Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

DFB-Pokal: Aus für Bayer
Gladbacher jubeln nach Elferkrimi

DFB-Pokal: "Fohlen" jubeln, Bayer geschlagen
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Elfmeter-Krimi verloren, Revanche misslungen, Achtelfinale verpasst: Die Pokalträume von Bayer Leverkusen sind bereits in der zweiten Runde geplatzt.

Die Mannschaft von Trainer Jupp Heynckes verlor nach dem 3:6 in der Liga das Pokal-Duell bei Borussia Mönchengladbach 4:5 im Elfmeterschießen. Den entscheidenden Elfmeter verwandelte der Belgier Filip Daems. Nach 90 Minuten hatte es 0:0 gestanden. Eren Derdiyok hatte Leverkusen in der Verlängerung in Führung gebracht (107.), doch Mohamadou Idrissou gelang fast postwendend der Ausgleich (109.).

Der dreimalige Pokalsieger aus Gladbach zog damit erstmals seit der Saison 2003/2004 wieder ins Achtelfinale des DFB-Pokals ein und feierte den ersten Heimsieg gegen Bayer seit April 1992. Damals behielt die Borussia im Pokal-Halbfinale ebenfalls im Elfmeterschießen die Oberhand.

M'gladbach: Heimeroth - Levels, Anderson, Daems, Schachten - Marx, Bradley - Idrissou, Arango - Reus, Bobadilla (71. de Camargo). Leverkusen: Adler - Schwaab, Reinartz, Manuel Friedrich, Kadlec - Vidal, Lars Bender (100. Rolfes) - Barnetta (103. Sam), Balitsch (100. Jörgensen) - Helmes, Derdiyok. Schiedsrichter: Wolfgang Stark (Ergolding) Tore: 0:1 Derdiyok (108.), 1:1 Idrissou (109.) Zuschauer: 34.517 Besondere Vorkommnisse: Helmes schießt einen Foulelfmeter neben das Tor (62.) Elfmeterschießen: 0:1 Vidal, 1:1 Marx, 1:2 Rolfes, 2:2 de Camargo, Heimeroth hält gegen Helmes, 3:2 Idrissou, 3:3 Derdiyok, 4:3 Bradley, 4:4 Kadlec, 5:4 Daems

Trotz des Absturzes in der Liga nach sieben sieglosen Spielen auf Platz 17 war bei der Borussia vor 34.517 Zuschauern von Verunsicherung zunächst nichts zu spüren. Die Gladbacher begannen schwungvoll und kamen in der Anfangsphase zu hochkarätigen Chancen. Doch Nationaltorhüter Rene Adler rettete gegen Marco Reus (2.), Mohamadou Idrissou (6.) und Raul Bobadilla (22.) glänzend.

Die Gäste bekamen die Begegnung nach 25 Minuten besser in den Griff. In der Abwehr stand der Pokalsieger von 1993 nun sicherer, im Mittelfeld wurden die Kombinationen flüssiger. So ergaben sich erste Tormöglichkeiten. Nationalspieler Helmes scheiterte nach einer schönen Einzelleistung (19.) und mit einem Kopfball (31.) aber an Christofer Heimeroth. Die Gladbacher Nummer zwei vertrat hinter der schlechtesten Abwehr der Bundesliga (27 Gegentore) den belgischen Nationaltorhüter Logan Bailly, dem Frontzeck nach zuletzt schwachen Leistungen eine Auszeit verordnet hatte.

Zudem griff der Gladbacher Coach wieder auf die in der Meisterschaft gesperrten Sebastian Schachten und Juan Arango zurück. Schachten erwies sich auf der linken Abwehrseite allerdings als Unsicherheitsfaktor.

Bei Bayer hatte Trainer Jupp Heynckes im Gegensatz zur Niederlage gegen Mainz am vergangenen Sonntag (1:2) mit Helmes und Eren Derdiyok zwei Stürmer aufgeboten. Der Schweizer Nationalspieler Derdiyok verzog nach Fehler von Michael Bradley allerdings aus guter Position (39.).

Nach dem Wechsel bot sich erneut Derdiyok in einer unterhaltsamen Begegnung die Möglichkeit zum Führungstreffer. Nach Helmes-Vorarbeit schlenzte er den Ball von der Strafraumgrenze in der 49. Minute aber knapp vorbei. Auf der anderen Seite zwang Reus vier Minuten mit einem Kopfball Adler zu einer Glanztat. In der 63. Minute entschied Schiedsrichter Wolfgang Stark nach Foul von Daems an Helmes auf Elfmeter, doch Helmes schoss den Ball am Gladbacher Tor vorbei.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel