Startseite » Fußball » Regionalliga

Achim Weber
"RWE braucht den Respekt der Gegner"

(11) Kommentare
Achim Weber: "RWE braucht den Respekt der Gegner"
Foto: privat
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
19:30
SV Darmstadt 98 Logo
SV Darmstadt 98
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Mittwoch (19 Uhr, RevierSport-Liveticker) steht der Regionalliga-West-Spieltag im Schatten des Derbys zwischen dem WSV und RWE. Achim Weber hat für beide Klubs gespielt.

Achim Weber (52), der 124 Spiele (65 Tore) für Rot-Weiß Oberhausen, 64 Partien (30) für den Wuppertaler SV, 47 Begegnungen (22) für Rot-Weiss Essen und 45 Einsätze (25) für den VfL Bochum absolvierte, ist mittlerweile mit seiner Marketing-Agentur "16 METER" selbstständig und verfolgt die Regionalliga West als interessierter Fan.

RevierSport hat mit dem ehemaligen Erst- und Zweitliga-Stürmer über die Lage bei seinen Ex-Klubs gesprochen.

Achim Weber über...

... seinen nicht aufgegangen Tipp, dass Rot-Weiss Essen mit sechs oder sieben Punkten Meister wurde: "(lacht) Da habe ich mich natürlich zu einer Aussage hinreißen lassen, für die ich dann den Shitstorm ernten musste. Alles gut. Ich kann damit umgehen und habe kein Problem damit. Das ist Fußball - darüber wird diskutiert. Das ist doch schön. Aber ich sage es gerne noch einmal: Sicherlich habe ich im Nachhinein mit meinem Tipp daneben gelegen. Mit der Qualität, die Rot-Weiss Essen in der letzten Saison besaß, hätte der Aufstieg gelingen müssen. Der Aufstieg aus der Regionalliga wird für RWE immer schwerer. Die anderen ambitionierten Mannschaften wie Wuppertal, Fortuna Köln oder Münster kommen RWE immer näher."

RWE darf nie wieder in dieser Saison einen Gegner unterschätzen. Und auch, wenn sie es in Essen nicht hören wollen: Rot-Weiss hat Straelen auf die leichte Schulter genommen!

Achim Weber über das Essener 1:4 gegen Straelen

... die RWE-Chancen in dieser Spielzeit: "Ich lege mich wieder fest: Rot-Weiss Essen wird aufsteigen! Die Stadt, die Fans, der Verein, ja auch die 3. Liga, haben es verdient, dass Rot-Weiss endlich aufsteigt!"

... den Essener Saisonstart und das Derby in Wuppertal: "Am Anfang der Saison ist es nie einfach. Du brauchst acht bis zehn Spiele bis sich alle gefunden haben. Alle werden mal Federn lassen. Nur klar ist auch: RWE darf nie wieder in dieser Saison einen Gegner unterschätzen. Und auch, wenn sie es in Essen nicht hören wollen: Rot-Weiss hat Straelen auf die leichte Schulter genommen! Nach dem letzten Jahr und den getätigten Verpflichtungen fühlte man sich noch sicherer. Dass das 1:4 ausgeht, liegt nur an der schlechten Einstellung der Essener. Denn wenn man jeden Spieler einzeln von RWE und Straelen vergleicht, dann ist jeder Essener besser. Das ist einfach so. So ein Spiel darfst du dir nur einmal erlauben. Sonst geht der Respekt verloren. RWE muss dominant auftreten und dafür benötigt Essen auch den Respekt der Gegner. In Wuppertal wird das schon anders aussehen. Da werden die Spieler automatisch motiviert sein und eine andere Einstellung an den Tag legen. Ich freue mich auf ein heißes, enges Derby, das am Ende 1:1 ausgeht. Ich muss es ja als guter Tipper wissen (lacht)."

Da hat Friedhelm Runge die Schatulle weit aufgemacht. Ich bin gespannt wie sich das alles an der Wupper entwickelt

Achim Weber über den WSV

... den Wuppertaler SV: "Der WSV hat interessante Strukturen, mit vielen bekannten Gesichtern aufgebaut. Und auch die Mannschaft ist ordentlich zusammengestellt worden. Da hat Friedhelm Runge die Schatulle weit aufgemacht. Ich bin gespannt, wie sich das alles an der Wupper entwickelt. Mit Runge, Peter Neururer, Stephan Küsters, Thomas Richter und Gaetano Manno sowie Stefan Vollmerhausen sind viele Experten dabei. Aber das sind auch alles Alpha-Tiere, die starke Persönlichkeiten besitzen und meinungsstark sind. Wenn es mal nicht laufen sollte, dann werden sich die einzelnen Protagonisten auch reiben. Dann bin ich mal gespannt, ob es in Wuppertal ruhig bleibt. Wenn ich die Erfahrungswerte hinzuziehe, dann kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen. Ich wünsche dem WSV aber auf jeden Fall eine gute Saison. Trainer Björn Mehnert, den ich für einen guten Mann halte und dem ich von dieser Stelle aus auch alles Gute zu seinem 45. Geburtstag wünsche, hat einen gut zusammengestellten Kader beisammen, der durchaus überraschen kann."

Mike Terranova macht da einen super Job und er kann die Jungs packen. Vielleicht kann RWO mal länger oben dran bleiben

Achim Weber über RWO

... Rot-Weiß Oberhausen: "RWO ist wie jedes Jahr eine Wundertüte. Man kann aufgrund der fehlenden finanziellen Mittel nicht richtig angreifen. Platz fünf bis zehn ist realistisch. Die Frage ist nur: Wie lange man sich damit in Oberhausen zufrieden gibt? Wie lange kann man die Motivation aufrechterhalten, wenn man Jahr für Jahr um die Goldene Ananas spielt? RWO will intern natürlich auch hoch. Aber sie wissen auch, dass sie gegen Münster oder Essen keine Chance haben. Trotzdem: Mike Terranova macht da einen super Job und er kann die Jungs packen. Vielleicht kann RWO mal länger oben dran bleiben. Das wünsche ich dem Verein, den Verantwortlichen, den RWO-Fans."

"Sesi" und "Reisi" sind Menschen, die total auf dem Boden geblieben sind und sich diesen Erfolg verdient haben. Sie sind ehrliche Typen, die das Beste für den VfL wollen. Auch durch diese kongeniale Duo ist der VfL so sympathisch

Achim Weber über den VfL Bochum

... den VfL Bochum: "Ach, da habe ich mich so richtig gefreut. Die Mannschaft macht einfach Spaß, Die Stimmung an der Castroper Straße war geil. Die Euphorie ist zu spüren. Ich freue mich vor allem für Sebastian Schindzielorz und Thomas Reis. "Sesi" und "Reisi" sind Menschen, die total auf dem Boden geblieben sind und sich diesen Erfolg verdient haben. Sie sind ehrliche Typen, die das Beste für den VfL wollen. Auch durch dieses kongeniale Duo ist der VfL so sympathisch. Trotzdem: der Klassenerhalt würde einem kleinen Fußballwunder ähneln. Denn der VfL hat mit Greuther Fürth die geringsten finanziellen Möglichkeiten in der Bundesliga. Aber wenn man so auftritt wie gegen Mainz und vor allem auch im Ruhrstadion beständig punktet, dann wird man das kleine Wunder auch schaffen."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (11 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel