Startseite

Auflagen sind umsonst
2. Teil der Vereins-Übersicht

WFLV: Die Auflagen sind umsonst
SV Sandhausen
SV Sandhausen Logo
16:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach wie vor werden hitzige Diskussionen in NRW geführt. Die Regionalliga-Reform des DFB löst bei den hiesigen Amateuren einen Proteststurm aus.

Grund: Sollte nach der vierten Klasse keine Oberliga mehr eingeführt werden und direkt danach die Landesverbände mit ihren Verbandsligen starten, wären die eingeführten Lizenzauflagen des Westdeutschen Fußball- und Leichtathletik Verbandes (WFLV) schon wieder für die Katz.

Die Klubs mussten vor zwei Jahren astronomische Anforderungen erfüllen, wenn sie in der NRW-Liga spielen wollten. Dafür haben sie richtig Geld in die Hand genommen. Doch vier Jahre nach der Einführung der Klasse werden die Auflagen wahrscheinlich wieder überflüssig sein. Denn die Landesverbände Nieder- und Mittelrhein sowie Westfalen werden für die fünfte Liga wohl keine Ansprüche anmelden.

RS hat nachgefragt, wie die Vereinsvertreter, die unterschiedlich viel Kohle aufgewendet haben und auch nicht alle Auflagen erfüllt haben, was sie von der möglichen Verschwendung halten.

2. Teil ETB SW Essen Die Schwarz-Weißen haben mit Sondergenehmigungen die Erfüllung der Vorschriften lange hinaus gezögert. „Man hätte eine klarere Abstufung machen müssen“, berichtet Essens Manager Toni Pointinger: „Wir hätten auch einfach nur Ausweichplätze benennen können. Der Aufwand hätte jedenfalls nicht sein müssen.“ Dennoch begrüßt er den Umbau des Uhlenkrugs. „Wären die Auflagen des DFB nicht gewesen, hätten wir die Hilfe der Stadt nicht so schnell und unbürokratisch bekommen. Einige Maßnahmen waren ja auch dringend nötig. Jetzt können wir in unserem Stadion auch in der Regionalliga spielen. Und dass wir dort rein kommen, ist eine Selbstverständlichkeit. Der Modus, wie viele Vereine nächstes Jahr hochgehen, ist dabei egal: Wir steigen in der nächsten Saison auf.“

Erfüllte Auflagen: Umzäunung, Stadiontore, Fluchtwege, Verkaufsstellen. Kosten: ca. 600.000 Euro Nichterfüllte Auflagen: Größere Kabinen, Raum für die Dopingkontrolle, Parkplätze, Sitzschalen, Brandschutz, Toiletten.

VfB Homberg Die Duisburger nehmen in dieser Diskussion eine Sonderstellung ein. Schließlich spielt die Frauen-Bundesliga-Mannschaft des FCR im PCC-Stadion und deshalb entspricht die Arena den höchsten Ansprüchen. Dennoch hat Abteilungsleiter Wolfgang Graf für die aufkeimenden Sorgen der Klubs Verständnis. „Ich kann die Vereine gut verstehen, denn es ist ohne Zweifel viel Geld verpulvert worden. Wir hatten zwar keine Auflagen, doch wir verschönern unser Stadion, um für alles gerüstet zu sein.“

Erfüllte Auflagen: Weil der FCR Duisburg im PCC-Stadion spielt, ist die Arena voll ausgestattet. Kosten: Können für den VfB nicht berechnet werden. Nichterfüllte Auflagen: Zweiter Eingang, Spielertunnel.

FC Wegberg-Beeck Im Großen und Ganzen blieb der FC Wegberg-Beeck vom Aufrüsten der Heimstätte verschont. Allerdings könnte sich dies bald ändern, sofern der Verein auch im nächsten Jahr in der NRW-Liga kickt. „Die Zulassung in dieser Spielzeit konnte nur mit Ausnahmeregelungen gewährleistet werden, da wir ja erst aufgestiegen sind“, berichtet Geschäftsführer Helmut Waldhaus: „Sollten wir den Klassenerhalt wirklich realisieren, kommen Kosten von mindestens 70.000 Euro auf uns zu. Das ist ein finanzieller Aufwand, den man nicht unterschätzen darf.“ Besonders ärgerlich wäre in Waldhaus’ Augen die Anschaffung einer Umzäunung: „Das ist einfach Quatsch, die braucht man bei den meisten Spielen in der NRW-Liga überhaupt nicht.“

Erfüllte Auflagen: Fantrennung, Gästebereich, Zugänge, Parkplätze, Fluchtwege, Kiosk für die Gästefans (derzeit mobil). Kosten: Im Fall des Klassenerhalts ca. 100.000 Euro. Nichterfüllte Auflagen: Festinstallierte Umzäunung.

SSVg. Velbert Velberts Chef Oliver Kuhn sieht die hohen Auflagen differenziert: „Man muss dabei unterscheiden. Der Sicherheitsaspekt ist sicherlich nicht überflüssig. Auch in der Verbandsliga wird es punktuell sicherlich hohe Auflagen der Polizei geben.“ Doch der Ligasprecher weiß auch, dass etliche Forderungen ohne eine Oberliga überflüssig sein werden. „Einige Sachen sind entbehrlich, deshalb wäre eine Rückkehr zu den Oberligen nach den Regionalligen sinnvoll.“

Erfüllte Auflagen: Umfriedung, Gästeblock, separate Eingänge, Trennung von Zuschauern und Spielern, abgetrennte Räumlichkeiten für Mannschaften und Schiedsrichter. Kosten: ca. 25.000 Euro Nichterfüllte Auflagen: Alle Anforderungen sind erfüllt.

Westfalia Rhynern Der Aufsteiger aus Rhynern hat die meisten Bestimmungen am Sportplatz Papenloh erfüllt. Verärgert ist der Chef Wilhelm Lütkhoff darüber, dass zwischen den Vereinen eine große Lücke beim Erfüllen der Richtlinien klafft: „Mittlerweile ist in der Liga eine katastrophale Situation entstanden. Wir wurden von den örtlichen Behörden zur Einhaltung der Vorgaben verdonnert, während bei anderen Vereinen ein Auge zugedrückt wird. Da wird mit zweierlei Maß gemessen und dieses Problem hätte man mit einer Abschaffung der derzeitigen Auflagen umgehen können.“ Lütkhoff ergänzt: „Bei einer weiteren Reform bleibt der Verein natürlich auf den Kosten sitzen.“

Erfüllte Auflagen: Umzäunung, Fantrennung, Gästebereich, Zugänge, separate Versorgung der Fans, Parkplätze, Flucht- und Rettungswege. Kosten: ca. 40.000€ Nichterfüllte Auflagen: Be­schallungsanlage.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel