Zitat - geschrieben von Ronaldo
Es ist aber passend zur augenblicklichen Situation von RWE, sportlich wie finanziell,
dass nun solche Veröffentlichungen - auch hier - erfolgen so nach dem Motto:
Ich/Wir wollten ja "Gutes" tun, aber die Bösen bei RWE wollten nicht..
Da stellt sich mir eine ganz einfache Frage:
Warum sind die "Beteiligten" nicht zeitnah damit an die Öffentlichkeit getreten, sprich
Medien oder auch hier im Forum????
Nein, so etwas wird nun publik gemacht...Jahre oder Monate später!!!!
Ich habe über das Thema bereits, beginnend vor 3.Jahren noch unter Hempelmann in diversen Foren (RWE Forum,yawattdenn Forum) berichtet.
Irgendwann kam es dann dazu, dass ich mich nicht mehr in diese Foren einloggen konnte.
Zudem ist das Thema im Bereich der Werbetreibenden bekannt.
Als Werbeagentur sind wir gezwungen, für RWE geplante werbliche-Projekte über die Agentur laufen zu lassen, an die RWE die Vermarktung abgegeben hat.
Das ist zur Zeit Contact.
Das heißt wir müssen die geplanten Kommunikationsmaßnahmen unseres Kunden einem Mitbewerber offenlegen.
Eine Reaktion erfolgt meist darauf nicht.
Die Gefahr für uns als Agentur besteht jedoch, dass wir unserem Mitbewerber Kunden frei Haus liefern.
Der Wunsch nach werblicher Darstellung bei RWE kann nämlich dazu führen, dass oben genannte Agentur sich direkt an unseren Kunden wendet und ihm ein auf RWE bezogenes, attraktives Angebot macht, wenn dieser seine gesamten Kommunikationsmaßnahmen an die RWE betreuende Agentur vergibt.
Schon sind wir einen Kunden los.
Natürlich kann man einer Agentur die Vermarktung übertragen.
Aber nicht einfach so (wobei ich das "einfach so" ja bezweifle), sondern mit der Agentur muss ein klar vorgegebenes Vermarktungsziel vor Vertragsbeginn vereinbart werden.
Das heißt, bei den Sponsoren und der Werbung müssen erfolgsorientierte, finanzielle Zielvorgaben erstellt und eingehalten werden.
Mann kann sich doch nicht nur auf eine Agentur verlassen die einem Sponsoren und Werbegelder vermitteln soll, sondern muss im Bereich der Kommunikation von allen Seiten ansprechbar sein.
Zudem muss ein Werbe- und PR Fachmann im Verein RWE installiert sein um als Ansprechpartner für externe Kunden zu dienen.
Besonders im Bereich Public Relations, also der Außendarstellung des Vereins, fehlt ein solcher Mann,Frau.
Da sitzt auf der Pressekonferenz ein Mann von Contact dessen PR Aufgaben sich auf den Aufbau der Sponsorentafel und dem weiterreichen der Mikrofone beschränkt.
RWE beschäftigt 5. Trainer aber keinen, besonders in der heutigen Zeit wichtigen, PR Fachmann, der sich ausschließlich um die Aussenwirkung des Vereins, der Kommunikation zwischen Sponsoren, Fans und Werbetreibenden kümmert und als persönlicher Ansprechtpartner und Problemlöser für Kommunikationsfragen da ist.
Manni B. wird es so wie uns gegangen sein, er hat sich an RWE gewandt und sein Anliegen irgendeinem auf der Geschäftstelle vorgertragen, in der Hoffnung den richtigen Ansprechpartner mitgeteilt zu bekommen.
Daraufhin hat man ihm erklärt das sich jemand mit Ihm in Verbindung setzt.
RWE hat wahrscheinlich die Agentur benachrichtigt und von da an war es Schweigen.