Startseite » Fußball » Kreisliga A

GE: Kreisliga kompakt
Vieles ist klar, aber nicht alles

Gelsenkirchen: Kreisliga kompakt
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf Logo
18:30
1. FC Nürnberg Logo
1. FC Nürnberg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Ligabetrieb im Kreis ist beendet, so dass eigentlich Klarheit über Auf- und Absteiger herrschen sollte. Allerdings stehen einige Entscheidungen noch aus.

Kreisliga B 1

Nachdem wochenlang offen war, wer zu den Aufsteigern der B1-Klasse zählt, hat sich die Frage nun endlich geklärt. Die SpVgg. Middelich-Resse konnte am gestrigen Sonntag ihre letzte Hürde im Spiel bei der SuS Rosenhügel mit 2:0 meistern und steht damit als Meister der Kreisliga B 1 fest. In der neuen Saison wird das Team von der Resser Mark dann auf jeden fall eine Klasse höher antreten, wie der Sportliche Leiter Angelo Wopp versicherte: „Wir sind sportlich verdient aufgestiegen und werden uns nächstes Jahr in der Kreisliga A beweisen“. Damit sind auch die Spekulationen um eine Löschung der Gelesenkirchener aus dem Vereinsregister vom Tisch. Wie bereits berichtet, schwebte über dem Verein das Damoklesschwert einer Insolvenz. Die Ungereimtheiten konnten in der vergangenen Woche jedoch aus dem Weg geräumt werden, woraufhin der Fußballverband der SpVgg. die Starterlaubnis für die kommende Spielzeit erteile.

Nach dem Sieg sowohl auf dem Platz als auch am Grünen Tisch wird es in der kommenden Saison aber personelle Veränderung in der Vereinsspitze von Middelich-Resse geben. Wie Wopp mitteilte, werde der Vereinsvorstand ab Sommer nicht mehr im Amt sein: „Nach dem Aufstieg ist unsere Mission erfüllt. Nun wollen wir Platz für Jüngere machen“. Einen Zusammenhang zwischen dem Abschied des Vorstandes und der zuletzt unsicheren Vereinszukunft verneinte Wopp aber entschlossen.

Durch die feststehende Meisterschaft der SpVgg. Middelich-Resse ist nun auch klar, dass die Zweitvertretung der SuS Beckhausen in die Relegation um den Aufstieg in die Kreisliga A muss. Das entscheidende Spiel gegen die TuS Rotthausen II findet am Sonntag, dem 6. Juni, im Gelsenkirchener Jahnstadion an der Kanzlerstraße statt.

Im Tabellenkeller der Kreisliga B 1 herrscht nach dem vergangenen Wochenende nun ebenfalls Klarheit. Der FC Horst konnte sich durch einen knappen 3:2-Sieg über den Lokalrivalen BV Horst-Süd auf den letzten Drücker den Klassenerhalt sichern. Dagegen muss die zweite Mannschaft von Wacker Gladbeck den bitteren Abstieg aus der B-Klasse verkraften. Da ihr Gegner, die Sportfreunde Haverkamp, sich bereits vom Spielbetrieb zurückgezogen hatte, mussten sich die Wacker-Spieler gestern praktisch kampflos ihrem Schicksal fügen.

Kreisliga B 2

In die Verlängerung geht der Kampf um den Abstieg aus der Kreisliga B 2. Da die zweite Mannschaft der SSV/FCA Rotthausen und die SuS Schwarz-Blau Gladbeck II punktgleich die Saison beendeten, muss ein Entscheidungsspiel Aufschluss darüber geben, welches Team in der Liga verbleiben darf. Ein Termin für die Partie wird im Laufe des Abends bekannt gegeben.

Dass sich beide Mannschaften nicht gerade in bester Verfassung präsentieren, verdeutlichen die Ergebnisse vom Wochenende. Die Rotthausener sahen gegen den Aufsteiger Eintracht Erle alles andere als gut aus und kassierte eine deftige 1:6-Niederlage. Noch schlimmer erwischte es sogar die Schwarz-Blauen aus Gladbeck, die bei Viktoria Resse II mit 1:8 unter die Räder kamen. Für das anstehende Entscheidungsmatch ist Axel Tiemann, erster Vorsitzender des SSV/FCA Rotthausen, aber zuversichtlich: „Obwohl wir am Wochenende keine gute Figur abgegeben haben und wir in dieser Saison auch schon zweimal gegen Gladbeck eine Niederlage einstecken mussten, bin ich doch zuversichtlich, dass wir es am Ende doch noch schaffen werden. Die Mannschaft weiß ja jetzt, worum es geht“.

Seite 1 2
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel