Startseite » Fußball » Kreisliga A

GE: Kreisliga kompakt
Sieg - oder "die Lachnummer der Liga"

Gelsenkirchen: Kreisliga kompakt
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Aus dem hässlichen Entlein wird ein schöner Schwan, aus der fiesen Raupe ein Schmetterling. So in etwa geschah es nun auch mit dem SV Hansa-Scholven.

Kreisliga A 1

Besondere Spiele erfordern besondere Maßnahmen. Und deshalb schickte Kasim Özcan seine Spieler unter der Woche zum Training auf die Asche. „Das ist uns definitiv zu Gute gekommen“, erklärte der Coach von Westfalia Buer nach dem durchaus sensationellen 1:0-Erfolg beim Spitzenreiter aus Schaffrath. In dicken Lettern prangte dann auch folgende Zeile auf der Homepage: „Das Wichtigste in Kürze: Endlich der 1. Sieg!!!! Unsere 1. Mannschaft gewann gegen Schaffrath mit 1:0!“ Trotzdem fragten wir noch einmal nach. „Wir waren sehr gallig, haben keine Räume gelassen“, berichtete der Gästetrainer und sah deshalb auch einen nicht unverdienten Erfolg seiner SpVg. Auch, dass sein Team nach einer Gelb-Roten Karte gegen Bekir Barut fast eine Stunde lang in Unterzahl agieren musste, brachte die gute Organisation nicht durcheinander. „Ich habe meinen Jungs in der Halbzeit gesagt, dass sich doch gar nichts geändert hat und sie haben das umgesetzt.“ Nach einer Ecke markierte Ersan Derin dann gar die Führung, die der SCS nicht mehr egalisieren konnte.

Aus Sicht von Franco Busu und Co. hielt sich der tabellarische Schaden aber noch halbwegs in Grenzen. Das Spitzenspiel zwischen Preußen Gladbeck und dem SV Zweckel II ging an die Reserve des Westfalenligisten (1:2), Preußen Sutum II ging gegen Horst 08 II leer aus und auch der BV Rentfort kam bei der zweiten Mannschaft des DJK/TuS Rotthausen nicht über ein 4:4 hinaus. Dabei vergaben die Gladbecker in der letzten Viertelstunde noch einen Zwei-Tore-Vorsprung.

Kreisliga A 2

Es war einiges gebacken am 6. Spieltag, vor allem was das Verfolgerfeld hinter dem weiterhin souverän aufspielenden Spitzenreiter ETuS Bismarck betrifft. Überraschend deutlich fertigte die SG Eintracht die Spvgg. Erle 19 auf eigenem Platz ab. Das 4:0 hatte sogar schon zur Halbzeit Bestand. Ähnlich deutlich besiegte Erle 08 die Schalker Teutonia. „Ganz wichtig“ für die Moral seiner Mannschaft sei der hochverdiente Erfolg für seinen ESV gewesen, berichtete Frank Kurschatke. Denn nachdem Einsatz und Einstellung zuletzt eigentlich durchaus in Ordnung waren, drohte der Traditionsklub schon unten rein zu rutschen. Kurschatke gesteht seiner jungen Mannschaften zwar Schwankungen zu, hat sich taktisch aber als Traditionalist geoutet. „Wir gehen wieder auf konventionell“, erklärte der Chef der Forsthaus-Buben die Rückbesinnung auf Manndeckung und Libero. Beim 3:0 gegen Schalke gab nicht nur das Ergebnis Kurschatke Recht.

Recht hat er vielleicht auch damit, den DJK/TuS Rotthausen zum absoluten Top-Favoriten zu deklarieren. Gegen Westfalia 04 Gelsenkirchen ließ der Bezirksliga-Abstieger nichst anbrennen und siegte mit 4:0. Blau-Weiß Gelsenkirchen agierte ähnlich souverän – lässt man die letzten Minuten in Neustadt mal außen vor. Da konnte Union das Ergebnis nämlich noch mal auf 2:5 korrigieren. Preußen Sutum und Firtinspor mussten sich am Ende mit jeweils einem Punkt begnügen, in der Nachspielzeit gelang Taner Karaca der Ausgleich für die Gastgeber per Elfer-Nachschuss. Puh! Ähnlich erleichtert war man wohl auch bei den Sportfreunden Gelsenkirchen. Die 07/12 zeigten sich gegen Eintracht Erle formverbessert und drehten die Partie trotz Rückstand. Mit dem 3:1 können die Hüllener genau wie Erle 08 (beide sieben Punkte) wieder etwas durchatmen und den Anschluss nach oben halbwegs halten.

Auf Seite 2: Das Wochenende in den B-Kreisligen

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel