Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Kaan Ayhan
"Ich muss mich nicht entschuldigen"

(17) Kommentare
Kaan Ayhan: "Ich muss mich nicht entschuldigen"
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Wenn am Donnerstag in Brasilien die WM startet und Millionen Fans auf der ganzen Welt in ihren Bann zieht, steht das Leben in vielen Ländern still.

Für die Menschen in der Türkei und den vielen türkischstämmigen Bürgern in anderen Teilen der Erde hingegen ist das Ballspektakel nebensächlich, schließlich hat ihre Nationalelf das Turnier verpasst. Schalkes Jungstar Kaan Ayhan wäre vielleicht dabei gewesen, wenn sich die Türkei für Brasilien qualifiziert hätte. Seit wenigen Monaten spielt der 19-Jährige wieder für die türkische Nationalmannschaft. In der U17 des deutschen Teams galt der gebürtige Gelsenkirchener lange Zeit als großer Hoffnungsträger. Sucht man nach einem Beispiel für gelungene Integration, ist er eine Optimalbesetzung.


Seit er vier ist, spielt Ayhan für Schalke. Er ist ein eloquenter junger Mann, der sich mehr Gedanken über seine Zukunft macht als viele in seinem Alter. Sein Deutsch ist besser als sein Türkisch, dennoch hat er den Pass seines Geburtslandes kürzlich abgegeben.

Kaan Ayhan, wollen Sie kein Deutscher sein? Wieso? Natürlich bin ich auch Deutscher, aber weil die Politik zwei Staatsangehörigkeiten für Türken bisher nicht zulässt, habe ich nach Vollendung des 18. Lebensjahres einen Brief bekommen, dass ich einen Pass abgeben muss.

Warum haben Sie sich dafür entschieden, den deutschen Ausweis abzugeben? Das hatte bei mir vor allem sportliche Gründe. Weil ich für die türkische Nationalmannschaft spielen wollte, blieb mir keine andere Wahl. Andere Nationen dürfen ihren Pass behalten, wir Türken nicht. Das fördert nicht gerade die Integration. Eine Lösung wäre die doppelte Staatsbürgerschaft oder zumindest eine Verlängerung der Frist. Das würde vieles einfacher machen.

In der U17 wurden Sie einmal zu einem Sichtungslehrgang der türkischen Nationalmannschaft berufen. Dort fühlten Sie sich nicht gut aufgehoben! Ich spreche Türkisch, aber sie taten so, als sei ich keiner von ihnen. Das ist jetzt in der U21 nicht mehr so. Jeder möchte, dass ich mich wohlfühle. Es ist in meiner Lage eben nicht möglich, zu sagen: Ich bin nur Deutscher oder nur Türke. Die Türkei hat in dieser Hinsicht einiges dazu gelernt.

"Vom DFB hat sich nie mehr bei mir gemeldet"

Deutschland nicht? Ich bin ehrlich. Mein Wechsel war so nicht geplant. Ich habe für Deutschland als Innenverteidiger an der WM 2011 in Mexiko teilgenommen. Aber plötzlich bin ich zur U18 nicht mehr eingeladen worden. Ich habe noch nicht einmal einen Anruf über die Gründe erhalten. Es herrschte einfach Funkstille. Das war bei den Türken anders. Die haben auch während der Zeit, in der ich für Deutschland gespielt habe, nie locker gelassen. Von denen habe ich immer das Gefühl bekommen, dass die mich unbedingt für die Türkei spielen sehen wollen. Jetzt bin ich froh, dass ich die Entscheidung so getroffen habe.

Sie sind ein Vertreter der sogenannten dritten Generation. Warum ist es für Sie immer noch so schwer, sich zwischen ihrem Geburtsland und dem Land ihrer Großväter zu entscheiden? Ich kann nicht sagen, dass mein Herz nur für die Türkei oder für Deutschland schlägt. Klar schlägt es für Deutschland. Aber meine Wurzeln liegen in der Türkei und deshalb schlägt es auch mindestens genauso sehr für die Türkei. Für mich persönlich muss ich sagen, dass es noch mal ein anderes Gefühl ist, wenn ich die türkische Nationalhymne höre, als wenn ich die deutsche höre.

Woher kommt diese tiefe Bindung zur Türkei? Wenn man das von außen betrachtet, beschränkt sich das wie bei vielen anderen auf den Urlaubsbesuch bei meinen zahlreichen Verwandten in den Sommerferien. Aber tatsächlich lebe ich jedes Wochenende auch ein Stück in der Türkei, wenn wir uns mit der gesamten Familie treffen und so unser Leben gestalten.


Fühlen Sie sich im Urlaub inzwischen nicht eher als Tourist? Das ist im Urlaub so, wie es auch bei der Nationalmannschaft ist. Man braucht immer ein paar Tage, um sich wieder an die Wärme und die Herzlichkeit im Umgang miteinander zu gewöhnen. Aber nach einer Woche fühlt man sich wie zu Hause. Und man fühlt: Das steckt in einem drin.

"Bei Pünktlichkeit und Temperament ticken Türken anders"

Ist deshalb bei vielen Türken die emotionale Zerrissenheit auch so groß? Es sind zwei komplett unterschiedliche Kulturen. Deswegen war das anfangs auch eine Umgewöhnung für mich, wieder für die Türkei zu spielen. Dort tickt schon einiges anders. Wenn man mal zwei oder drei Minuten zu spät zum Essen kommt, wird das zum Beispiel nicht sofort zum Thema. Ich kann mich noch an eine Begebenheit bei der U17 WM erinnern, da gab es vom DFB bei jeder Minute Verspätung sofort eine Strafe. Ich will gar nicht bewerten, was besser ist. Aber das sind schon grundsätzliche Unterschiede. Das fängt bei der Uhrzeit an und hört beim Temperament des Trainers auf. Wenn der türkische Trainer ins Spielfeld ruft, dann ist das schon deutlich emotionaler.

Können Sie nachvollziehen, dass es Menschen in Deutschland gibt, die Ihre Entscheidung als undankbar bezeichnen? Das hört sich so an, als ob ich Deutschland ausgenutzt hätte. Ich muss mich aber sicher nicht entschuldigen. Ich kann jedoch verstehen, wenn jemand sagt, ich hätte Deutschland wählen müssen. Als Deutscher ohne Migrationshintergrund hätte ich vielleicht auch so gedacht. Aber auf der anderen Seite denke ich, sollte man auch Verständnis für mich aufbringen. Das ist keine einfache Entscheidung. Erst recht nicht für uns Kinder der dritten Generation. Es bringt nichts, uns dafür in Internetforen zu beschimpfen.

Das müssen Sie uns erklären! Für die dritte Generation ist die Entscheidung vielleicht sogar am schwierigsten. Als zweite Generation konnte ich noch sagen, meine Eltern stammen aus der Türkei. Da ging es eben eher in die Richtung des Heimatlandes. Bei meinem Vater ist das ja auch noch so. Er ist als junger Mann aus der Türkei gekommen, aber meine Mutter ist bereits in Deutschland geboren. In diesem Dilemma habe ich bereits seit dem 14. Lebensjahr gesteckt. Ich stand immer zwischen beiden Ländern. Wenn man meine Laufbahn verfolgt, spiegelt sich das Hin und Her dort ja auch wieder. Das ist schon symbolisch, wie es auch in mir drinnen aussieht. Aber die Politik wollte, dass ich jetzt diese Entscheidung treffen musste.

Wie glauben Sie, wird es in 20 Jahren aussehen? Ich denke, die nächste Generation hat es da wesentlich leichter. Mein Bruder ist nur elf Jahre jünger als ich, aber er identifiziert sich bereits viel mehr mit der deutschen Kultur als mit der türkischen. Dieses Problem, vor dem ich stand, wird es in einigen Jahren so nicht mehr geben. Davon bin ich felsenfest überzeugt, weil sich die Spieler dann automatisch mehr zur deutschen Nationalmannschaft hingezogen fühlen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (17 Kommentare)

2. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 SpVgg Greuther Fürth 30 12 6 12 40:43 -3 42
10 SV 07 Elversberg 31 11 7 13 45:55 -10 40
11 FC Schalke 04 31 10 7 14 47:57 -10 37
12 1. FC Nürnberg 30 10 7 13 38:56 -18 37
13 1. FC Magdeburg 30 9 9 12 42:46 -4 36
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 Hamburger SV 15 10 0 5 31:18 13 30
4 SpVgg Greuther Fürth 15 9 3 3 28:17 11 30
5 FC Schalke 04 16 8 4 4 29:20 9 28
6 Holstein Kiel 16 9 1 6 32:25 7 28
7 Hertha BSC Berlin 16 7 6 3 40:21 19 27
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 Hansa Rostock 16 3 2 11 9:28 -19 11
17 VfL Osnabrück 15 2 4 9 14:37 -23 10
18 FC Schalke 04 15 2 3 10 18:37 -19 9

Transfers

FC Schalke 04

FC Schalke 04

31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
1:1 (0:0)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
33 H
Hansa Rostock Logo
Hansa Rostock
Samstag, 11.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
1:1 (0:0)
33 H
Hansa Rostock Logo
Hansa Rostock
Samstag, 11.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 10 213 0,4
2 5 367 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 9 139 0,6
2
Brian Lasme

Sturm

3 154 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 3 274 0,3
2
Assan Ouédraogo

Mittelfeld

2 219 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel