Startseite » Fußball » Regionalliga

Regionalliga
1:3-Pleite gegen Köln - Haltern-Serie gerissen

Foto: Stefan Rittershaus
1. FC Köln
1. FC Köln Logo
18:30
SC Freiburg Logo
SC Freiburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Gute 20 Minuten reichten dem TuS Haltern nicht, um den 1.FC Köln II in die Knie zu zwingen. Am Ende wurde es eine 1:3-Niederlage, die auch in der Höhe verdient war. 

Die Seestädter begannen deutlich wacher als noch gegen Wuppertal, als sie bereits nach wenigen Minuten in Rückstand gerieten. Doch auch die Geißböcke zeigten sich aufmerksam, weshalb Torchancen in der Anfangsphase Mangelware waren.

Mit seiner ersten wirklichen Möglichkeit ging der TuS Haltern dann in Führung, doch am Spielverlauf änderte das wenig. Beide Teams boten sich wenig Räume, weshalb die Offensiven kaum zur Entfaltung kamen. Das änderte sich nach einer halben Stunde, nachdem die Kölner den Ausgleich erzielen konnten und in der Folge das Kommando übernahmen.

Haltern drückt nach der Pause auf die Führung

Wirklich zwingend wurde es jedoch auch vor dem Tor nicht mehr, weshalb es mit dem verdienten Remis in die Kabinen ging. Den besseren Start in den zweiten Durchgang erwischten, wie schon gegen Wuppertal, die Halterner, die eine Viertelstunde lang den Gegner in die eigene Hälfte drückten, aus ihrem klaren Vorteil jedoch kein Kapital schlagen konnten. Dazu sagte TuS-Cheftrainer Magnus Niemöller: „Wir waren 15 Minuten wirklich dran, machen wir da das 2:1 hätte uns das sicher nicht geschadet. Dann kommen zwei Situationen und du liegst 1:3 hinten und dann wird es auch schwer gegen so eine starke Mannschaft. Die Beine werden auch schwer, es ist die fünfte englische Woche in Folge.“

So konnten die Gäste sich wieder fangen und in die Partie kämpfen. Nach einer guten Stunde stimmte nämlich die Abstimmung in der Halterner Hintermannschaft nicht und der FC ging in Führung. In der Folge war die Luft raus bei den Seestädtern, die dem Gegner nur noch hinterher liefen und mit dem Verteidigen beschäftigt waren.

Köln-Trainer Zimmermann trotz Sieg kritisch

Die Elf von FC-Trainer Mark Zimmermann drehte in der Schlussphase erst richtig auf und erspielte sich Chancen am laufenden Band. Außer dem 3:1-Endstand sollte jedoch kein Tor mehr fallen, denn vor dem Kasten blieben die Kölner zu unpräzise. Der Kölner Übungsleiter war in seinem Fazit kritisch mit seiner Mannschaft und sagte: „Natürlich bin ich happy, dass wir uns für den Aufwand belohnt und auch die Tore gemacht haben. Allerdings war es kein gutes Spiel von uns.

Sein Gegenüber Magnus Niemöller bilanzierte abschließend: „Für uns war die Lernkurve heute sehr hoch und wenn man einfach viele, viele Dinge mitnehmen kann, hoffe ich, dass wir so weiterspielen können, wie wir es zu Beginn der Saison getan haben."

Der TuS Haltern rutscht nach zuvor drei Spielen am Stück ohne Niederlage auf den siebten Tabellenplatz ab, während der 1.FC Köln seinen dritten Rang verteidigt und bis auf einen Punkt auf Spitzenreiter Rödinghausen aufschließt.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel