Startseite » Fußball » Regionalliga

RWE
Neidhart nach Derbysieg: “Diese Kulisse ist einmalig“

(66) Kommentare
Foto: Thorsten Tillmann.
Rot-Weiss Essen, RWE, Schalke II, S04, Neidhart, Rot-Weiss Essen, RWE, Schalke II, S04, Neidhart Foto: Thorsten Tillmann
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Regionalligist Rot-Weiss Essen besiegte die U23 von Schalke 04 mit 1:0 (0:0). RWE-Coach Christian Neidhart lobte seine Mannschaft und die Fans.

Die Favoritenrolle war vor dem Derby zwischen Rot-Weiss Essen und Schalke 04 II klar verteilt: RWE ging als Tabellenführer und mit viel Rückenwind nach dem dramatischen 3:2-Erfolg beim Mitkonkurrenten Preußen Münster in das Aufeinandertreffen, während die Gäste zwar die vergangene Partie gegen Rot Weiss Ahlen (5:3) gewinnen konnten, aber auswärts noch sieglos waren.


Das änderte sich auch nicht: Nach 94 intensiven Minuten siegte Rot-Weiss mit 1:0 gegen einen mutigen Gast aus Gelsenkirchen. Kapitän Dennis Grote erzielte mit seinem “schwächeren“ rechten Fuß das Tor des Tages (33.). In der Schlussphase kassierte Erolind Krasniqi nach einer rüden Attacke die Rote Karte (89.). Dieser Dreier fiel für die Essener in die Kategorie: Arbeitssieg.

Wir wissen, dass wir die Konter in einer frischen Verfassung besser ausfahren. Aber das ist scheißegal, es zählen die drei Punkte.

RWE-Coach Christian Neidhart.

RWE-Coach Christian Neidhart war nach dem Abpfiff erleichtert: “Mehr als neun Punkte in der Englischen Woche kann man nicht holen. Dazu haben wir noch zwei Derbys gewonnen. Wir wissen, dass wir die Konter in einer frischen Verfassung besser ausfahren. Aber das ist scheißegal, es zählen die drei Punkte. Wir haben defensiv nicht viel zugelassen. Ich bin stolz auf die Jungs, dass wir standgehalten haben.“

Diese Kulisse ist einmalig. Das ist schon überragend.

Der RWE-Trainer über die Fans.

10.000 Zuschauer waren an der Hafenstraße mit dabei – mehr wären aufgrund der Corona-Vorschriften nicht möglich gewesen. An der guten Atmosphäre hatte auch Neidhart einen Anteil, der die Fans in der Schlussphase animierte. “Ich sauge das auf. Diese Kulisse ist einmalig. Das ist schon überragend. Ich habe den Jungs auch gesagt, dass sie das genießen und sich feiern lassen sollen“, freute sich der 52-Jährige.

Nächste Englische Woche mit Niederrheinpokal

Nach der Englischen Woche ist vor der Englischen Woche. Am Mittwoch (19.30 Uhr) gastiert Rot-Weiss Essen im Niederrheinpokal beim Bezirksligisten Fortuna Bottrop, ehe drei Tage später die Auswärtspartie beim SV Lippstadt (14 Uhr) ansteht. Während in Bottrop mit einer großen Rotation zu rechnen ist, wird der RWE-Coach in Lippstadt wieder auf seine eingespielte und erfolgreiche Elf setzen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (66 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel