Startseite

Friedrichsfeld - KFC 2:3
Baltes kommt zurück und trifft sofort

KFC: "Das Ergebnis hat mich total nicht interessiert"
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
15:30
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Noch am Mittwoch hatte der KFC Uerdingen beim 1:1 gegen den türkischen Erstligisten Trabzonspor ein großes Ausrufezeichen gesetzt. Am Samstag sah das anders aus.

Gegen den SV Friedrichsfeld, zuletzt in der Bezirksliga 8 unterwegs, taten sich die Schützlinge von Eric van der Luer äußerst schwer, die Stärken vom Trabzon-Test erneut aufs Parkett zu legen. Für den Niederländer jedoch keine Überraschung: "Gegen Friedrichsfeld sind ja eigentlich alle diejenigen, die gegen Trabzon nur kurz oder gar nicht zum Einsatz gekommen sind, aufgelaufen. Außerdem hatten wir noch Testspieler."

Testspieler und Rückkehrer treffen

Einer der Testspieler war Marcel Ramsey. Der Mittelfeldspieler, der zuletzt bei RW Ahlen unter Vertrag gestanden hatte, war es auch, der in der 55. Minute das 1:0 für die Uerdinger erzielte, bevor Neuzugang Benjamin Baltes und Patrick Ellguth den Sieg sicherstellten. "Bei Marcel siehst du, dass er Fußball spielen kann", meinte auch van der Luer, "aber tut man ihm einen Gefallen, wenn man ihn nach Uerdingen holt, wo wir doch auf seiner Position schon einige Spieler haben? So habe ich ihm das auch erklärt." Das sei kein Vorwand, um dem Spieler eine Absage zu erteilen. "An sich wäre der eine Verpflichtung wert. Aber ich habe schon zu Beginn gesagt, dass wir nicht so viele Spieler brauchen, wie es hier in der Vergangenheit teilweise praktiziert wurde."

Eigentlich ist "vdL" nur noch auf der Suche nach ganz spezifischen Spielern: "Wir brauchen noch einen Mittelstürmer und einen Torhüter. Dann ist der Kader komplett zu." Und er kündigte auch gleich an, für die letzten drei Wochen der Vorbereitung nur noch die Spieler haben zu wollen, mit denen auch ein Vertrag bestünde. Denn, so die einfache Regel: "Umso mehr Probespieler, desto mehr Unruhe.

Niemand darf sich sicher sein

Zu guter Letzt schickte er noch eine Warnung an seine Spieler hinaus: "Wir haben im Moment sehr viele, die Spielpraxis brauchen. Da interessiert mich das Ergebnis total nicht. Aber Fußballer denken gerne, dass sie zum Stamm der Mannschaft gehören, wenn sie gegen Trabzon spielen dürfen und gegen Friedrichsfeld nicht müssen. Aber das sehe ich nicht so. Es geht immer nur darum, am 5. August fit und in Form zu sein. Gegen Friedrichsfeld hat man gesehen, dass bei einigen Spielern noch richtig viel Luft nach oben ist. Das Fußballspielen muss ich niemandem mehr beibringen. Aber Leistung bringen und fit sein, das zählt. Und das ist reine Kopfsache."

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Oberliga Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel