Startseite » Fußball » Regionalliga

Preußen Münster
Handlungsbedarf im Tor und in der Offensive

Preußen Münster: Kommt Masuch aus Paderborn?
Viktoria Köln
Viktoria Köln Logo
14:00
Preußen Münster Logo
Preußen Münster
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mitten im ausgelassenen Freudentaumel kam zumindest bei Carsten Gockel am letzten Freitag für einen kurzen Moment der planende Funktionär durch.

„Jetzt haben wir absolute Gewissheit und können intensive Gespräche mit möglichen Neuzugängen führen“, erklärte der Sportvorstand des SC Preußen Münster. Zunächst wird das Gespräch mit den Spielern des aktuellen Kaders gesucht, die noch keinen Vertrag für die neue Saison besitzen oder mit denen nicht mehr geplant wird. Der Abgang von Ersatztorhüter Manuel Lenz scheint beschlossene Sache. Hüzeyfe Dogan, erst im Laufe der Saison verpflichtet, darf nach seiner Verbannung aus dem Kader ebenfalls als Wechselkandidat angesehen werden. Wie die Entscheidung bei den langzeitverletzten David Fall und Orhan Özkara ausfällt, bleibt abzuwarten. Auch Sercan Güvenisik, zuletzt nur noch Ersatz, könnte den Verein verlassen.

Was mögliche Neuzugänge angeht, halten sich die Verantwortlichen gewohnt bedeckt. Tenor: „Wir nennen erst dann Namen, wenn die Tinte unter dem Vertrag getrocknet ist.“ Eine Haltung, die natürlich reichlich Raum für Spekulationen lässt.

Die Elf, die zuletzt acht Siege in Serie einfuhr, steht als Gerüst. Um in der Dritten Liga bestehen zu können, muss der Kader auch qualitativ noch breiter aufgestellt werden. Neben einem neuen Torhüter besteht vor allem in der Offensive Handlungsbedarf. Die Preußen benötigen Ersatz für Mehmet Kara, den es im Sommer zum SC Paderborn zieht, einen Stürmer und einen Außenbahnspieler.

Ein Kandidat zwischen den Pfosten ist Daniel Masuch, dessen Vertrag bei Zweitligist SC Paderborn ausläuft. Nach RS-Informationen beschäftigt sich der Aufsteiger intensiv mit dem 34-Jährigen, der unter anderem für Rot-Weiß Oberhausen und Rot-Weiss Essen aktiv war. Sein Nachteil: Er erfüllt die U23-Regel nicht, die der SCP immer im Blick behält.

Für das Mittelfeld könnte Osnabrücks Björn Lindemann eine Option sein. Der 27-Jährige fiel beim abstiegsbedrohten Zweitligisten zuletzt zwar nur durch seine Suspendierung wegen Trunkenheit beim Training auf, würde sportliche aber definitiv eine Verstärkung darstellen.

Weitere Kandidaten könnten David Blacha und Marcus Piossek von Rot Weiss Ahlen sein. Um diese Spieler zu bekommen, müsste die Mannschaft von Arie van Lent jedoch wahrscheinlich absteigen, was einen attraktiven Gegner weniger bedeuten würde.

Überhaupt herrscht noch eine Menge Spannung bei der Frage, auf welche Spiele sich die Münsteraner Zuschauer in der kommenden Spielzeit freuen können. Zweitliga-Absteiger Arminia Bielefeld droht keine Lizenz zu erhalten und in den Niederungen des deutschen Fußballs zu verschwinden. Ob es Derbys gegen den VfL Osnabrück gibt, wird sich wahrscheinlich erst nach den Relegationsspielen entscheiden.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel