Stuttgart), Jonas Strifler (TSG Hoffenheim), Kevin Wolze (Bolton Wanderers) Angriff: Fabian Broghammer (TSG Hoffenheim), Dennis Dowidat (Borussia Mönchengladbach), Alexander Eßwein (1. FC Kaiserslautern), Henning Sauerbier, Richard Sukuta-Pasu (beide Bayer Leverkusen)

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel