Startseite » Fußball » Regionalliga

Wuppertaler SV
Runge über RWE, Küsters und Neururer

(6) Kommentare
Wuppertaler SV: Runge über RWE, Küsters und Neururer
Foto: Stefan Rittershaus
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In der Regionalliga West trifft der Wuppertaler SV am Mittwochabend (19 Uhr, RS-Liveticker) auf Rot-Weiss Essen. Auch WSV-Sponsor Friedhelm Runge freut sich.

Wie sagte es WSV-Sportchef Stephan Küsters am Montag auf der digitalen Pressekonferenz: "Egal ob ich bei Münster war oder jetzt beim WSV bin. Die Brisanz zwischen dem WSV und RWE ist noch größer als die zwischen Münster und RWE, dafür spricht ja schon die Distanz. Ich liebe Spiele gegen RWE."

Dem kann sich sein Boss, WSV-Sponsor Friedhelm Runge, nur anschließen. Der 82-jährige Unternehmer ist ebenfalls voller Vorfreude, wenn er an den Mittwochabend denkt. "Auf Spiele gegen Rot-Weiss Essen freut man sich immer. Ich kenne auch noch einige Leute bei RWE. Ich hoffe, dass auch knapp 10.000 Zuschauer kommen werden. Ich kenne es eigentlich gar nicht, dass unter 10.000 bei Spielen gegen RWE da sind", sagt der Unternehmer im RevierSport-Gespräch."

Ich habe wieder große Lust am WSV und auch die Arbeit mit den Leuten macht Spaß. Mal schauen, was in dieser Saison möglich ist.

Friedhelm Runge

Mit dem Saisonstart zeigt sich Runge einverstanden, auch wenn er betont, dass "sich noch alles finden muss. Aber das sieht gut aus. Aktuell ist auch Ruhe im WSV-Umfeld. Das tut allen Beteiligten gut. Jetzt hoffe ich nur, dass uns die Mannschaft weiter Freude bereitet und wir in der Tabelle oben dranbleiben", sagt Runge und ergänzt: "Ich habe wieder große Lust am WSV und auch die Arbeit mit den Leuten macht Spaß. Mal schauen, was in dieser Saison möglich ist."

Großes Runge-Lob für Küsters und Neururer

Dass der WSV sportlich so gut da steht, ist auch ein Verdienst von Sportchef Küsters. Der 49-Jährige macht seit Monaten gute Arbeit und hat Trainer Björn Mehnert einen starken Kader zusammengestellt. Das ist auch Runge nicht verborgen geblieben. "Küsters hat hier vor einem Jahr eine schwierige Aufgabe übernommen. Er musste aus einem Nicht-Verein einen Verein machen. Das ist ihm gemeinsam mit Thomas Richter gelungen. In diesem Bereich sind wir sehr gut aufgestellt. Auch Gaetano Manno macht einen guten Job. Das gefällt mir", erzählt Runge.

Er hat es drauf, die Leute mit seiner Rhetorik, mit seinen Anekdoten, aber auch mit seiner Expertise zu packen.

Friedhelm Runge über Peter Neururer

Und Peter Neururer? Der 66-Jährige ist seit gut drei Monaten als Sportvorstand im Amt. Auch für den ehemaligen Bundesligatrainer gibt es ein Runge-Lob. "Peter Neururer ist auch fleißig bei der Sache. Er unterhält die Sponsoren, er steht für jede Veranstaltung immer bereit. Die Sponsoren, die nicht so viel Ahnung von Fußball haben, hören ihn immer gerne reden. Er hat es drauf, die Leute mit seiner Rhetorik, mit seinen Anekdoten, aber auch mit seiner Expertise zu packen." Runge ergänzt mit einem Schmunzeln: "Jetzt hoffen wir, dass wir gegen Peter Neururers ersten Verein, wo er als Trainer gearbeitet hat, gewinnen." Das war nämlich Rot-Weiss Essen - 1. Juli bis 17. November 1987.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (6 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel