Startseite » Fußball » Regionalliga

Bonner SC
Joppe und Co. wollen RWE nichts schenken

(10) Kommentare
Bonenr SC: Joppe und Co. wollen RWE nichts schenken
Foto: Markus Weißenfels
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Vor dem Liga-Start gegen RWE ist Björn Joppe entspannt. Der Coach sieht Essen nicht als die Messlatte für seinen Bonner SC.

Dass es der Bonner SC am kommenden Samstag (14 Uhr) zum Auftakt der Regionalliga West sofort mit Aufstiegsaspirant Rot-Weiss Essen zu tun bekommt, ist für Trainer Björn Joppe eher als ein Vorteil zu bewerten.

Für diese Denkweise hat der Teamchef eine simple Argumentation. "Es ist doch viel besser, ein solches Kaliber zu Beginn zu bekommen. Dann sind sie vielleicht noch nicht so eingespielt. Ihre Qualität ändert aber natürlich generell nichts daran, dass wir auch gewinnen wollen", erklärt der 42-Jährige im RevierSport-Gespräch mit einem Augenzwinkern.

Ungeachtet der Tatsache, dass RWE "mit einem drittligatauglichen Kader" für die Bonner so oder so ein ungleicher Gegner sei, freue man sich bei den Rheinlöwen auf ein tolles Spiel. "Wir möchten uns bestmöglich verkaufen und auch die Atmosphäre genießen. Essen wird sicherlich bis zu 3000 Fans mitbringen, worüber wir uns natürlich dann auch freuen", erklärt Joppe.

Einsatz mit 100 Prozent

Dass gegen die Mannschaft von Trainer Christian Neidhart nur mit vollem Engagement etwas gehen könne, sei allen Beteiligten im Vorfeld bewusst. "Wir werden alles reinhauen. RWE wird die Punkte nicht geschenkt bekommen", führt der gebürtige Wuppertaler aus.

Neben einem hundertprozentigen Einsatz sieht Joppe allerdings auch Voraussetzungen gegeben, um gegen RWE fußballerisch zu überzeugen. Zwar bieten die Testspielergebnisse des BSC Licht und Schatten auf, jedoch hat der Coach viele wichtige Erkenntnisse aus ihnen gezogen. "In der Vorbereitung ist jedes Ergebnis für mich völlig irrelevant. Selbst, wenn wir ein 0:3 fangen, sollen die Jungs den spielerischen Ansatz weiterhin verfolgen. Die Marschroute haben sie gut durchgezogen. Gegen RWE wird das jetzt bestimmt nicht leichter, aber auch da wollen wir Fußball spielen", freut sich der Trainer auch auf eigenen Ballbesitz.

Gegner auf Augenhöhe

Mit RWE hat Bonn zu Beginn also einen dicken Brocken vor der Brust. Doch mit Blick auf den Spielplan fällt auf, dass für Joppe und Co. nach dieser Partie Gegner warten, mit denen sich die Rheinlöwen standesgemäß schon eher messen können. Nach dem Saisonstart warten der "komplett neu aufgestellte" KFC Uerdingen und der SV Straelen.

"Unser Ziel ist schon sehr klar, aus den ersten fünf Spielen mindestens acht bis neun Punkte mitzunehmen", formuliert Joppe selbstbewusst. Ob ein Achtungserfolg gegen Essen zu diesem Etappenziel beitragen kann, entscheidet sich am kommenden Wochenende.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (10 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
Schalke 04:
2
3
4
5
Neueste Artikel