Startseite

DFB Pokal
Der Auslosungs-Liveticker zum Nachlesen

Foto: dpa

Ab 18 Uhr werden im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund die Begegnungen der ersten Runden im DFB-Pokal ausgelost. Der Liveticker.

Damit sind alle Partien gezogen. Einen angenehmen Abend noch!

SSV Ulm - 1. FC Heidenheim

1. FC Magdeburg - SC Freiburg

VfL Osnabrück - RB Leipzig

Ein Blick auf den Kader der Nordhausener zeigt, dass dies ein kleiner Wettschein-Geheimtipp werden kann ;-)

Wacker Nordhausen - FC Erzgebirge Aue

VfB Eichstädt - Hertha BSC Berlin

VfB Lübeck - FC St. Pauli

Verls Trainer Guerino Capretti zum Gegner: "Ist okay. Wir wollten einen Gegner haben, der unser Stadion füllt. Ich hoffe, es kommen ein paar Augsburger Zuschauer. Unmöglich ist das nicht." Was los sein wird: "Wir werden alles auffahren, was wir haben. Ich hoffe, dass die ganze Stadt vorbeikommt. Ohne großkotzig klingen zu wollen, wir wollen eine Runde weiterkommen."

SC Verl - FC Augsburg

FC Ingolstadt - 1. FC Nürnberg

Viktoria Berlin - Arminia Bielefeld

Gefühlt nimmt hier erstmals der Vereinsvertreter in seinem Statement zum Gegner nicht das Wort "machbar" in den Mund...

SV Drochtersen/Assel - FC Schalke 04

1. FC Saarbrücken - SSV Jahn Regensburg

FC Hansa Rostock - VfB Stuttgart

SV Wehen Wiesbaden - 1. FC Köln

FC Oberneuland - SV Darmstadt

Da hat der MSV noch eine Rechnung offen. Das letzte Ligaduell verloren sie durch Elfmeter in der Schlussphase.

MSV Duisburg - SpVgg Greuther Fürth

Karlsruher SC - Hannover 96

FC Energie Cottbus - FC Bayern München

KSV Baunatal - VfL Bochum

FC 08 Villingen - Fortuna Düsseldorf

TuS Dassendorf - Dynamo Dresden

Fuat Kilic: "Sehr zufrieden, machbares Los, alles gut", sagt er scherzhaft. "Es ist natürlich klar, dass wir nicht die Favoriten sein können. Wir freuen uns auf ein volles Stadion, wo wir ein schönes Spiel sehen, das wir hoffentlich so lange wie möglich offengestalten können."

Alemannia Aachen - Bayer Leverkusen

SV Waldhof Mannheim - Eintracht Frankfurt

Chemnitzer FC - Hamburger SV

SV Sandhausen - Borussia Mönchengladbach

Ein Hammerlos für den KFC! Für Uerdingens Kevin Großkreutz gibt es ein Wiedersehen mit seiner alten Liebe.

KFC Uerdingen - Borussia Dortmund

SV Atlas Delmenhorst - SV Werder Bremen

Hallescher FC - VfL Wolfsburg

Das könnte keine schlechte Zuschauerresonanz geben. Beide Vereine sind nicht weit voneinander entfernt!

SV Rödinghausen - SC Paderborn

1. FC Kaiserslautern - FSV Mainz 05

VfB Germania Halberstadt - 1. FC Union Berlin

Kommentar vom Salmrohrer Sportlichen Leiter: "Wir sind zufrieden mit dem Los. Wir hatten unser Highlight schon und nehmen jeden, den wir bekommen."

FSV Salmrohr - Holstein Kiel

Würzburger Kickers - TSG 1899 Hoffenheim

Die Ziehung beginnt!

Aachens Trainer Fuat Kilic vor der Auslosung: "Die Geschichte zeigt uns das der FC Bayern München liegt. Mein kleiner Sohn hat sich Schalke oder Dortmund gewünscht." Über die Aufstiegsmöglichkeiten dieses Jahr: "Wir haben es zum ersten Mal seit langem geschafft eine Mannschaft zusammenzuhalten und eine solide Basis gelegt."

Als Düsseldorfer spricht Frymuth über mögliche Gegner der Fortuna. Dazu gehört der KFC Uerdingen. Das Pikante daran wäre: Der Drittligist trägt in der kommenden Saison seine Heimspiele in der Merkur Spielarena in Düsseldorf aus. Es wäre sozusagen für beide Teams dann ein Heimspiel.

Applaus gerade nochmal für Peter Frymuth. Der Düsseldorfer wurde als Präsident des Fußballverband Niederrhein heute wiedergewählt. Er berichtet vom Verbandstag: "Ich habe von den Essenern, den Auftrag bekommen, Rot-Weiss Essen in den Lostopf zu bringen." Aber das geht natürlich nicht...

Salmrohrs Stürmer Nico Toppmöller berichtet von seinem Siegtreffer, der den Klub in den DFB-Pokal brachte. Er ist Fan des FC Bayern. "Dortmund wäre aber auch schön. Vielleicht mit Mats Hummels. Jeder Klub in der 1. Liga wäre ein Traumlos."

Gespielt wird die erste Runde zwischen dem 9. und 12. August.

Der klassentiefste Verein ist übrigens der FSV Salmrohr. Der Sechstligist setzte sich am Finaltag der Amateure vor drei Wochen spektakulär im Endspiel des Rheinland-Landespokals gegen die TuS Koblenz durch. Und das, obwohl es nach dem Gegentreffer zum 0:2 in der 89. Minute klar nach einem Favoritensieg aussah. Durch Tore in der vierten und fünften Minute der Nachspielzeit glich Salmrohr jedoch aus und siegte letztlich im Elfmeterschießen. Aus der fünften Liga sind der KSV Baunatal, der FC Oberneuland, der FC 08 Villingen, Dassendorf und Delmenhorst dabei. Die Regionalliga West wird vertreten durch den SV Rödinghausen, der SC Verl und Alemannia Aachen.

Als Losfee fungiert die ehemalige Nationalspielern Nia Künzer. Geleitet wird die Ziehung von DFB-Vizepräsident Peter Frymuth. Die Lose mit den Namen der 64 Teilnehmer werden aus zwei Töpfen gezogen. Im ersten befinden sich die Teams der Bundesliga und die 14 bestplatzierten Zweitligisten der vergangenen Saison. Im zweiten die übrigen vier Teams der 2. Bundesliga, die vier bestplatzierten Drittligisten und die 24 Vertreter der Landesverbände. Die Mannschaften aus dem zweiten Topf haben Heimrecht.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel