Startseite » Fußball » Regionalliga

RWE
Boss Uhlig den Tränen nah - "Der Riese ist erwacht"

(47) Kommentare
RWE: Boss Uhlig den Tränen nah - "Der Riese ist erwacht"
Foto: RS

Rot-Weiss Essen spielt im kommenden Jahr in der 3. Liga. Wir sprachen nach dem Aufstieg mit einem hoch emotionalen Vorstandsvorsitzenden. Marcus Uhlig, der den Tränen nah war.

Sekundenlang stand Rot-Weiss Essens Vorstandsvorsitzender Marcus Uhlig im Aufgang zum Spielertunnel und schüttelte den Kopf. Tausende Fans auf dem Rasen feierten den so lang ersehnten Aufstieg von Rot-Weiss Essen in die 3. Liga. Und Uhlig war den Tränen nach.

Marcus Uhlig, was haben Sie in diesem Moment nach dem Abpfiff gedacht?

In diesem Moment fiel alles ab, was sich in den letzten Jahren angestaut hat. Meine ganzen Gedanken, Emotionen und Gefühle bekomme ich noch gar nicht sortiert. Trotzdem Wahnsinn, wie wir es wieder geschafft haben, uns hochzufahren. Die Mannschaft hat top gespielt. Respekt an Köln, die in Münster ganz lange dagegen gehalten haben. Das ist am Samstag überall total professionell abgelaufen. Auch Ahlen hat uns alles abverlangt.


Das war ein unglaublicher Zweikampf um den Aufstieg, mit dem glücklicheren Ende für Sie …

Das war ein epischer Fight in der Regionalliga. Trotzdem möchte ich auch Glückwünsche und einen großen Respekt nach Münster senden. Das war ein epischer Kampf mit 1000 Geschichten zwischen Essen und Münster. Wir freuen uns natürlich, wie das alles ausgegangen ist. Wir freuen uns und werden viel Spaß haben in den nächsten Tagen. Und dann sehen wir uns dann im nächsten Jahr in der 3. Liga.

Wann haben Sie daran geglaubt, dass es klappen könnte?

Ich habe immer daran geglaubt. Und eigentlich gab es auch im Vorfeld des Spiels und während des Spiels keine Sekunde, in der ich nicht daran geglaubt habe. Trotzdem war ich ein wenig nervös, nachdem ich nach der 84. Minute keinen Empfang mehr nach Münster hatte, auch wenn meine Angst eigentlich unbegründet war, dass Münster nach der 84. Minute noch vier Tore schießt.

Was bedeutet der Aufstieg für Essen?

Wir wissen immer, wofür wir das machen. Der schlafende Riese, von dem immer alle sprachen, der ist heute erwacht. Dafür hat sich jede Minute Arbeit und jede Minute Nerven lassen, Stress und auch Theater gelohnt, für das, was wir am Samstag hier erlebt haben.

Den unsäglichen Böllerwurf können Sie nun auch hinter sich lassen …

Gott sei Dank, dass das nicht die Saison entschieden hat. Das wäre so tragisch gewesen.

Für Sie als Vorstand fängt aber nun die eigentliche Arbeit erst an, nämlich RWE in der 3. Liga zu etablieren …

Am Samstag und am Wochenende werden wir nicht mehr soviel arbeiten (lacht). Aber ich habe keine Urlaubsstimmung. Für mich geht die Arbeit jetzt erst los ja. Aber ich weiß ja, wofür ich es mache. Nämlich für Essen und diese fantastischen Fans.

(47) Kommentare

Regionalliga West

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Rot-Weiss Essen 38 26 9 3 84:32 52 87
2 SC Preußen Münster 38 26 9 3 73:24 49 87
3 Wuppertaler SV 38 23 9 6 68:28 40 78
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 SC Preußen Münster 19 15 3 1 37:8 29 48
2 Rot-Weiss Essen 19 14 3 2 41:15 26 45
3 Wuppertaler SV 19 12 4 3 36:15 21 40
4 Rot-Weiß Oberhausen 19 11 4 4 34:17 17 37
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Rot-Weiss Essen 19 12 6 1 43:17 26 42
2 SC Preußen Münster 19 11 6 2 36:16 20 39
3 SC Fortuna Köln 19 11 6 2 30:11 19 39

Transfers

Rot-Weiss Essen

07/2021

07/2021

07/2021

07/2021

Rot-Weiss Essen

38 H
Rot Weiss Ahlen
Samstag, 14.05.2022 14:00 Uhr
2:0 (-:-)
38 H
Rot Weiss Ahlen
Samstag, 14.05.2022 14:00 Uhr
2:0 (-:-)

Torjäger

Rot-Weiss Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 156 0,4
2 5 85 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 2 274 0,3
2 1 630 0,1
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 85 0,8
2 4 54 0,6
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel

RevierSport an der Hafenstraße
die Facebookseite für alle RWE-Fans

KOMMENTARE

Hinweis:
Um Kommentare schreiben zu können, musst du eingeloggt sein. Falls du noch nicht angemeldet bist, kannst du dich hier kostenlos anmelden.

downtown Essen 2022-05-14 17:12:26 Uhr
Ich bin sprachlos Rwe - Opa Luscheskowski

[url]https?://www.youtube.com/watch?v=sK 3AqCdwgi4[/url]
thokau 2022-05-14 17:15:09 Uhr
Danke an Marcus Uhlig für die professionelle, kontinuierliche Arbeit!
3. 2. 1. Platz das ist wirklich eine stetige Erfolgsstory.
Kann so weiter gehen!!!
RWErden 2022-05-14 17:16:05 Uhr
Statt vieler Worte einfach nur:
Ich danke Sie!
Gmeurb 2022-05-14 17:19:19 Uhr
"der Riese ist erwacht"! Geht´s auch etwas weniger protzig?
thokau 2022-05-14 17:24:43 Uhr
@Gmeurb
Geh wieder unter den Stein zurück, unter dem Du hervor gekrochen bist!
His.Unermesslichkeit 2022-05-14 17:24:54 Uhr
Die Münsteraner - oder allgemeiner die Westfalern - haben sich als das Schwächere erwiesen. Die Guten dort werden jetzt den Verein verlassen. Ob sie menschlich jetzt zum äußersten gehen, wissen wir nicht. Was noch bleibt, sind die dort die Schlechten, mit denen man kein Mitleid haben kann ob ihres Versagens.

Essen - oder allgemeiner dem Ruhrgebiet - gehört jetzt die Zukunft.

Das ist die Lehre des heutigen Tages.
RWE1 2022-05-14 17:26:02 Uhr
Danke an alle RWE-Verantwortlichen.
downtown Essen 2022-05-14 17:31:03 Uhr
Endlich mal Spiele sehen wo Rw nicht immer gewinnen mus .
Für die älteren das wir das noch mal erleben wer weis was jetzt noch alles kommt Spieler , Stadion und und und .Trainer Team und Mannschaft IHR SEID DIE GRÖSSTEN
downtown Essen 2022-05-14 17:45:07 Uhr
An der Hafenstrasse RWE-- RWE--RWE--RWE--RWEEE Rot und Weiss sind deine Farben Du mein RWE .....
IchDankeSie1907 2022-05-14 17:57:28 Uhr
NUR DER RWE!
Tschuldigung, ich hab keine Stimme mehr.
roadrunner74 2022-05-14 17:57:55 Uhr
Der Riese ist erwacht…im Lilliput-Land!

An diesen Worten wird er noch gemessen werden, der Ulkig
Ingo Thomas vom REWE 2022-05-14 18:09:55 Uhr
Und dann nächste Saison mit 45 Fans nach Zwickau, so wie man den REWE kennt wenn es Spiele außerhalb vom Pott gibt.

Nur ein Jahr dann seid ihr wieder da!!!
Red-lumpi 2022-05-14 18:13:39 Uhr
Und Zack, schon kommen die ersten Mini- Pimmel aus ihren Löchern gekrochen....
Ingo Thomas vom REWE 2022-05-14 18:15:41 Uhr
Riesen Leistung 10 Jahre lang alles zu kaufen was nicht bei 3 auffe Bäume ist und dann so tun als hätte man was großes geschafft. Diesen Aufstieg haben Viktoria Köln. der KFC und sogar der SC Verl innerhalb von wenigen Monaten geschafft. Aber beim REWE muss natürlich immer alles viel größer und toller sein, gröhl. Viel Spaß in Meppen!
downtown Essen 2022-05-14 18:20:52 Uhr
Alles nicht so einfach wenn man da bei noch Schuldenfrei bleibt .
Kurt c auf die Stange OHoHo .
MasterMick 2022-05-14 18:22:36 Uhr
Wo ist Knifte?
Puma1907 2022-05-14 18:22:55 Uhr
@Ingo Thomas
Du dummer hund,DER RWE IST WIEDER DA.
Superlöwe 2022-05-14 18:28:55 Uhr
Jawollllliiiiii
zuseher07 2022-05-14 18:29:10 Uhr
AN ALLE RWE HATER
Unser Weg hat gerade erst begonnen!!
Fürchtet euch und kniet nieder

NUR DER RWE
Superlöwe 2022-05-14 18:30:59 Uhr
@ingevomaldi

Nananananananana
Kurt C. Hose 2022-05-14 18:36:12 Uhr
Ingo alles easy.
ESSEN UST AUFGESTIEGEN !
Man sieht sich bei REWE.
zuseher07 2022-05-14 18:40:30 Uhr
@MasterMick
Kniffte hat man mit seinen Luftschlangen in Münster am Zaun gefesselt
Alter Rot Weisser 2022-05-14 18:42:00 Uhr
Zunächst einmal ganz lieben Dank für die vielen vielen Gratulationen unter den verschiedenen Artikeln hier. Danke an die ehrlichen Gratulanten aus Bochum, Dortmund Gelsenkirchen, Duisburg, Aachen ,Wuppertal, Krefeld und auch Münster. Sorry, falls ich jemanden vergessen haben sollte.
Das ist großes Kino und das ist es, was doch unser geiler Sport ausmacht !
Auch danke an unsere Hater. Danke für euren Support und dafür, dass ihr uns mit jeder eurer Hass Posts bestätigt.
UND
Ingo Thomas vom REWE, vielleicht werden nicht überall 2000 Essener hinfahren, aber daran sieht man mal wieder, dass du 0 Ahnung hast. Weil, zum Einen werden überall mindestens 500 Essener sein und in Zwickau werden uns mindestens 300 Freunde aus Aue begleiten.
Aber was will man von einem kleinen Kassierer schon erwarten.
Comicus 2022-05-14 18:42:19 Uhr
Heute einfach nur:
Glückwunsch an die RWE-Familie mit allen MAs, Spielern und Betreuern, an die Fans, die endlich wieder etwas zu feiern haben und heimlich auch ein bisschen an CN, denn er hat 95% davon zu verantworten. Alles Gute für die nächste Saison
Lorbass 2022-05-14 18:45:09 Uhr
Kniffte und die anderen Luftpumpen Gründen gerade eine Selbsthilfegruppe
Nächste Woche wird Konfetti gezählt
Alter Rot Weisser 2022-05-14 18:47:38 Uhr
Stimmt Comicus
ganz großen Dank auch an Christian Neidhart. es ist auch sein Erfolg.
His.Unermesslichkeit 2022-05-14 18:51:47 Uhr
Ich erinnere an den letzten Spieltag 2008 in der damaligen Regionalliga West, als RWE zu Hause gegen den VfB Lübeck spielte und parallel RWO in Köpenick gegen Union. RWO gewann 3:0 bei glühender Hitze .
RWO stieg in die 2. Liga auf, RWE verlor unglücklich gegen Lübeck und kam nicht in die eingleisige 3. Liga. Der Spieler mit Vornamen Rolf-Christel versemmelte für RWE die Chancen reihenweise. Nach der RWE-Niederlage liefen verärgerte RWE Fans auf das Fußballfeld, einige hatten brutal im Gesicht geblutet nach den Prügeleien. RWE blieb anschließend bis heute in dieser schlimmen Liga, 14 lange Jahre lang.

Und die anderen beteiligten Vereine? Lübeck spielt wohl in der 4. Liga, RWO ist längst wieder in der bitteren Viertklassigkeit angekommen, Union ist heute nahe an der CL.

Bei aller Freude sollte aber RWE bedenken: Die 3. Liga ist überwiegend unattraktiv - noch dazu mit mehr Unkosten durch die Rumreiserei. Ich könnte mir vorstellen, dass einige RWE-Spieler freiwillig den Verein verlassen. Spielorte wie Halle, Rostock, Zwickau etc. sind für Ruhrgebietler grausam. Die 3. Liga sollte man schnellstmöglich in Richtung 2. Liga verlassen. Man fragt sich überhaupt, warum Sandhausen, Heidenheim oder Magdeburg vor RWE klassiert sind - die Stadt Essen hat mindestens die 2. Liga verdient.
RWE sollte also das Feiern nicht übertreiben - sondern jetzt schon an die Herausforderung 3. Liga denken. Einen Abstiegskampf a la MSV wird man Essen nicht zumuten können. Da wäre die Kickerei in der Spitze der 4. Liga allemal interessanter.
downtown Essen 2022-05-14 19:04:33 Uhr
Die 3 Liga hat heute einen höheren Stellenwert als in der Anfangszeit.
RW ist medial erst mal eine Bereicherung .
Da wird noch was in Sachen Sponsoren kommen zu mal bei dieser super Vereinsführung wird es auch in Liga 3 bergauf gehen .
Alter Rot Weisser 2022-05-14 19:05:07 Uhr
da sieht man mal, wer Ahnung hat !

Wo spielt Hansa Rostock ?

Na ?

Komm schon , so schwer ist das nicht !


Ich bin fest davon überzeugt, unser Vorstand weiss sehr genau, was sie tun.
Von daher gehe ich voller Vorfreude in die nächste Saison
Midge 2022-05-14 19:15:35 Uhr
Immer wieder interessant wie viele dumme und primitive neidische Kommentare es hier gibt. Bravo Rot Weiss Essen ???
Ronaldo20 2022-05-14 19:24:52 Uhr
Gmeurb
Wasisr denn daran protzig?
Das ist noch bescheiden ausgedrückt von Herrn Uhlig
Ronaldo20 2022-05-14 19:32:11 Uhr
Die ganze 3 Liga freut sich auf RWE endlich kommen Zuschauer in unser Stadion
Regionalliga trauert weil jetzt die Zuschauer zahlen in den Keller gehen
Aber das begreifen einige hier nich weil sie vor Neid platzen
Grüße an RWO wir kommen nicht mehr das ist das schönste am Aufstieg
lapofgods 2022-05-14 19:32:33 Uhr
...und morgen die ganze Welt!
downtown Essen 2022-05-14 19:33:29 Uhr
Ron Berlinski Verl bald RW hat den Ausgleich gegen MSV geschossen !
Hat die 3 Liga 38 Spieltage oder 36
JeffdS 2022-05-14 19:38:03 Uhr
Danke! Darauf haben wir so lange gewartet .. und Ihr habt uns heute erlöst!!
JeffdS 2022-05-14 19:42:29 Uhr
Rewe .. Knifte.. und Konsorten .. wir machen heute Abend wieder Party mit euren Ladies .. weil sie eure negative Art zum Kotzen finden und auf erfolgreiche, sympathische und attraktive Essener stehen! Ihr Flachzangen ;-)
mistfink 2022-05-14 20:24:44 Uhr
Hab ich so gehört: Rot Weiss Ahlen hat offiziell Protest gegen die Wertung des Spiels von heute eingereicht. Grund: der Rasen an der Gottschalk entlang war völlig vereist; zudem wurde dem Mittelfeldmotor Willi Winzig seitens RWE noch in der Nacht vor Spielbeginn ein Wechsel zur Hafenstrasse nahe gelegt. Jetzt entscheidet das Schiedsgericht des grandiosen Westdeutschen Fussballverbandes.... man darf gespannt sein.
Rothosen1907 2022-05-14 20:50:58 Uhr
@Lapofurz : Dein Neid wird dich noch zerfressen ! Einfach nur schön ! Nur der RWE .
Siggi 07 2022-05-14 21:49:04 Uhr
"Der Riese ist erwacht" aber nur innerhalb der Stadtgrenze von Essen. Dortmund und Schalke ziehen die Massen an dann kommt der VfL Bochum.
Essen ist leider nur eine Randerscheinung im Ruhrgebiet.
Lasst euch die gute Laune nicht verderben und feiert den Aufstieg aus der Schweineliga..
15 Jahre haben ihre Spuren hinterlassen.

Gruß aus Bochum
Steiger1972 2022-05-14 22:06:52 Uhr
@Doktor,es war mega mit den Jungs am Helmut!

@Ingo "Junge" @Lapofotze,
Ihr seit der Hit......ein Kinohit ihr zwei süßen Birnen!

@Ronaldo20
Alle Daumen nach oben,super erklärt.Die 3.Liga freut sich auf uns!!!
Red-Whitesnake 2022-05-14 23:13:11 Uhr
Inge von Zeeman...,
komm' Preise umkleben, Mädel.
Aber vorher machste dir die künstlichen Nägel runter.
Dann bisse auch widda, Ingo Bingo. ;-))
Kniffte 2022-05-15 03:16:12 Uhr
Vom Verband gesteuert, über Wettbewerbsverzerrung zum Aufstieg verholfen.

Unsportlicher geht's nicht.

RwE kann weg.
j.gorisek 2022-05-15 07:07:25 Uhr
Herr Uhlig, sie sind der Architekt dieses Aufstiegs, ich bin stolz darauf einen solchen Präsidenten wie sie in unserem über alles geliebten Verein zu haben, Danke
sauerlandzebra 2022-05-15 07:55:22 Uhr
Der Riese ist erwacht...so, so!

Smile

Trotzdem Glückwunsch
Rothosen1907 2022-05-15 14:01:28 Uhr
@Gmeurb: Ihr werdet Euch noch wundern ! Nur der RWE !
Rothosen1907 2022-05-15 14:03:21 Uhr
Die Neider sind wieder unterwegs , einfach nur schön !

RevierSport Digital

Im günstigen Abo oder als Einzelheft

Jeden Montag und Donnerstag Fußball ehrlich und echt von der Bundesliga bis zur Bezirksliga. Im günstigen Abo oder als Einzelheft auf ihrem PC, Mac oder mobilem Endgerät.