Startseite

BVB II - Aue 1:3 (1:2)
In Dortmund gehen die Lichter aus

BVB II: 1:3-Pleite gegen Erzgebirge Aue
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Sie hatten alles versucht: Einen gemeinsamen Kreis vor dem Anpfiff, der Griff zu den Auswärtstrikots. Doch gebracht haben diese Maßnahmen alle nichts.

Die Zweitvertretung von Borussia Dortmund unterlag am Mittwoch auch der Mannschaft von Erzgebirge Aue mit 1:3 (1:2) und muss sich immer mehr mit der Regionalliga befassen.

Von Beginn an stellten die Auer das bessere Team und gingen durch Eric Agyemang bereits früh mit 1:0 in Front (7.). Die BVB-Innenverteidiger Jörn Neumeister und Lasse Sobiech konnten nur zuschauen. Und auch 13 Minuten später hatten die Borussen beim zweiten Auer Treffer durch Jan Hochscheidt nur die Beobachterrolle inne. Das Fehlen von Kapitän Uwe Hünemeier, der mit einem Bänderriss im Sprunggelenk mindestens zehn Tage ausfallen wird, machte sich besonders in den ersten 30 Minuten schmerzhaft bemerkbar.

BVB II-Coach Theo Schneider reagierte auf den frühen Rückstand und brachte mit Daniel Ginczek für Cihan Kaptan einen offensiveren Spieler – und der Kniff sollte sich auszahlen. Denn es war eben jener Ginczek, der nur kurz nach seiner Einwechslung die Vorarbeit von Christopher Kullmann zum 1:2-Anschlusstreffer veredelte (30.). Danach drückten die Borussen deutlich stärker auf das Gaspedal ohne zu klaren Chancen zu kommen. Die Auer, bei denen der Ex-Borusse Bashiru Gambo in der Startelf stand, dagegen agierten durch Agyemang (33.) weiterhin gefährlich.

In den zweiten 45 Minuten zog sich das Gästeteam von Trainer Rico Schmitt zunächst zurück und ließ die Borussen kommen. Gefährliche Szenen vor dem Tor von Erzgebirge-Keeper Martin Männel blieben jedoch Mangelware – zu dürftig war die Darbietung der Dortmunder. Stattdessen spielten die Auer ihre technische Überlegenheit aus und kamen durch den starken Skerdilaid Curri (60.) noch zum verdienten dritten Treffer.

„Es gibt noch genug Punkte zu holen. Aber wir müssen endlich damit aufhören, uns Woche für Woche von unseren Gegnern vorführen zu lassen“, sprach BVB II-Keeper Marcel Höttecke nach der Partie Klartext: „Wir kassieren im ganzen Spiel nur zwei gelbe Karten. Das ist zu wenig im Abstiegskampf. Uns fehlt die nötige Gier.“

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel