Startseite » Fußball » Regionalliga

RL West
Fortuna II stellt der Viktoria ein Bein

Foto: Micha Korb
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf Logo
18:30
1. FC Nürnberg Logo
1. FC Nürnberg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am siebten Spieltag der Regionalliga West konnte Fortuna Düsseldorf II vor 500 Zuschauern mit 2:1 (1:1) gegen den amtierenden Vizemeister aus Köln gewinnen.


Auf dem Papier war es ein Spiel der Gegensätze. Auf der einen Seite der große Favorit auf die Meisterschaft, auf der anderen Seite die Zweitvertretung des Düsseldorfer Erstligisten. In der abgelaufenen Saison konnte Viktoria Köln der Favoritenrolle mehr als gerecht werden, schickte die U23 der Fortuna mit 5:1 und 4:1 nach Hause.

Dass die Hausherren im erneuten Aufeinandertreffen Wiedergutmachung betreiben wollten, wurde mit Beginn der Partie und über 90 Minuten ersichtlich. Die Fortunen spielten befreit auf und kombinierten sich gleich mehrfach vor das Tor der Viktoria. Der mutige und spielstarke Auftritt wurde mit dem zweiten Saisonsieg gekrönt, für die Kölner war es die erste Niederlage der noch jungen Spielzeit.

Backszat erzielt traumhaften Ausgleichstreffer

Der äußerst spielfreudige Dario Bezerra Ehret erzielte in der 35. Spielminute die 1:0-Führung, die Felix Backszat mit dem Pausenpfiff mit einer wunderschönen Direktabnahme egalisieren konnte. Wenige Augenblicke nach Wiederanpfiff erzielte der 21-jährige Japaner Kaito Miyake mit einem präzisen Kopfball die erneute Führung und machte damit alles klar.

Viktora-Trainer Patrick Glöckner sprach nach der ersten Pleite dieser Saison von einem „sehr guten Fight“ und von einer verdienten Niederlage. Glöckner weiter: „Das Ergebnis geht in Ordnung.“ In seinen Augen seien die Kölner unter anderem an den wenig erspielten Torchancen gescheitert. „Wir wollten versuchen, Torchance zu kreieren. Ich habe zwei Halbchancen gesehen“, betonte der 41-jährige Kölner.

Michaty sieht „Top-Leistung“ von Düsseldorf II

Düsseldorfs Trainer Nico Michaty war mit dem Sieg und der Vorstellung seiner Mannschaft mehr als zufrieden. „Nicht nur mit dem Ergebnis, auch mit der Leistung“, bekräftigte der 44-jährige Fußballlehrer. Dass sie kurz vor der Pause den 1:1-Ausgleich hinnehmen mussten und zu Beginn der zweiten Halbzeit das direkte 2:1-Siegtor nachlegen konnten, freute den Fortunen umso mehr: „Wir haben uns in der Halbzeit vorgenommen, so zu beginnen wie im ersten Durchgang.“

Die prompte Antwort seiner Mannschaft spielte der Fortuna in die Karten, der Matchplan des Trainers konnte vollends umgesetzt werden. Nicht nur deshalb sprach Michaty nach Spielschluss von einer „Top-Leistung“ seiner Mannschaft, die am kommenden Samstag auf die SG Wattenscheid trifft – Viktoria Köln trifft zeitgleich auf den SV Rödinghausen.

Autor: Sven Bednarz

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel