Startseite

Hernanes bewahrt Brasilien vor Blamage
Italien gegen Honduras ohne Mühe

Olympia: Hernanes bewahrt Brasilien vor Blamage
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Ein Nobody hat die Startruppe des fünfmaligen Weltmeisters Brasilien zum Auftakt ihrer "Operation Gold" beim olympischen Fußball-Turnier vor einer Blamage bewahrt. Hernanes, 23 Jahre alter Mittelfeldspieler vom FC Sao Paulo, erzielte beim 1:0 der "Selecao" im ersten Spiel der Gruppe C in Shenyang gegen am Ende nur neun Belgier den erlösenden Siegtreffer (79.) und bescherte der müden Truppe um Kapitän Ronaldinho doch noch einen Auftakt nach Maß.

Das gute Spiel der Belgier wurde nicht belohnt - im Gegenteil: Vincent Kompany vom Hamburger SV (72.) und Marouane Fellaini (88.) flogen jeweils wegen wiederholten Foulspiels vom Platz.

Medaillenkandidat Italien ist dagegen mit einem Spaziergang in die Endrunde gestartet. Der Olympiasieger von 1936 bezwang Honduras in Quinhuangdao 3:0 (2:0). Sebastian Giovinco (41.), Giuseppe Rossi (45., Handelfmeter) und Robert Aquafresca (52., Foulelfmeter) trafen im ersten Spiel der Gruppe D für die "Squadra Azzurra". Carlos Pavon vergab in der 82. Minute einen Strafstoß und das mögliche 1:3.

In Gruppe A überraschte Australien mit dem Nürnberger Matthew Spiranovic mit einem 1:1 (0:0) gegen Serbien. Ruben Zadkovich (69.) traf in Shanghai für die "Soccerroos", Slobodan Rajkovic (78.) glich aus. Der Serbe Gojko Kacar von Hertha BSC Berlin wurde eingewechselt. Die USA erwischten indes in Tianjin einen Traumstart in die Gruppe B. Sie bezwangen Japan dank eines Treffers von Stuart Holden (47.) 1:0 (0:0).

Brasilien hatte mit dem Bremer Diego, Rafinha von Schalke 04 und Breno von Bayern München drei Bundesliga-Legionäre auf dem Platz, tat sich aber lange schwer. Auch Ronaldinho setzte sich zu selten in Szene. Erst als Kompany nach einem Foul an Diego und der damit verbundenen zweiten Verwarnung Gelb-Rot sah, war der Weg frei für die "Selecao". Der Siegtreffer fiel nach einer Einzelleistung.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel