Startseite

Oberliga Westfalen: 3. Spieltag, Vorschau & Expertentipp
"Sorgenkind" Westfalia Herne unter Druck

Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
15:30
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Noch ist nicht allzu viel passiert, aber der dritte Spieltag könnte für einige Revierklubs schon richtungweisend werden. Bochum II (spielt gegen RW Ahlen II) und Schalke II wollen gewinnen, um den Abstand zur Spitzengruppe zu verkürzen. Die Hammer SV beabsichtigt im Spiel gegen Schalke genau das zu verhindern und möchte für eine weitere Überraschung sorgen. (beide Spiele Sonntag 15 Uhr). Das „Sorgenkind“ aus Reviersicht kommt aus Herne. Die Westfalia will die Abstiegsränge bereits am Samstag (16 Uhr) durch einen „Dreier“ bei der SV Emsdetten verlassen.

Die Überraschungsmannschaft der ersten beiden Spieltage ist Aufsteiger Hammer SV. Ein 0:0-Unentschieden zum Auftakt gegen Preußen Münster, seines Zeichens Aufstiegsanwärter Nummer eins, und ein 1:0-Auswärtserfolg beim FC Eintracht Rheine bescherten der Mannschaft von Trainer Wolfgang Sandhowe einen Traumstart. Und das trotz großer personeller Probleme. So fehlt Robert Hietkamp, Stammtorhüter des HSV, mindestens ein halbes Jahr. Diagnose: Kreuzbandriss. Marc Gruszka fehlt nach seiner Roten Karte im ersten Spiel noch bis zum 10. September und auch Sven Heinze muss noch mindestens zwei Wochen pausieren, so dass die Verantwortlichen derzeit fieberhaft auf der Suche nach neuen Spielern sind. Eine Verpflichtung von Selczuk Özler, derzeit bei der U-19 von Borussia Dortmund, ist unwahrscheinlich. „Der Mittelfeldspieler ist in schlechter körperlicher Verfassung“, winkt Joachim Krug, Sportlicher Berater in Hamm, ab. Auch eine Verpflichtung von Torhüter Michal Ratajczak ist wohl vom Tisch. Der Ersatzkeeper vom Regionalligisten Rot-Weiß Erfurt bekommt keine Freigabe, da sich der Erfurter Stammkeeper Dirk Orlishausen verletzt hat.

In der Begegnung gegen den FC Schalke 04 II (Sonntag, 5 Uhr) wird daher wieder Milenko Gilic das Tor der Hammer hüten. „Spion“ Krug hat sich die Gelsenkirchener schon einmal angeschaut: „Die haben eine sehr gute Truppe mit vielen jungen Talenten. Das wird nicht einfach.“ Bei den „Königsblauen“ sind bis auf René Lewejohann alle Mann an Bord. Die Bilanz spricht für die Mannschaft von HSV-Linienchef Sandhowe. Aus den bisherigen sechs Meisterschafts-Begegnungen (Zeitraum 1994-1999) gingen die Hammer in vier Spielen als Sieger hervor. Einmal gab es ein Unentschieden und nur ein Mal gewannen die Schalker. Wolfgang Sandhowe ist sich deshalb sicher: „Wir gewinnen 1:0!“

Kuriosität am Rande: Auf der Ersatzbank der Hammer SV wird jede Menge Erfahrung Platz nehmen. Sollte sich nämlich der etatmäßige Ersatztorhüter Gilic verletzen, steht Mano Zielinski bereit. Der 55-Jährige ist Sandhowes Co-Trainer und steht als Nummer zwei auf dem Spielberichtsbogen.

Auf Seite 3: Erkenschwick, Wattenscheid und Hüls

Seite 1 23
Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Oberliga Westfalen

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel