Startseite » Fußball » Regionalliga

Grote-Traumtor
RWE entscheidet Derby gegen Schalke für sich

(50) Kommentare
Schalke, Rot-Weiss Essen, RWE, Grote, Schalke, Rot-Weiss Essen, RWE, Grote
Schalke, Rot-Weiss Essen, RWE, Grote, Schalke, Rot-Weiss Essen, RWE, Grote Foto: Thorsten Tillmann
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
13:30
Karlsruher SC Logo
Karlsruher SC
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Regionalligist Rot-Weiss Essen hat das Derby gegen den FC Schalke 04 II mit 1:0 (1:0) für sich entschieden. Dennis Grote erzielte ein Traumtor.

Neun Punkte aus drei Spielen – so lautet die Bilanz von Rot-Weiss Essen nach der Englischen Woche. Nach dem 3:0 über den VfB Homberg vor sieben Tagen und dem fulminanten Comeback-Sieg bei Preußen Münster (3:2) am Dienstag, folgte am Freitagabend ein 1:0-Erfolg gegen die Zweitvertretung des FC Schalke 04.

In einem umkämpften Derby erzielten Dennis Grote per sehenswertem Distanzschuss das Tor des Tages.

Schalke II kam besser ins Spiel

Vom Schwung aus dem Sieg im Westschlager war bei Rot-Weiss Essen zu Beginn der Partie wenig zu sehen. Im Gegenteil, es war Schalke II, das von Beginn an mutig agierte und deutlich besser ins Spiel kam. Ein Kopfball von Tjark Scheller, der knapp vorbei ging, war das erste königsblaue Ausrufezeichen (12.).

Während RWE versuchte, sich zu finden, machte die Mannschaft von Torsten Fröhling munter weiter. Klare Chancen kamen dabei nicht zustande, dafür aber mehrere Ecken, bei denen Daniel Davari sich als sicherer Essener Rückhalt erwies. Spielerisch wollte es bei seinen Vorderleuten nicht laufen, es musste schon eine Einzelaktion her. Und diese kam. Aus 18 Metern nahm Dennis Grote den Ball direkt und feuerte ihn mit seinem schwachen rechten Fuß zum schmeichelhaften 1:0 in die Maschen (34.).

Der Knoten war geplatzt, RWE legte nach, in Person von Simon Engelmann. Binnen fünf Minuten scheiterte der Torjäger an Schalke-Profi Martin Fraisl (35.) und dem Pfosten (41.). Es blieb beim 1:0 zur Pause.


RWE verpasst Entscheidung

Die Anfangsphase des zweiten Durchgangs gestaltete sich zunächst ausgeglichen. RWE hatte dabei die besseren Möglichkeiten und erzielte das nächste Tor - das zählte allerdings nicht. Nach Zuspiel von Engelmann hatte Kevin Holzweiler verwertet, dieser stand jedoch im Abseits (58.). Kurz darauf hatte der aufgerückte Felix Bastians die Chance zum 2:0, der Winkel war allerdings zu spitz.

RWE: Davari - Ríos Alonso, Heber, Bastians (77. Herzenbruch) - Plechaty, Grote, Dürholtz, Young - Holzweiler (70. Kefkir), Engelmann (70. Janjic), Harenbrock (58. Krasniqi). Schalke II: Fraisl - Frenkert, Mende (83. Tehe), Hanraths (65. Liebnau), Müller - Kaparos, Scheller - Balouk (67. Aramburú), Scienza, Berisha - Bruk (60. Kyerewaa). Schiedsrichter: Felix Weber Tor: 1:0 Grote (33.) Zuschauer: 10.000. Gelbe Karten: Ríos Alonso - Müller. Rote Karte: Krasniqi

Liegen gelassene Chancen, nicht konsequent ausgespielte Konter: Die Essener verpassten es, den Deckel drauf zu machen und mussten zittern. Der eingewechselte Zlatko Janjić hatte kurz vor Schluss die goldene Chance zur Entscheidung - auch er vergab (88.). Krasniqi, der ebenfalls eingewechselt wurde, erhielt kurz darauf für ein Einsteigen mit dem gestreckten Bein noch Rot.

Am Ende brachte die Mannschaft von Christian Neidhart mit Hilfe von 10.000 Zuschauern im Rücken (ausverkauft) den Dreier über die Zeit.

RWE festigt Tabellenführung

Rot-Weiss Essen festigt durch den Sieg die Tabellenführung, hat nun bei jeweils sieben absolvierten Spielen vier Zähler Vorsprung auf Preußen Münster. Schalke II bleibt mit zehn Punkten im Mittelfeld der Tabelle.

Für RWE geht es bereits am Mittwoch (19.30 Uhr) weiter. In der ersten Runde des Niederrheinpokals treffen die Essener auswärts auf den SV Fortuna Bottrop. Für die Königsblauen steht das nächste Pflichtspiel in der Regionalliga West an. Am Samstag, den 25. September (14 Uhr) empfängt Schalke den SV Straelen, RWE trifft zeitgleich auswärts auf den SV Lippstadt.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (50 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel