Startseite » Fußball » Regionalliga

Kaan-Marienborn
1. FC will nicht in die Oberliga - "Es handelt sich um ein Missverständnis"

(5) Kommentare
Kaan-Marienborn: 1. FC will nicht in die Oberliga - "Es handelt sich um ein Missverständnis"
Foto: Micha Korb
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
14:00
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der 1. FC Kaan-Marienborn hatte eigentlich einen Rückzug in die Kreisliga C angekündigt. Plötzlich werden die Siegener aber in der Oberliga eingruppiert. Der Boss äußert sich.

Der 1. FC Kaan-Marienborn sorgte vor diesem Wochenende für große Aufregung im westfälischen Fußballverband.

Denn statt wie im März angekündigt einen Neustart in der Kreisliga C zu starten, wurden die Siegerländer, die Platz fünf in der Regionalliga West belegten, zur Saison 2023/2024 in die Oberliga Westfalen eingruppiert.

Damit hätte wohl niemand gerechnet! Der 1. FC Kaan-Marienborn zieht sich nicht in die Kreisliga C zurück, sondern wird zur kommenden Saison 2023/2024 in die Oberliga Westfalen eingruppiert.

"Sie haben einen Antrag auf die Oberliga gestellt. Die Frist für die Kreisliga C ist abgelaufen. Es ist äußert unglücklich. Aber wir haben keine Probleme mit Kaan-Marienborn. Sie machen etwas, was rechtens ist. Sie gehen nach dem Regionalliga-Rückzug eine Liga tiefer", erklärte Reinhold Spohn, Vorsitzender des Verbands-Fußball-Ausschusses (VFA), am Freitag gegenüber RevierSport.

Wir werden nun nach Rücksprache und in Abstimmung mit dem Verband schnellstmöglich einen formellen Sonderantrag stellen, um den Rückzug doch noch offiziell zu vollziehen. Ich entschuldige mich besonders bei den Vereinen, deren Hoffnungen auf einen Aufstieg oder Nicht-Abstieg für eine kurze Zeit getrübt worden sind.

Florian Leipold

Nun äußert sich Kaan-Marienborn-Vorstandschef Florian Leipold. Er spricht von einem "Missverständnis".

"Um weiteren Spekulationen, Gerüchten und Theorien Einhalt zu gebieten, nehme ich Stellung zu den Meldungen, dass der 1. FC Kaan-Marienborn sich ein Hintertürchen in den höherklassigen Fußball offenhalten möchte. Am Ende handelt es sich schlicht um ein Missverständnis. Nach einer informellen Rücksprache mit dem Verband waren wir der Meinung, dass ein informelles Schreiben ausreicht, um den Rückzug unserer 1. Mannschaft aus der Regionalliga und allen weiteren Ligen zu vollziehen. Dieses Schreiben ist fristgerecht an den Verband verschickt worden."

Den Formfehler wird der 1. FC Kaan-Marienborn in den nächsten Tagen versuchen zu beheben und nachträglich offiziell für die Kreisliga C melden. Denn ein Start in der Oberliga Westfalen kommt für die Siegerländer nicht infrage, wie Leipold betont.

Leipold: "Am Ende war uns die ganze Zeit klar: Der Verein wird in den nächsten Jahren keinen höherklassigen Fußball spielen und es ist nicht in unsrem Sinne, andere Vereine zu blockieren. Wir werden nun nach Rücksprache und in Abstimmung mit dem Verband schnellstmöglich einen formellen Sonderantrag stellen, um den Rückzug doch noch offiziell zu vollziehen. Ich entschuldige mich besonders bei den Vereinen, deren Hoffnungen auf einen Aufstieg oder Nicht-Abstieg für eine kurze Zeit getrübt worden sind."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (5 Kommentare)

Kreisliga C

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
11 TuS Lippe 22 5 4 13 37:76 -39 19
12 SG Siegen-Giersberg III 23 4 6 13 39:82 -43 18
13 1. FC Kaan-Marienborn 22 5 2 15 30:78 -48 17
14 SSV Meiswinkel/Oberholzklau 22 4 3 15 33:91 -58 15
15 SG Wilnsdorf/Wilgersdorf/Wilden II 22 4 3 15 36:102 -66 15
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
12 SG Siegen-Giersberg III 11 3 2 6 21:36 -15 11
13 SSV Meiswinkel/Oberholzklau 11 3 2 6 18:36 -18 11
14 1. FC Kaan-Marienborn 11 3 2 6 20:39 -19 11
15 SG Wilnsdorf/Wilgersdorf/Wilden II 11 1 3 7 19:55 -36 6
16 VfL Klafeld-Geisweid II 0 0 0 0 0:0 0 0
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
12 SG Siegen-Giersberg III 12 1 4 7 18:46 -28 7
13 TuS Lippe 11 2 1 8 19:50 -31 7
14 1. FC Kaan-Marienborn 11 2 0 9 10:39 -29 6
15 SSV Meiswinkel/Oberholzklau 11 1 1 9 15:55 -40 4
16 VfL Klafeld-Geisweid II 0 0 0 0 0:0 0 0

Transfers

1. FC Kaan-Marienborn

1. FC Kaan-Marienborn

24 H
SG Siegen-Giersberg II Logo
SG Siegen-Giersberg II
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
3:2 (-:-)
25 A
TuS Lippe Logo
TuS Lippe
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
26 H
FC Eiserfeld II Logo
FC Eiserfeld II
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
24 H
SG Siegen-Giersberg II Logo
SG Siegen-Giersberg II
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
3:2 (-:-)
26 H
FC Eiserfeld II Logo
FC Eiserfeld II
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
25 A
TuS Lippe Logo
TuS Lippe
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

1. FC Kaan-Marienborn

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel