Startseite

Oberliga Niederrhein
So bewertet Trainer Apfeld die Tabellenführung des ETB SW Essen

(4) Kommentare
Oberliga Niederrhein: So bewertet Trainer Apfeld die Tabellenführung des ETB SW Essen
Foto: Michael Gohl
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der ETB SW Essen hat den Patzer der SSVg Velbert genutzt und in der Oberliga Niederrhein die Tabellenführung übernommen.

Das hätten vor der Saison auch die wenigsten Beobachter erwartet. Aber nach dem 3:1 bei den SF Baumberg hat der ETB SW Essen in der Oberliga Niederrhein die Tabellenspitze übernommen.

Die Essener nutzen den Patzer der SSVg Velbert aus, die beim KFC Uerdingen verloren. Für den ETB war es der vierte Sieg in Serie, bei dem auch der ehemalige RWE-Spieler Noel Futkeu wieder einen Doppelpack beisteuerte. Er liegt nun schon bei zehn Saisontoren. Das dritte Tor erzielte Dominik Reichardt, für die Baumberger war Enes Topal erfolgreich.

SF Baumberg: Schwabke – Kacinoglu (85. Turay), Biskup, Harneid, Mabanza (72. Saka) – Sarikaya (85. Koukoulis), Jöcks (46. Papalia), Sezer, Onishi (41. Nishimura) – Hömig, Topal

ETB SW Essen: Jaschin – Reichardt, Matten, Lach, Haiduk – Akhal – Kimbakidila (83. Sahin), Romano (67. Gönül), Zimmerling (90. Kryeziu), Mumcu (83. Gotzeina) – Futkeu (88. Ugrekhelidze)

Schiedsrichter: Matti Lambertz

Tore: 0:1 Futkeu (8.), 0:2 Reichardt (36.), 0:3 Futkeu (40.), 1:3 Topal (52.) Zuschauer: 120

ETB-Trainer Damian Apfeld bilanzierte nach dem Spiel: "„In den ersten Minuten hat unser Plan noch nicht richtig funktioniert. Wir haben dann umgestellt und hatten danach einen besseren Zugriff aufs Spiel. Es war uns klar, dass es im zweiten Durchgang schwieriger werden würde, denn wir hatten jetzt die zweite Englische Woche hintereinander und konnten durch unsere Verletzungsproblematik nicht so viel wechseln. Etliche Spieler mussten dadurch die ganze Zeit über 90 Minuten gehen."

Trotzdem brachte der ETB das Spiel über die Zeit, auch deshalb, weil Frederik Lach vor der Linie rettete und das 2:3 verhinderte. Der Lohn: Die Tabellenführung, die Apfeld nicht so hoch hängen möchte: "Der erste Tabellenplatz ist eine schöne Momentaufnahme, man sollte sie aber aus zwei Perspektiven betrachten: Sportlich ist es eine Momentaufnahme, die uns sehr freut. Marketingtechnisch und Vereinsentwicklungsmäßig ist es ein Riesending momentan. Das nehmen wir natürlich alles gerne mit, aber wir konzentrieren uns sportlich nur aufs nächste Wochenende und hoffen dann, dass der ein oder andere Spieler wieder zurückkommt.“

Dann geht es am Sonntag (2. Oktober, 15 Uhr) zuhause gegen Union Nettetal.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (4 Kommentare)

Spieltag

Oberliga Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel