Startseite

Der Umgang mit rechten Modemarken
Kein Thor täte dem Spiel gut

Diskussion: Der Umgang mit rechten Modemarken
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Rechte Modemarken gehen mit der Zeit. Sie entwickeln neue Werbe- und Vertriebsstrategien, Grenzen werden ausgetestet und teilweise überschritten. Staat und Fußballgesellschaft müssen reagieren. Doch tun sie das auch?

Beim Vortrags- und Diskussionsabend im Rahmen der Reihe »1:0 – Kultur gegen Rassismus« in Köln hatte es Michael Weiss vom Berliner apabiz (Antifaschistisches Pressearchiv und Bildungszentrum) nicht leicht. Die schwierige Aufgabe des Referenten bestand darin, Licht in das Dunkel um »rechte Lifestyle-Marken« zu bringen.

Die Szene ist schon jetzt sehr groß – Weiss sprach von mehr als 100 rechtsextremen Modelabels – aber sie wächst und verändert sich ständig. Viele der Firmen versuchen derzeit, in das Fußballgeschäft einzusteigen, um dort Geld zu verdienen, so Experte Weiss. Dafür arbeiten sie gerne mit schwammigen Begriffen, die es dem gemeinen Fußball-Fan sehr schwer machen, die jeweilige Modemarke als »rechte Meinungsmache« zu identifizieren. Doch nicht nur die Fußball-Zuschauer sind verwirrt, auch staatliche Behörden beißen sich an der Entschlüsselung der verwendeten Codes mitunter die Zähne aus. Weiss sagt: »So wird eine Marke – häufig auch aus Unwissenheit – gekauft und bleibt erlaubt.« Gelingt es dem Staatsschutz dagegen, ein Zeichen oder einen Schriftzug zu verbieten, ist schnell eine Abwandlung kreiert. Das Katz-und-Maus-Spiel beginnt von vorne.

In seinem Vortrag nahm Weiss immer wieder Bezug auf die brandenburgische MediaTex GmbH. Diese habe sich 74 Modemarken schützen lassen und mache einen Jahresumsatz von mehreren Millionen Euro. Hauptvertriebsprodukt sind dabei vermutlich die Textilien der deutschlandweit bekannten Marke »Thor Steinar«. Das Tragen der Marke ist zwar in keinem Bundesland strafrechtlich verboten, jedoch stuft der Verfassungsschutz Brandenburg das Label als »Erkennungs- sowie Abgrenzungsmerkmal« der rechtsextremistischen Szene ein. Grund dafür sei unter anderem das »Spiel mit mehr oder weniger verhohlenen Andeutungen an der Grenze zur Strafbarkeit«. Und dieser Umgang sei charakteristisch für das Sortiment der Firma, so die Verfassungsschützer.

Während Gesetzgeber und Judikative über Paragraphen und deren Auslegung streiten, ist das Label weit verbreitet, wird als Kennzeichen genutzt und verärgert nicht nur die Fans.

Zivilcourage gegen rechte Meinungsäußerung?

In vielen Bundesliga-Stadien ist das Tragen der Textilien deshalb bereits verboten: In manchen Stadionordnungen ist das Interdikt allgemein gehalten (wie beim FC St. Pauli), in anderen wird der Markenname explizit erwähnt (zum Beispiel in Dortmund und Düsseldorf). In Köln ist die Marke allerdings (noch) erlaubt. Und das soll auch so bleiben. Denn auf dem Symposium sprachen sich neben dem FC-Sicherheitsbeauftragten Udo Litjens und dem Fan-Beauftragten Rainer Mendel auch viele Fan-Club-Vertreter dafür aus, die Marke nicht zu indizieren. »Man muss innerhalb der Fan-Szene Zeichen setzen und dafür sorgen, dass die Träger jeglicher rassistischer Botschaften im Block nichts zu suchen haben«, so der allgemeine Tenor. Der favorisierte Lösungsansatz heißt: Zivilcourage gegen rechte Meinungsäußerung. Eine ehrenvolle Sicht der Dinge. Doch funktioniert das in der Praxis?

Das Argument, ein Verbot würde das Übel nicht bei der Wurzel packen, lässt Michael Weiss nicht gelten. Er teilt die Auffassung des Verfassungsschutzes Brandenburg. »Symbole im Allgemeinen stellen eine Identität her, zeigen eine Zugehörigkeit und stecken damit ein Territorium ab. Das wirkt, vor allem auf Jugendliche, mitunter anziehend“, erklärt Weiss und spricht sich für ein von aufklärender Arbeit flankiertes Verbot aus: »Viele junge Menschen kommen allein dadurch mit der rechten Szene in Berührung, dass im Stadion Kontakte entstehen. Wird dieser Szene durch ein Verbot das Errichten einer Plattform erschwert, schwindet die Anziehungskraft. Im besten Fall bleibt der Kontakt ganz aus.«

Auch die Deutsche Fußball-Liga empfiehlt laut DFL-Geschäftsführer Holger Hieronymus den Vereinen, ein Hindernis in die jeweilige Stadionordnung mit aufzunehmen. Vorschreiben könne man es den Klubs aber allein schon deswegen nicht, weil viele nicht Eigentümer ihres Stadions seien, so Hieronymus. Darüber hinaus pflichtet er Weiss bei: »Ein Verbot darf nicht alleine stehen bleiben. Wir müssen in jeder Richtung Aufklärungsarbeit leisten, um die breite Masse für die Problematik zu sensibilisieren und um das Drängen rechter Ideen in die Öffentlichkeit wirksam zu bekämpfen.«

Die meisten Vereine fühlen sich von der DFL in diesem Zusammenhang gut beraten. St. Pauli-Pressesprecher Christian Bönig sagt: »Die DFL hat Spezialisten am Werk, was das Entschlüsseln von Codes angeht. Wir helfen im Gegenzug mit Erfahrungswerten aus der Praxis.« Der Hamburger Klub vom Millerntor war der erste Bundesligist, der vor fünf Jahren ein Verbot aussprach. »Die Formulierung in der Stadionordnung ist bei uns allgemein gehalten«, erklärt Bönig. »Wir müssten ansonsten ständig auf die sich verändernden Marken reagieren.« Auch in Dortmund und Düsseldorf gibt es die universell gehaltenen Ausdrucksweisen, die das Verbreiten rassistischer Botschaften verbieten. Dazu wurde aber dort der Markenname »Thor Steinar« explizit in die Stadionregeln aufgenommen.

Man ist sich also bei vielen der genannten Bundesligisten einig, dass die Marke »Thor Steinar« vor allem vom rechten Milieu getragen, dort als Erkennungssymbol benutzt wird und dass man das – vorsichtig gesagt – nicht schätzt. Gemeinschaftliches und entschlossenes Handeln können in einem solchen Fall der Übereinstimmung helfen. DFL und Vereine bemühen sich um Absprachen, die weit reichen können. Nur der Deutsche Fußball-Bund bezieht in dieser Sache nicht eindeutig Stellung. Die Marke »Thor Steinar« blieb am Mittwochabend beim Länderspiel gegen Norwegen im Stadion zwar verboten, der DFB berief sich hier aber auf die Düsseldorfer Stadionordnung, welche die Marke verbietet. »Hätte das Spiel in Köln stattgefunden, hätte man die Gegebenheiten prüfen und darüber sprechen müssen«, sagt DFB-Sicherheitsbeauftragter Helmut Spahn.

Die nicht eindeutige Situation stiftet also in Fußballdeutschland für allerhand Verwirrung, zum Beispiel auch bei der Dortmunder Polizei. Auf Nachfrage von 11freunde.de versicherte Pressesprecher Wolfgang Wieland zunächst, dass in der Besucherordnung des Westfalenstadions die Marke »Thor Steinar« nicht explizit erwähnt sei, nur um später erstaunt auf die Tatsache zu reagieren, dass die Marke dort schon seit anderthalb Jahre indiziert ist. Die Kollegen vor Ort wissen das hoffentlich besser, sind es doch sie, die unter Umständen einen Platzverweis vollstrecken müssen.

Deine Reaktion zum Thema
1. Bundesliga Logo
1. Bundesliga
1. Frauen-Bundesliga Logo
1. Frauen-Bundesliga
A-Junioren Bundesliga West Logo
A-Junioren Bundesliga West
B-Junioren Bundesliga West Logo
B-Junioren Bundesliga West
2. Bundesliga Logo
2. Bundesliga
2. Frauen-Bundesliga Nord Logo
2. Frauen-Bundesliga Nord
2. Frauen-Bundesliga Süd Logo
2. Frauen-Bundesliga Süd
3. Liga Logo
3. Liga
Regionalliga Nord Logo
Regionalliga Nord
Regionalliga Süd Logo
Regionalliga Süd
Regionalliga West Logo
Regionalliga West
NRW-Liga Logo
NRW-Liga
Oberliga Westfalen Logo
Oberliga Westfalen
Oberliga Nordrhein Logo
Oberliga Nordrhein
Niederrheinliga Niederrhein Logo
Niederrheinliga Niederrhein
Verbandsliga Niederrhein Logo
Verbandsliga Niederrhein
Verbandsliga 1 Westfalen Logo
Verbandsliga 1 Westfalen
Verbandsliga 2 Westfalen Logo
Verbandsliga 2 Westfalen
Westfalenliga 1 Logo
Westfalenliga 1
Westfalenliga 2 Logo
Westfalenliga 2
Landesliga 1 Niederrhein Logo
Landesliga 1 Niederrhein
Landesliga 2 Niederrhein Logo
Landesliga 2 Niederrhein
Landesliga 2 Westfalen Logo
Landesliga 2 Westfalen
Landesliga 3 Westfalen Logo
Landesliga 3 Westfalen
Landesliga 3 Niederrhein Logo
Landesliga 3 Niederrhein
Landesliga 4 Westfalen Logo
Landesliga 4 Westfalen
Landesliga 5 Westfalen Logo
Landesliga 5 Westfalen
Bezirksliga 08 Westfalen Logo
Bezirksliga 08 Westfalen
Bezirksliga 09 Westfalen Logo
Bezirksliga 09 Westfalen
Bezirksliga 1 Niederrhein Logo
Bezirksliga 1 Niederrhein
Bezirksliga 12 Westfalen Logo
Bezirksliga 12 Westfalen
Bezirksliga 13 Westfalen Logo
Bezirksliga 13 Westfalen
Bezirksliga 14 Westfalen Logo
Bezirksliga 14 Westfalen
Bezirksliga 15 Westfalen Logo
Bezirksliga 15 Westfalen
Bezirksliga 3 Niederrhein Logo
Bezirksliga 3 Niederrhein
Bezirksliga 4 Niederrhein Logo
Bezirksliga 4 Niederrhein
Bezirksliga 6 Niederrhein Logo
Bezirksliga 6 Niederrhein
Bezirksliga 7 Niederrhein Logo
Bezirksliga 7 Niederrhein
Bezirksliga 8 Niederrhein Logo
Bezirksliga 8 Niederrhein
Bezirksliga 9 Niederrhein Logo
Bezirksliga 9 Niederrhein
Kreisliga A Kreis Bochum Logo
Kreisliga A Kreis Bochum
Kreisliga A Kreis Dortmund Logo
Kreisliga A Kreis Dortmund
Kreisliga A Kreis Unna-Hamm Logo
Kreisliga A Kreis Unna-Hamm
Kreisliga A Kreis Essen Süd-Ost Logo
Kreisliga A Kreis Essen Süd-Ost
Kreisliga A Kreis Essen Nord-West Logo
Kreisliga A Kreis Essen Nord-West
Kreisliga A Kreis Hagen Logo
Kreisliga A Kreis Hagen
Kreisliga A Kreis Düsseldorf Logo
Kreisliga A Kreis Düsseldorf
Kreisliga A Kreis Gelsenkirchen Logo
Kreisliga A Kreis Gelsenkirchen
Kreisliga A Kreis Oberhausen-Bottrop Logo
Kreisliga A Kreis Oberhausen-Bottrop
Kreisliga A Kreis Duisburg-Mülheim-Dinslaken Logo
Kreisliga A Kreis Duisburg-Mülheim-Dinslaken
Kreisliga A Kreis Herne Logo
Kreisliga A Kreis Herne
Kreisliga A Kreis Moers Logo
Kreisliga A Kreis Moers
Kreisliga A Kreis Recklinghausen Logo
Kreisliga A Kreis Recklinghausen
Kreisliga A2 Kreis Dortmund Logo
Kreisliga A2 Kreis Dortmund
Kreisliga A2 Kreis Duisburg-Mülheim-Dinslaken Logo
Kreisliga A2 Kreis Duisburg-Mülheim-Dinslaken
Kreisliga A2 Kreis Unna-Hamm Logo
Kreisliga A2 Kreis Unna-Hamm
Kreisliga A2 Kreis Düsseldorf Logo
Kreisliga A2 Kreis Düsseldorf
Kreisliga A2 Kreis Hagen Logo
Kreisliga A2 Kreis Hagen
Kreisliga A2 Kreis Gelsenkirchen Logo
Kreisliga A2 Kreis Gelsenkirchen
Kreisliga A2 Kreis Recklinghausen Logo
Kreisliga A2 Kreis Recklinghausen
Kreisliga A2 Kreis Bochum Logo
Kreisliga A2 Kreis Bochum
Kreisliga A3 Kreis Recklinghausen Logo
Kreisliga A3 Kreis Recklinghausen
Kreisliga A3 Kreis Bochum Logo
Kreisliga A3 Kreis Bochum
Kreisliga A3 Kreis Dortmund Logo
Kreisliga A3 Kreis Dortmund
Kreisliga B Kreis Herne Logo
Kreisliga B Kreis Herne
Kreisliga B Kreis Bochum Logo
Kreisliga B Kreis Bochum
Kreisliga B Kreis Duisburg-Mülheim-Dinslaken Logo
Kreisliga B Kreis Duisburg-Mülheim-Dinslaken
Kreisliga B Kreis Hagen Logo
Kreisliga B Kreis Hagen
Kreisliga B Kreis Recklinghausen Logo
Kreisliga B Kreis Recklinghausen
Kreisliga B Kreis Düsseldorf Logo
Kreisliga B Kreis Düsseldorf
Kreisliga B Kreis Gelsenkirchen Logo
Kreisliga B Kreis Gelsenkirchen
Kreisliga B Kreis Dortmund Logo
Kreisliga B Kreis Dortmund
Kreisliga B Kreis Oberhausen-Bottrop Logo
Kreisliga B Kreis Oberhausen-Bottrop
Kreisliga B Kreis Essen Süd-Ost Logo
Kreisliga B Kreis Essen Süd-Ost
Kreisliga B Kreis Moers Logo
Kreisliga B Kreis Moers
Kreisliga B Kreis Unna-Hamm Logo
Kreisliga B Kreis Unna-Hamm
Kreisliga B Kreis Essen Nord-West Logo
Kreisliga B Kreis Essen Nord-West
Kreisliga B2 Kreis Oberhausen-Bottrop Logo
Kreisliga B2 Kreis Oberhausen-Bottrop
Kreisliga B2 Kreis Essen Süd-Ost Logo
Kreisliga B2 Kreis Essen Süd-Ost
Kreisliga B2 Kreis Moers Logo
Kreisliga B2 Kreis Moers
Kreisliga B2 Kreis Unna-Hamm Logo
Kreisliga B2 Kreis Unna-Hamm
Kreisliga B2 Kreis Essen Nord-West Logo
Kreisliga B2 Kreis Essen Nord-West
Kreisliga B2 Kreis Herne Logo
Kreisliga B2 Kreis Herne
Kreisliga B2 Kreis Bochum Logo
Kreisliga B2 Kreis Bochum
Kreisliga B2 Kreis Duisburg-Mülheim-Dinslaken Logo
Kreisliga B2 Kreis Duisburg-Mülheim-Dinslaken
Kreisliga B2 Kreis Hagen Logo
Kreisliga B2 Kreis Hagen
Kreisliga B2 Kreis Recklinghausen Logo
Kreisliga B2 Kreis Recklinghausen
Kreisliga B2 Kreis Düsseldorf Logo
Kreisliga B2 Kreis Düsseldorf
Kreisliga B2 Kreis Gelsenkirchen Logo
Kreisliga B2 Kreis Gelsenkirchen
Kreisliga B2 Kreis Dortmund Logo
Kreisliga B2 Kreis Dortmund
Kreisliga B3 Kreis Unna-Hamm Logo
Kreisliga B3 Kreis Unna-Hamm
Kreisliga B3 Kreis Bochum Logo
Kreisliga B3 Kreis Bochum
Kreisliga B3 Kreis Duisburg-Mülheim-Dinslaken Logo
Kreisliga B3 Kreis Duisburg-Mülheim-Dinslaken
Kreisliga B3 Kreis Hagen Logo
Kreisliga B3 Kreis Hagen
Kreisliga B3 Kreis Recklinghausen Logo
Kreisliga B3 Kreis Recklinghausen
Kreisliga B3 Kreis Dortmund Logo
Kreisliga B3 Kreis Dortmund
Kreisliga B4 Kreis Bochum Logo
Kreisliga B4 Kreis Bochum
Kreisliga B4 Kreis Duisburg-Mülheim-Dinslaken Logo
Kreisliga B4 Kreis Duisburg-Mülheim-Dinslaken
Kreisliga B4 Kreis Dortmund Logo
Kreisliga B4 Kreis Dortmund
Kreisliga C Kreis Bochum Logo
Kreisliga C Kreis Bochum
Kreisliga C Kreis Unna-Hamm Logo
Kreisliga C Kreis Unna-Hamm
Kreisliga C Kreis Essen Süd-Ost Logo
Kreisliga C Kreis Essen Süd-Ost
Kreisliga C Kreis Essen Nord-West Logo
Kreisliga C Kreis Essen Nord-West
Kreisliga C Kreis Recklinghausen Logo
Kreisliga C Kreis Recklinghausen
Kreisliga C Kreis Moers Logo
Kreisliga C Kreis Moers
Kreisliga C Kreis Herne Logo
Kreisliga C Kreis Herne
Kreisliga C Kreis Düsseldorf Logo
Kreisliga C Kreis Düsseldorf
Kreisliga C Kreis Gelsenkirchen Logo
Kreisliga C Kreis Gelsenkirchen
Kreisliga C Kreis Oberhausen-Bottrop Logo
Kreisliga C Kreis Oberhausen-Bottrop
Kreisliga C Kreis Duisburg-Mülheim-Dinslaken Logo
Kreisliga C Kreis Duisburg-Mülheim-Dinslaken
Kreisliga C Kreis Dortmund Logo
Kreisliga C Kreis Dortmund
Kreisliga C Kreis Hagen Logo
Kreisliga C Kreis Hagen
Kreisliga C2 Kreis Moers Logo
Kreisliga C2 Kreis Moers
Kreisliga C2 Kreis Düsseldorf Logo
Kreisliga C2 Kreis Düsseldorf
Kreisliga C2 Kreis Gelsenkirchen Logo
Kreisliga C2 Kreis Gelsenkirchen
Kreisliga C2 Kreis Herne Logo
Kreisliga C2 Kreis Herne
Kreisliga C2 Kreis Oberhausen-Bottrop Logo
Kreisliga C2 Kreis Oberhausen-Bottrop
Kreisliga C2 Kreis Duisburg-Mülheim-Dinslaken Logo
Kreisliga C2 Kreis Duisburg-Mülheim-Dinslaken
Kreisliga C2 Kreis Dortmund Logo
Kreisliga C2 Kreis Dortmund
Kreisliga C2 Kreis Hagen Logo
Kreisliga C2 Kreis Hagen
Kreisliga C2 Kreis Bochum Logo
Kreisliga C2 Kreis Bochum
Kreisliga C2 Kreis Unna-Hamm Logo
Kreisliga C2 Kreis Unna-Hamm
Kreisliga C2 Kreis Essen Nord-West Logo
Kreisliga C2 Kreis Essen Nord-West
Kreisliga C2 Kreis Recklinghausen Logo
Kreisliga C2 Kreis Recklinghausen
Kreisliga C3 Kreis Herne Logo
Kreisliga C3 Kreis Herne
Kreisliga C3 Kreis Oberhausen-Bottrop Logo
Kreisliga C3 Kreis Oberhausen-Bottrop
Kreisliga C3 Kreis Duisburg-Mülheim-Dinslaken Logo
Kreisliga C3 Kreis Duisburg-Mülheim-Dinslaken
Kreisliga C3 Kreis Dortmund Logo
Kreisliga C3 Kreis Dortmund
Kreisliga C3 Kreis Hagen Logo
Kreisliga C3 Kreis Hagen
Kreisliga C3 Kreis Bochum Logo
Kreisliga C3 Kreis Bochum
Kreisliga C3 Kreis Unna-Hamm Logo
Kreisliga C3 Kreis Unna-Hamm
Kreisliga C3 Kreis Essen Nord-West Logo
Kreisliga C3 Kreis Essen Nord-West
Kreisliga C3 Kreis Recklinghausen Logo
Kreisliga C3 Kreis Recklinghausen
Kreisliga C3 Kreis Moers Logo
Kreisliga C3 Kreis Moers
Kreisliga C3 Kreis Gelsenkirchen Logo
Kreisliga C3 Kreis Gelsenkirchen
Kreisliga C4 Kreis Bochum Logo
Kreisliga C4 Kreis Bochum
Kreisliga C4 Kreis Recklinghausen Logo
Kreisliga C4 Kreis Recklinghausen
Kreisliga C4 Kreis Unna-Hamm Logo
Kreisliga C4 Kreis Unna-Hamm
Kreisliga C4 Kreis Hagen Logo
Kreisliga C4 Kreis Hagen
Kreisliga C4 Kreis Duisburg-Mülheim-Dinslaken Logo
Kreisliga C4 Kreis Duisburg-Mülheim-Dinslaken
Kreisliga C4 Kreis Dortmund Logo
Kreisliga C4 Kreis Dortmund
Kreisliga C5 Kreis Dortmund Logo
Kreisliga C5 Kreis Dortmund
Kreisliga C5 Kreis Bochum Logo
Kreisliga C5 Kreis Bochum
Kreisliga C5 Kreis Recklinghausen Logo
Kreisliga C5 Kreis Recklinghausen
Kreisliga C6 Kreis Recklinghausen Logo
Kreisliga C6 Kreis Recklinghausen
Kreisliga D Kreis Düsseldorf Logo
Kreisliga D Kreis Düsseldorf
Kreisliga D2 Kreis Düsseldorf Logo
Kreisliga D2 Kreis Düsseldorf
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel