Startseite » Fußball » Kreisliga A

DO: Kreisliga kompakt
Das große Rechnen beginnt

Dortmund: Kreisliga kompakt
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
0:1
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Dortmunder Kreisligen zeigten an diesem Wochenende sehr unterschiedliche Tendenzen. Viele Teams - oben wie unten - dürfen munter den Rechenschieber bemühen.

Kreisliga A1:

Die erste Spitzenmannschaft ließ schon am Samstag Federn. Tabellenführer Hörder SC verlor 0:1 beim FC Hellweg Lütgendortmund. Eine Pleite, die für Hörde leicht zu verkraften sein dürfte, denn die beiden Verfolger SV Westrich und SG Lütgendortmund nahmen sich im direkten Duell gegenseitig die Punkte weg (2:2). RW Bodelschwingh auf Platz vier kann daraus jedoch kein Kapital schlagen, denn gegen den Tabellennachbarn SuS Oespel Kley hieß es am Ende 0:1.

Am unteren Ende der Tabelle kassierte RW Barop II mit 1:3 gegen Westfalia Kirchlinde einen weiteren Rückschlag. Barops Rückstand auf das rettende Ufer (acht Zähler) ist damit doch schon recht deutlich. Hoffnung macht einzig noch die Tatsache, dass das Team noch ein Spiel weniger absolviert hat als der FC Hangeney auf Platz 14. Der FC seinerseits erreichte ein 1:1 bei Eintracht Dorstfeld.

Kreisliga A2:

Hier zogen sich die favorisierten Mannschaften besser aus der Affäre. Spitzenreiter VfL Hörde gewann das Aufeinandertreffen mit ÖSG Viktoria Dortmund mit 3:1. Dazwischen rangiert nach wie vor die Reserve des ASC 09, die 5:0 bei den Sportfreunden Söderholz gewann. Die beste Ausgangsposition im Titelkampf hat aber weiterhin der VfL, der einen Zwei-Punkte-Vorsprung verteidigt und zudem noch ein Spiel weniger bestritten hat als der ASC.

Die Söderholzer hingegen stecken weiter in der zweiten Hälfte des Klassements, sind aber bei einem Polster von sieben Punkten auf den einzigen Abstiegsplatz zumindest nicht mehr akut abstiegsgefährdet. Ähnliches gilt für den SV Körne 83, der mit einem 2:1-Erfolg gegen den Hombrucher SV weiter Boden gutmachte. Der erste Vorsitzende der Körner, Eddy Hoffmann, betonte, dass die Begegnung kein fußballerisches Glanzstück war: „Hombruch hatte sicherlich spielerische Vorteile, aber bei uns war die Willenskraft ausschlagebend.“ Dazu ärgerte sich der Klubchef noch über den Auftritt des Referees. „Er hat jede Kleinigkeit abgepfiffen, oft auch gegen uns. Aber man soll darauf ja hinterher nicht mehr herumreiten“, schlug der Funktionär versöhnliche Töne an. Durch den Sieg gegen Hombruch rangiert der SV jetzt sieben Punkte vor dem FC Sarajewo Bosna (2:2 beim TSC Eintracht), der nach dem Rückzug von Saxonia Dortmund den einzigen Abstiegsplatz innehat.

Kreisliga A3:

Souverän bleibt der SC Husen Kurl. Durch das 3:1 gegen die SG Gahmen verteidigte der SC die Tabellenführung und genießt sogar den Bonus, noch ein Match mehr offen zu haben als der Zweitplatzierte VfB Lünen 08. Der zweite Vorsitzende von Husen Kurl, Wolfgang Zerulla, freut sich über die gute Ausgangsposition, weiß aber auch um die besondere Motivation der Gegner: „Wir haben jetzt eigentlich nur noch schwere Spiele, denn alle Mannschaften möchten unbedingt den Tabellenführer schlagen.“ Daher war Zerulla voll des Lobes über die Vorstellung seiner Truppe gegen Gahmen. „Das war eine 90-minütige Energieleistung. Wir mussten ja sogar unseren Kapitän Fabian Hermann ersetzen.“ Torschützen für den Favoriten waren Oliver Krause zum 1:1 sowie der „Doppelpacker“ Odair dos Santos. Der VfB Lünen fertigte in einem Lünener Derby die Zweite des SV Preußen mit 9:0 ab. Auf Platz drei liegt der VfL Kemminghausen, der beim 4:4-Torreigen gegen Brambauer 13/45 zwei Punkte verschenkte.

Im Kampf gegen den Abstieg verschaffte sich der FC Lünen 74 durch den 3:1-Triumph gegen TuS Neuasseln etwas Luft. Auch der DJK TuS Körne ging einen Schritt Richtung Klassenerhalt: 2:1 gegen TuS Eving Lindenhorst II.

Kreisliga B1:

Der unangefochtene Tabellenführer SC Dorstfeld 09 II erlaubte sich einen kleinen Aussetzer und kam nur zu einem 1:1 bei DJK SF Nette. Die so gut wie aufgestiegenen Dorstfelder genehmigten sich damit schon das zweite sieglose Spiel in Folge, denn im Nachholspiel am Donnerstagabend beim SC Osmanlispor setzte es eine 1:2-Pleite. Die auf Rang zwei liegende Reserve von Arminia Marten hatte an diesem Wochenende spielfrei. Dahinter folgt der SC Osmanlispor, der 5:3 bei Huckarde BW II gewann und somit noch auf den zweiten Platz schielen darf.

Schlusslicht Westfalia Huckarde II scheiterte mit 0:3 am FC Nette und verliert allmählich den Anschluss ans rettende Ufer. Die SG Lütgendortmund II bleibt nach dem 1:1 in Westrich weiterhin stark bedroht vom Gang in die C-Liga.

Kreisliga B2:

Spitzenreiter Kirchhörder SC II bleibt nach dem 4:2 gegen die dritte Mannschaft von RW Barop auf der Pole-Position. Der schärfste Verfolger, die Zweite von ÖSG Viktoria Dortmund, musste sich mit einem torlosen Remis beim VfL Hörde II begnügen. Neuer Dritter ist der FC Wellinghofen, der die South Soccers Dortmund 6:2 schlug. Wellinghofens Trainer Marko Martic berichtete von einem völlig ungefährdeten „Dreier“ für seine Elf: „Wir lagen nach elf Minuten schon 4:0 in Führung. Danach haben wir etwas nachgelassen.“ Als dreifacher Torschütze bei dem Kantersieg glänzte Pierre Schwentek. Die fünf Punkte Abstand auf die zweitplatzierte ÖSG Viktoria hält der Coach für fast unaufholbar: „Das wird ganz schwierig.“

Nach dem neuerlichen Rückschlag gegen Wellinghofen taumeln die South Soccers Dortmund dem Abstieg entgegen. Auch beim Klassenletzten Sarajewo Bosna II ist keine Besserung in Sicht: 0:2 verlor man bei SuS Hörde.

Kreisliga B3:

Das Rennen an der Spitze ist in dieser Liga vielleicht am spannendsten. Nur drei Punkte Differenz liegen zwischen dem TuS Hannibal auf Rang eins und dem Dritten Viktoria Kirchderne. Dazwischen stehen noch die Sportfreunde Hafenwiese. Das interessante Titelrennen scheint den Teams einen zusätzlichen Schub zu geben, denn alle drei Rivalen waren an diesem Wochenende siegreich: Hannibal mit 5:0 gegen BV Lünen 05 II, Hafenwiese siegte 2:0 bei Sportunion Dortmund und Kirchderne mit 2:1 beim FC Lünen. Für TuS Hannibal war es gar der siebte Erfolg in Serie.

In der Abstiegszone wird die Lage vor allem für Türkspor Dortmund II zunehmend brenzlig. Derzeit rangiert der Klub auf der vorletzten Position und hat schon zwei Spiele mehr auf dem Buckel als einige Konkurrenten. Ein Erfolgserlebnis konnte als einzige Abstiegskandidat, die Zweitvertretung des Wambeler SV, verbuchen. Die Mannen von Trainer Dragan Vujanic behielten mit 2:0 die Oberhand über den SC Dortmund 97/08 II. „Wir haben uns nicht wie ein Absteiger präsentiert, aber ich glaube, dass der SCD auch nicht in Bestbesetzung angetreten ist“, kommentierte der Coach die Partie. Beide Treffer des Tages erzielte Thorsten Hoffmann. In der Tabelle sieht Vujanic jetzt wieder gute Perspektiven. „Wenn wir gegen Türkspor gewinnen, werden wir uns retten. Außerdem hoffe ich, dass die anderen Mannschaften sich in den direkten Duellen noch gegenseitig die Punkte wegnehmen werden.“

Kreisliga B4:

Der Tabellenführer Wambeler SV ist trotz des ärgerlichen Punktverlustes (2:2 gegen TuRA Asseln II) so gut wie aufgestiegen – bei noch vier ausstehenden Partien hat Wambel elf Punkte Vorsprung. Die zweitplatzierte Alemania aus Scharnhorst (zweite Mannschaft) setzte sich mit 5:0 gegen den BSV Schüren II durch.

Anders als oben geht es im Tabellenkeller noch sehr eng zu. Die „Rote Laterne“ trägt momentan EtuS/DJK Schwerte II, das mit 1:6 gegen den FV Scharnhorst II den Kürzeren zog, mit sich herum. Auch Ulu Camii Yamanspor konnte keinen Punktgewinn feiern: 3:4 beim Futebol Clube St. Antonio. Jedoch hat Yamanspor noch eine Partie weniger auf dem Konto als die Konkurrenz. Die Sportfreunde Brackel 61 triumphierten mit 4:3 gegen den SC Husen Kurl II.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel