Startseite » Fußball » Regionalliga

RL
4:0! RWO zerlegt Bonn bei einer Wasserschlacht

Foto: Micha Korb
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
15:30
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Samstag besiegte Rot-Weiß Oberhausen den Bonner SC mit 4:0 (1:0) am 24. Spieltag der Regionalliga West vor 2153 Zuschauern. Bei strömendem Regen überzeugten bei den Kleeblättern vor allem die Joker.

Nach dem hart erkämpften 3:1-Sieg gegen die SG Wattenscheid wollte Rot-Weiß Oberhausen im zweiten Heimspiel hintereinander den nächsten Sieg einfahren, um mit Viktoria Köln Schritt zu halten. Mit einem starken Freistoß von Dario Schumacher an den Pfosten setzte RWO früh ein Zeichen, in welche Richtung die Begegnung gehen sollte (2.).

Doch die formstarken Gäste aus Bonn (nur eine Niederlage in den letzten fünf Spielen) zeigten ein gutes Auswärtsspiel und machten es dem Tabellendritten nicht leicht. „Wir hätten auch selbst in Führung gehen können. Uns fehlte aber das Spielglück“, bedauerte Bonns Trainer Markus Zschiesche. Das nötige Glück hatte dann RWO auf der anderen Seite. Schiedsrichter Fabian Maibaum entschied nämlich auf Elfmeter, den Philipp Gödde mit etwas Glück verwandelte (15.).

RWO schien früh alles im Griff zu haben, doch Bonn bekam die Chance das Spiel auszugleichen. Vincent Louis Stenzel tunnelte auf der rechten Seite Tim Hermes, der ihn strafwürdig festhielt. Den Elfmeter schoss der Gefoulte selbst und scheiterte am starken Daniel Davari im Oberhausener Kasten (31.).

Heftiges Gewitter setzt ein. Joker Eggersglüß und Steinmetz stechen.

Kurz darauf sollte heftiger Regen einsetzen, das Spielfeld wurde aufgeweicht. „Ich bin froh, dass ich dich bei dem ganzen Matsch und Regen sehen konnte“, scherzte Bonns Zschiesche über die widrigen Verhältnisse. Weniger lustig fand Zschiesche dann sicher das 0:2 durch Gödde, das durch den eingewechselten Raphael Steinmetz aufgelegt wurde. „Es war wichtig das 2:0 zu erzielen, weil wir wussten, dass Bonn eine offensivstarke Mannschaft hat“, sagte RWO-Trainer Mike Terranova.

Der Erfolg sollte für die Kleeblätter jedoch noch höher ausfallen. Der zur Halbzeit eingewechselte Philipp Eggersglüß erhöhte mit seinem Doppelpack (65., 87.) auf 4:0. „Philipp ist nicht gerade dafür bekannt, Tore zu schießen. Trotzdem freut es mich natürlich für ihn“, meinte Terranova zu den zwei wichtigen Treffern, die den Endstand bedeuteten.

Mit dem 4:0-Erfolg hält RWO den Abstand auf die Viktoria aus Köln, die zeitgleich 5:2 gegen Fortuna Düsseldorf II gewann, bei neun Punkten. Nächster Gegner für die Kleeblätter ist Wiedenbrück. Die Viktoria trifft auf den Dritten SV Rödinghausen. Der nächste Spieltag wird also richtungsweisend im Kampf um den Aufstieg sein.

Autor: Philip Ronden

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel