Startseite » Fußball » Regionalliga

RL
RWE kann wieder auf Freiberger setzen

Foto: Thorsten Tillmann
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Vor dem Auswärtsspiel am Samstag (14 Uhr) beim SV Straelen gibt es gute Nachrichten für Rot-Weiss Essen: Kevin Freiberger ist wieder voll belastbar und wird im 18er Kader der Essener stehen.

Das berichtet der Regionalligist via Facebook. Für den 30-Jährigen Freiberger geht damit eine sehr lange Leidenszeit zu Ende.

Der Offensivmann kehrte im vergangenen Sommer von den Sportfreunden Lotte nach Essen zurück. RWE setzt große Hoffnungen in den "Transfer-Knaller". Dann folgte der Schock: Am 1. Spieltag beim SV Rödinghausen (1:2) verletzte sich Freiberger nach nur sechs Minuten. Diagnose: Kreuzbandriss. "Das war unheimlich bitter für Kevin und uns alle. Er war fest in unserem System eingeplant. Wir freuen uns, dass er wieder dabei ist", sagt Jürgen Lucas, Sportlicher Leiter in Essen.

In Straelen wird Trainer Karsten Neitzel, dessen Mannschaft seit August 2018 keine zwei Ligaspiele in Folge mehr gewinnen konnte, auf Tolga Cokkosan, Florian Bichler, David Jansen und Cedric Harenbrock verzichten müssen.

Straelen freut sich auf Rot-Weiss Essen

RWE fährt in dieser Saison mit elf Siegen, drei Unentschieden und elf Niederlagen einen echten Zick-Zack-Kurs. Nach einem richtig guten Spiel, wie zuletzt in Lippstadt (3:0), folgt meistens eine schlechte Darbietung wie beim 0:2 gegen Verl. "Ja, der Essener Zick-Zack-Kurs ist uns auch bekannt. Eigentlich müssten sie in Straelen nun wieder stark spielen. Das werden wir versuchen zu verhindern und mit den Fans im Rücken RWE einen großen Kampf liefern", sagt Straelens Trainer Marcus John, der an das Hinspiel gute Erinnerungen hat. Im Heimspiel führte Straelen lange Zeit mit 2:0 an der Hafenstraße. Doch die Essener konnten den Doppelpack von Shun Terada noch egalisieren, so dass es am Ende 2:2-Remis stand. "Das war ein starkes Spiel von uns. Wir werden ähnlich auftreten und am Samstag mutig sein", verspricht John.

Ja, nicht nur der Straelener Trainer, sondern auch die Fans sind voller Vorfreude auf den Zuschauer-Magneten aus dem Ruhrgebiet. Bis zu 1500 Zuschauer erwartet der Verein am Samstag. Aus Essen werden rund 500 Fans anreisen. "1500 bis 2000 Zuschauer, das wäre für unsere Verhältnisse überragend. Das Wetter soll ja mitspielen und der Gegner ist hoch attraktiv. Das gönnte was werden", sagt John. wozi

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel