Startseite

DFB: Auszeichnung
Horst Hrubesch erhält Trainerpreis

DFB: Auszeichnung für Horst Hrubesch
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Horst Hrubesch hat den Trainerpreis des deutschen Fußballs erhalten. Der 58-Jährige wurde als "unverwechselbare Persönlichkeit" für seine sportlichen Erfolge geehrt.

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung des 56. Fußball-Lehrer-Lehrgangs in Köln wurde der DFB-Coach, der die deutschen U21-Junioren im Juni vergangenen Jahres und die U19-Auswahl im Juli 2008 jeweils zum EM-Titel geführt hatte, am Donnerstagabend durch DFB-Sportdirektor Matthias Sammer ausgezeichnet. Mit der U20-Nationalmannschaft hatte der frühere Nationalspieler zudem im Oktober 2009 bei der WM in Ägypten das Viertelfinale erreicht.

"Horst Hrubesch ist eine unverwechselbare Persönlichkeit. Er ist ein echtes Vorbild und ein würdiger Träger des ersten Trainerpreises", sagte DFB-Präsident Theo Zwanziger über den 58-Jährigen, der seit 1999 dem Trainerstab des Verbandes angehört. Grundsätzlich sagte Zwanziger als Vorsitzender der Jury zu der Auszeichnung: "Der Trainerpreis des deutschen Fußballs, den wir gemeinsam mit unserer Hennes-Weisweiler-Akademie verleihen, soll zur Förderung und Anerkennung des deutschen Trainerwesens gestiftet und jährlich zur Würdigung außergewöhnlicher Leistungen vergeben werden. Ziel dabei ist es auch, die öffentliche Wahrnehmung und Wertschätzung unserer Trainer weiter zu erhöhen, den Respekt vor dem Trainerberuf zu stärken und den Bekanntheitsgrad unserer Ausbildung zu steigern."

Den mit 10.000 Euro dotierten Preis können lizenzierte Trainerinnen und Trainer aus dem In- und Ausland sowohl für aktuelle oder zurückliegende Leistungen, Verdienste oder Erfolge wie auch ein Lebenswerk erhalten.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel