Startseite

EM: Italienischer Verband trennt sich von Donadoni
Lippi wird Nachfolger

EM: Italienischer Verband trennt sich von Donadoni
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Vier Tage nach dem vorzeitigen EM-Aus hat der italienische Fußball-Verband (FIGC) die Trennung von Nationaltrainer Roberto Donadoni offiziell vollzogen.

Der Vertrag des 44-Jährigen hätte sich im Falle des EM-Halbfinaleinzugs bis 2010 verlängert. Da Italien aber im Viertelfinale im Elfmeterschießen an Spanien gescheitert war, konnte der Verband innerhalb von zehn Tagen kündigen. Donadoni verzichtet auf die vertraglich vereinbarte Abfindung in Höhe von 550.000 Euro.

Zuvor hatte sich der italienische Verband bereits mit Weltmeister-Trainer Marcello Lippi auf einen Vertrag als Donandoni-Nachfolger verständigt. Bei einem Treffen mit Verbandschef Giancarlo Abete in Rom handelte der 60-Jährige nach Angaben der italienischen Sporttageszeitung Gazzetta dello Sport ein Jahressalär von 1,2 Millionen Euro netto aus. Lippi soll am Montag als neuer Trainer der Squadra Azzurra vorgestellt werden.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel