Startseite

Russland
Gullit muss die Koffer packen

Russland: Tschetschenen-Präsident feuert Holland-Star
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der niederländische Star-Trainer Ruud Gullit ist bei Terek Grosny in Russland entlassen worden. Der Klub aus Tschetschenien liegt völlig unter den Erwartungen.

Der Europameister von 1988 verlor mit seinem Team am Dienstag durch ein Eigentor von Sergej Omeljantschuk in der letzten Spielminute bei Amkar Perm 0:1 (0:0). Nach der siebten Saisonniederlage liegt der Klub aus der Hauptstadt der russischen Teilrepublik Tschetschenien in der 16 Vereine umfassenden ersten Liga nur auf Rang 14.

Nach Informationen der Tageszeitung De Telegraaf war der umstrittene tschetschenische Präsident Ramzan Kadirow, in Personalunion auch Vorsitzender des russischen Erstligaklubs, mit der Arbeit des Europameisters von 1988 schon seit längerem unzufrieden. Gullit sollte Kadirows Klub auf einen Tabellenplatz führen, der für die Teilnahme an der Champions- oder Europa League berechtigt.

Präsident Kadirow ist fassungslos

"Seit Gullit das Team betreut, erkenne ich es nicht mehr wieder. Es hat nicht mehr nach einem erkennbaren System gespielt", wurde Kadirow zitiert. "So hoffnungslos habe ich Terek noch nie spielen sehen", fügte er hinzu. Zudem beschäftige Gullit sich mehr mit dem Nachtleben als mit seiner Aufgabe als Trainer.

Der ehemalige niederländische Starspieler hatte im Frühjahr den einzigen Erstligaklub der bis vor kurzem von einem Bürgerkrieg erschütterten russischen Teilrepublik übernommen. Gullits Entscheidung, den persönlichen Klub des diktatorischen Präsidenten zu betreuen, war in den Niederlanden auf große Kritik gestoßen. Kadirow werden unter anderem Kriegsverbrechen vorgeworfen.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel