Startseite

Olympische Sommerspiele nur für Großstädte
Nur Berlin hätte eine Chance

Olympia: Kaum Hoffnung für deutsche Städte
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Jacques Rogge, sieht für "kleine" Millionenstädte keine Chance auf eine erfolgreiche Bewerbung um die Sommerspiele. "Es gibt eine minimale Voraussetzung von etwa 2 bis 2,5 Millionen Einwohnern", sagte der Belgier der Nachrichtenagentur afp. Damit hat in Deutschland lediglich Berlin (3,5 Mio.) die Chance, in Zukunft die Sommerspiele auszurichten.

Kleinere Städte hätten laut Rogge weder die nötige Infrastruktur noch die Hotelkapazitäten, um Gastgeber der Spiele zu werden. Deshalb sei auch die Bewerbung Leipzigs für Olympia 2012 gescheitert.

Rogge äußerte sich nicht dazu, ob die Zwei-Millionen-Marke auch für die Winterspiele gelte. Das ist allerdings unwahrscheinlich, da diese in einem kleineren Rahmen durchgeführt werden und global weniger Interesse wecken. Derzeit bewirbt sich München (1,3 Mio.) um die Winterspiele 2018.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel