Startseite

Bei Schalker Pokalsieg
Keine große Fete, nur ein Autokorso

(0) Kommentare
Schalke: Bei Pokalsieg wird nur mit Autokorso gefeiert
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Schalke 04 will einen möglichen Sieg im Pokalfinale am kommenden Samstag (20 Uhr) gegen den MSV am folgenden Sonntag mit einem Autokorso in Gelsenkirchen feiern.

Einen großen Empfang auf einem zentralen Platz in der Stadt wird es aus Kostengründen nicht geben. "In den vergangenen Wochen hatte der Klub gemeinsam mit der Stadt Gelsenkirchen verschiedene Optionen geprüft, wie und vor allem wo ein möglicher Pokalsieg am Tag danach gefeiert werden könnte. Bei diesen Überlegungen stand zu jedem Zeitpunkt fest, dass ausschließlich der FC Schalke 04 die Kosten eines solchen Empfangs tragen würde. Insbesondere die nach der Katastrophe bei der Loveparade in Duisburg im vergangenen Jahr erheblich gestiegenen Sicherheitsanforderungen führten dazu, dass einige Überlegungen auch aus sicherheitstechnischen Gründen überhaupt nicht genehmigungsfähig waren. Bei anderen Überlegungen hätte der für eine Genehmigung nötige Aufwand viel zu hohe Kosten verursacht", teilt Schalke 04 auf seiner Internetseite mit.

Autokorso vom Hauptbahnhof nach GE-Schalke

Als Austragungsort für eine zentrale Feier in Gelsenkirchen hatten zunächst der Platz vor dem Musiktheater im Revier, das Gelände der ehemaligen Zeche Consol und das Areal der Trabrennbahn zur Debatte gestanden. Eine Party auf dem Vereinsgelände ist nicht möglich, da in der Arena eine seit langem geplante Laufveranstaltung stattfindet.

Schalke erwartet bei der Rückkehr am Sonntagnachmittag aus Berlin im Falle des Pokalsiegs bis zu 50.000 Fans in Gelsenkirchen. Die Mannschaft soll mittags mit einem Sonderzug aus der Hauptstadt in Richtung Ruhrgebiet starten und wird am Nachmittag am Gelsenkirchener Hauptbahnhof erwartet. Der Autokorso soll von dort aus in Richtung des Stadtteils Schalke fahren, wo die Wurzeln des Traditionsvereins liegen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel