Startseite » Fußball » Regionalliga

FC Schalke II
Boris-Truppe unterliegt RW Ahlen

FC Schalke II: Niederlage gegen RW Ahlen
VfL Osnabrück
VfL Osnabrück Logo
13:00
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das zweite Testspiel der Wintervorbereitung brachte die erste Niederlage für den FC Schalke 04 II. Gegen den Drittligisten RW Ahlen unterlagen die Knappen mit 1:3.

Im Vergleich zum 1:1-Unentschieden bei Fortuna Düsseldorf am Vorabend baute Chef-Trainer Michael Boris seine Elf gleich auf acht Positionen um. Aus der Lizenzspielerabteilung liefen diesmal mit Verteidiger Hans Sarpei und Mittelfeldakteur Vasileios Pliatsikas gleich zwei Spieler auf.

Auf dem Kunstrasenplatz am Schalker Trainingsgelände versuchten die Schalker vor 50 Zuschauern besonders in der ersten Halbzeit den phasenweise stark aufspielenden Gästen Paroli zu bieten. Dabei hatten die Königsblauen gleich doppeltes Lattenpech. In der Anfangsphase der Partie traf Kapitän Marco Quotschalla nur das Gebälk des Ahlener Tores. In der 37. Minute setzte Zlatko Muhovic einen Schuss von kurz vor der Strafraumgrenze ebenfalls nur an die Torlatte.


Kurz zuvor musste Außenstürmer Andreas Wiegel nach einem Zusammenprall mit einem Ahlener Gegenspieler mit Verdacht auf Gehirnerschütterung ausgewechselt werden. Vorsorglich wurde er zur Untersuchung ins St. Anna Hospital in Herne gefahren. Wenige Minuten vor der Halbzeitpause schlug der Drittligist eiskalt zu. Einen schnellen Angriff über die linke Seite vollendete Marcus Piossek mit dem 1:0 für die Gäste (43.).

Zur zweiten Hälfte erhöhten die von Arie van Lent trainierten Gäste den Druck und machten den Schalkern zunehmend das Leben schwer. Matthew Taylor erhöhte per Elfmeter auf 2:0 (49.), nachdem der eingewechselte Marvin Pachan einen Gegenspieler im Strafraum zu Fall gebracht hatte.

Pachan stellte sich unter der Woche in zwei Trainingseinheiten bei den Ahlenern vor und hinterließ einen guten Eindruck. „Marvin Pachan ist immer noch ein Kandidat für uns. Im Moment haben wir ihm noch nicht abgesagt. Allerdings müssen wir noch klären, ob wir einen Wechsel finanzieren können“, schloss Arie van Lent eine Verpflichtung des Rechtsverteidiger nicht aus.

Die Boris-Elf fand in der Folge nicht mehr richtig in die Partie. Erst als Ahlen einen Gang zurückschaltete gelang der Anschlusstreffer. Jonas Erwig-Drüppel setzte sich auf der linken Seite durch und flankte flach in den Strafraum der Rot-Weißen. Dort schob der zuvor eingewechselte Predag Stevanovic den Ball aus acht Metern zum 1:2 über die Torlinie (75.). Eine weitere Standardsituation für die Gäste sollte wenig später aber die Entscheidung bringen. Nach einem Glowacz-Foul zirkelte Piossek den Ball aus 22-Metern Torentfernung über die Mauer der Knappen und versenkte den Ball unhaltbar für Torhüter Robin Himmelmann zum 3:1-Endstand ins Tor (79.).

„Man hat ganz klar den Unterschied zwischen Drittligaspielern und Regionalligaspielern sowie zwischen gestandenen Profis und jungen Spielern sehen können“, ärgerte sich Trainer Michael Boris über die Niederlage und fügte an: „Vorne fehlt bei uns im Moment die Durschlagskraft. Auch war Ahlen immer wieder einen Schritt schneller als wir.“

Der von Felix Magath bei den Profis ausgemusterte Hans Sarpei lieferte über 45 Minuten sein erstes Spiel für Schalke II ab. Zu seiner Zukunft wollte der Verteidiger sich konkret nicht äußern. „Mal abwarten, was die nächsten Wochen noch bringen“, sagte Sarpei.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel