Startseite » Fußball » Kreisliga A

Dortmund: SC Dortmund hat Aufstieg noch nicht abgehakt
"Waren selbst mächtig überrascht"

Dortmund: SC Dortmund hat Aufstieg noch nicht abgehakt
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
13:30
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Durch ein souveränes 2:0 am fünften Spieltag löste der SC Dortmund den damaligen Tabellenführer Mengede 08/20 II an der Spitze der Kreisliga A Gruppe 1 ab. Anschließend avancierten die Nordstädter mit sieben Wochen auf dem Platz an der Sonne zu der Überraschung der Liga, denn vor der Saison hatte die Elf um Trainer Jörg Semp eigentlich niemand so richtig auf der Rechnung.

Und das gilt auch für Semp selbst, wie er bestätigt: „Wir waren von unserem Erfolg selbst mächtig überrascht. Aber jeder Fußballer weiß auch, dass, wenn man in der Tabelle oben steht, dann plötzlich einen Lauf hat.“ Doch so überraschend die Tabellenführung war, so plötzlich kam der Einbruch. „Da sind die Jungs dann nicht mehr so konzentriert in die Spiele gegangen und das hat sich dann natürlich gerächt“, weiß Semp zu berichten „und dazu kam, dass wir zu diesem Zeitpunkt mit Dominik Kaun unseren besten Angreifer verloren haben.“

Nach vier sieglosen Spielen zum Ende der Hinrunde klafft mittlerweile eine sieben Punkte große Lücke auf den derzeitigen Spitzenreiter Urania Lütgendortmund. Semp sieht allerdings keinen Grund, zum derzeitigen Zeitpunkt das Thema Aufstieg ad acta zu legen: „Wegen der miserablen Witterungsverhältnisse weiß im Moment keiner so genau, wo er steht. Und so wie es aussieht werden alle am 1. März einen Kaltstart hinlegen und da muss man dann abwarten, wer besser aus den Startlöchern kommt.“

Semp hofft aber offensichtlich auf einen Fehlstart des Konkurrenten, denn während der SCD mit der Eintracht aus Dorstfeld auf eine Elf aus dem unteren Tabellendrittel trifft, wartet auf den Spitzenreiter mit dem SuS Oespel-Kley der deutliche „dickere Brocken“ zum Rückrundenauftakt.

Und auch aus dem tollen Auftritt seiner Elf bei den Hallen-Stadtmeisterschaften – der SCD verpasste nur ganz knapp das Ticket nach Wellinghofen - erwartet Semp zusätzlichen Schwung für die Meisterschaft: „Unsere gute Leistung in der Halle gibt sicherlich noch mal eine extra Portion Selbstvertrauen, allerdings konnten wir bisher ja nicht trainieren und man muss daher sehen, wie es wird.“

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Kreisliga A Kreis Dortmund

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel