Startseite

BVB II: Großer Umbruch
Piosseks und Vrzogics Zukunft unklar

BVB II: Tyrala verlässt die Borussia
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Knapp eine Woche nach der Niederlage gegen Osnabrück laufen bei der Dortmunder Reserve die Personalplanungen für die kommende Saison bereits auf Hochtouren.

Der Abstieg sicher, der Umbau bereits in vollem Gange: Knapp eine Woche nach der 1:2-Heimniederlage gegen den VfL Osnabrück, der den Abstieg in die Regionalliga West besiegelte, laufen bei der Dortmunder Zweitvertretung die Personalplanungen für die kommende Saison bereits auf Hochtouren. Angesichts des bereits feststehenden Wechsels von Torwart Marcel Höttecke (Union Berlin) sowie einer Vielzahl von auslaufenden Verträgen steht bereits jetzt fest, dass es einen massiven Umbruch gegen wird. Wie massiv – das hängt vor allem davon ab, welche Borussen BVB-Jugendkoordinator Lars Ricken und Trainer Theo Schneider zum Bleiben überreden können.

Regisseur Sebastian Tyrala hat sich bereits klar positioniert. Der 22-Jährige wird den Verein definitiv am Saisonende verlassen, Kontakte bestehen zum VfL Bochum und zum VfL Osnabrück. Auch BVB II-Kapitän Uwe Hünemeier möchte weg. Der Innenverteidiger besitzt zwar noch ein Jahr Vertrag, doch für den 24-Jährigen, der unbestritten das Zeug für die erste und zweite Liga mitbringt, wird es Zeit, den Sprung zu wagen. Interessenten, vor allem aus Liga zwei, gibt es zuhauf.

Unklarer ist die Sache indes bei David Vrzogic und Marcus Piossek. Beide zählten in der auslaufenden Spielzeit zum Stammpersonal, beide dürfen den Verein am Saisonende ablösefrei verlassen. „Ich habe mir um meine Zukunft noch keine Gedanken gemacht“, betont Piossek, bevor er Gründe nennt: „So langsam realisiere ich erst, was passiert ist. Mir geht es jetzt darum, die Saison trotz des Abstiegs ordentlich zu Ende zu spielen. Dann habe ich noch genug Zeit, mich zu entscheiden. Aktuell ist alles offen.“

Ähnlich wie Piossek könnte sich auch Linksverteidiger Vrzogic, dem Anfragen aus der zweiten und dritten Liga, aber auch aus dem Ausland vorliegen, den Gang in die Regionalliga vorstellen. Aber nur, wenn alles passt: „Das Gesamtpaket muss für mich stimmen. Dazu gehört, dass wir eine schlagkräftige Truppe zusammenbekommen, die sofort wieder den Aufstieg anpeilen kann.“

Nedim Hasanbegovic und Ivan Paurevic haben sich dagegen bereits entschieden. Die beiden Mittelfeldspieler verlängerten ihre Verträge. Christian Eggert und Jörn Neumeister sollen in den nächsten Tagen folgen.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel